Konjunkturdaten

US-Einkaufsmanagerindex für September besser als erwartet

USA-Flagge
Foto: Vecstock-Freepik.com

Soeben wurde der US-Einkaufsmanagerindex für die USA (S&P Global PMI für September) veröffentlicht – einer der besten Gradmesser für die Wirtschaft der USA.

Gesamtindex: 54,8 (Vormonat war 53,9).

Dienstleistungen: 55,2 (Prognose war 53,5 / Vormonat war 54,2).

Verarbeitendes Gewerbe: 52,2 (Prognose 51,9 / Vormonat war 52,0).

Zur Datenmeldung kommentiert S&P Global aktuell (übersetzt): Chris Williamson, Chefökonom bei S&P Global Market Intelligence: „Die vorläufigen PMI-Daten für Oktober deuten auf ein anhaltend starkes Wirtschaftswachstum zu Beginn des vierten Quartals hin, wobei die Geschäftstätigkeit sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor an Dynamik gewinnt, obwohl einige Berichte über negative Auswirkungen der Regierungsstilllegung auf Unternehmen vorliegen. Die Umfragedaten stehen im Einklang mit einem Wirtschaftswachstum von 2,5 % auf Jahresbasis im Oktober, nachdem für das dritte Quartal ein ähnlicher Anstieg signalisiert worden war. Allerdings hat sich das Vertrauen der Unternehmen in die Aussichten für das kommende Jahr weiter verschlechtert und befindet sich auf einem der niedrigsten Niveaus der letzten drei Jahre, da die Unternehmen über die Auswirkungen der Politik, insbesondere der Zölle, besorgt sind. Die Unternehmen sind auch besorgt über enttäuschende Exportumsätze, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, und die Fabriken verzeichnen einen beispiellosen Anstieg der unverkauften Lagerbestände. Nachdem die Hersteller zu Beginn des Jahres im Vorgriff auf die Zölle überschüssige Vorleistungen gekauft hatten, produzieren sie nun mehr Waren, um diese Vorleistungen aufzubrauchen, haben jedoch oft Schwierigkeiten, die Endprodukte an ihre Kunden zu verkaufen. „Obwohl die Vorleistungskosten im Oktober erneut stark gestiegen sind, was in erster Linie auf die Weitergabe der Zölle zurückzuführen ist, hat sich der Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise auf den niedrigsten Stand seit April abgekühlt, da die Unternehmen im Preiswettbewerb stehen, um Absatz zu erzielen.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage