Indizes

US-Märkte: jetzt könnte es die Amis erwischen mit der Korrektur..

FMW-Redaktion

Die europäischen Märkte haben den Terroranschlag in Brüssel scheinbar abgeschüttelt. Aber jetzt könnten die US-Märkte Dax & Co den Weg nach unten weisen!

Schauen wir uns zunächst einmal das Angsbaromter VIX an, der die Voltilität auf den Leitindex S&P 500 mißt:

VIX220316

Der VIX handelt nun unter der 15er-Marke, also Null Angst im Markt, seit dem Abverkauf zu Beginn des Jahres fällt der VIX konstant weiter. Nun gibt es einige Gründe, warum der VIX wieder nach oben gehen, sprich die US-Indizes nach unten gehen könnten:

1. Die US-Indizes sind maßlos überkauft, die derzeit erreichten Werte sind so extrem wie seit Jahren nicht mehr. Solche Extreme werden früher oder später abgebaut – aus heutiger Sicht vermutlich früher..

2. Es entfallen zunehmend die „corporate buy backs“, also die Aktienrückkaufe der US-Unternehmen. Diese dürfen in der sogenannten „blackout period“ keine eigene Aktien mehr zurück kaufen, in einem Zeitraum von vier Wochen vor den von ihnen veräffentlichten Quartalszahlen. Damit entfällt nun ein wesentlicher Treiber der Rally.

3. Die Shorties sind „gegrillt“. Ein wesentlicher Treiber der Rally in den USA waren Short-Eindeckungen, es waren vor allem die am meisten leerverkauften US-Aktien, die stark gestiegen waren – deutlich mehr als der Gesamtmarkt. Nun aber sind die Shorties bereits „gegrillt“, damit fehlen zukünftig die Short-Eindeckungen (sprich Short-Positionen müssen zurück gekauft werden sodass die Shorties als Käufer am Markt auftraten).

 

Häufig brauchen überkaufte Märkte einen Anlaß, um zu fallen. Brüssel ist dieser Anlaß. Selbst wenn jetzt nicht der große Abverkauf kommt – eine Korrektur wäre mehr als normal und makrttechnisch auch gesund..

Noch ein Blick auf die US-Indizes, die intraday Wendesignale geben:

a) S&P 500:

US500220316

b) Dow Jones:

US30220316

c) Nasdaq 100:

Nas100220316

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Da korrigiert nix. Die Dividenden-Geilis im DAX geben kein Stück mer her wenn sie nicht absolut müssen oder totalen Schi.. bekommen. Schade eigentlich – aber nicht zu verleugnende Realität.

    VG KARL

  2. Bernhard Zimmermann

    Unbedingt Umkehrsignale anwarten. Nicht einfach jetzt blind „Short“ gehen, wie dieser Artikel suggeriert. Der Markt muss erst einen False Breakout anzeigen. Vor allem haben wir jetzt Monatsende. Da werden oft, wenn die Markte gut gelaufen sind, diese noch oben gehalten, um neues Geld in die Märkte zu locken.

  3. Das sieht so aus als warten die Märkte auf ein Kommando, Flash-Crash oder was anderes. So langweilig war es lange nicht mehr, seit fünf Tagen auf der Stelle treten ist schon Seltsam.

  4. Sie wissen einfach nicht, wohin mit der Liquidität. Jedem ist heiß, aber keiner hat nen Parkplatz.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage