Allgemein

Aktuelle Meldung USA erwägen 20 Milliarden Dollar-Uran-Deal mit Iran – laut Axios – Iran öffnet vorübergehend Straße von Hormus

Grafik: ChatGPT

In den letzten Minuten sehen wir deutlich steigende Aktienmärkte und einen fallenden Ölpreis. Der Grund: Neue Hoffnung auf ein Kriegsende. Auch wenn man große Zweifel anmelden kann, ob der Iran dieses Angebot annimmt – die Meldung steht im Raum: Laut aktueller Meldung des Portals Axios erwägen die USA einen 20 Milliarden Dollar-Deal mit dem Iran in Sachen Uran. Die USA und der Iran verhandeln demnach über einen dreiseitigen Plan zur Beendigung des Kriegs. Ein Punkt, über den derzeit diskutiert wird, ist laut Axios, dass die USA eingefrorene iranische Gelder in Höhe von 20 Milliarden Dollar freigeben würden, im Gegenzug dafür, dass der Iran seine Bestände an angereichertem Uran aufgibt. Dies sollen zwei US-Beamte und zwei weitere Quellen, die über die Gespräche informiert wurden, berichtet haben.


Werbung
Banner, so traden Sie Trump

Vor fünf Minuten kam diese Aussage hinzu, die die Märkte nochmal mehr euphorisiert: Der iranische Außenminister Araghchi sagt, die Durchfahrt für alle Handelsschiffe durch die Straße von Hormus wird für die verbleibende Dauer des Waffenstillstands für vollständig offen erklärt. Hier die Aussage übersetzt: Im Einklang mit dem Waffenstillstand im Libanon wird die Durchfahrt für alle Handelsschiffe durch die Straße von Hormus für die verbleibende Dauer des Waffenstillstands auf der bereits von der Hafen- und Seeverkehrsorganisation der Islamischen Republik Iran bekannt gegebenen koordinierten Route für vollständig freigegeben erklärt.



Über den RedakteurClaudio Kummerfeld
Claudio Kummerfeld verfügt über langjährige Kapitalmarkterfahrung. Er berichtet als Finanzjournalist über aktuelle Marktereignisse. Dazu kommentiert er politische und wirtschaftliche Themen.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Man kann als Privatanleger wirklich nur dankbar sein, dass 100% der Gerüchte, Lügen und Manipulationen, egal von der FED, Präsident oder Medien, immer bullisch sind. Das macht trading nahezu risikolos wenn man nicht gerade ins fallende Messer kauft.

  2. …sehr gute Nachrichten….

  3. Ups, wieder anders als man denkt. Eine Entlastung der Angespannten Situation ist zu begrüßen.
    Die US Regierung, wird sie ihr doppeltes Spiel der Scheinfriedensdiplomatie und der insgeheimen Vernichtung des Iran aufgeben oder was? Jeder Tag ist ein Überraschungstag.

  4. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Außenpolitisch war der Iran faktisch isoliert. Bis auf Pakistan hatte das Land in der Region keine Freunde mehr.

    Die Öffnung der Straße von Hormus war somit der logische Schritt …zumal das Land kriegsbedingt am Abgrund steht.

    Die Inflation ist hoch…die Versorgung der Bevölkerung schlecht…der Iran hat hoch gepokert und verloren.

  5. da fehlen noch ein paar details zur „öffnung“ von hormuz. und das besonders weil die amis ihre blockade aufrecht halten.

    ist koordinierung durch die iranischen behörden ein euphemismus für – jetzt testen wir mal das mautsystem im praxisbetrieb?

    ansonsten braucht man keine koordination, sondern sagt die strasse ist ohne wenn und aber befahrbar. aber vielleicht schauen sich die dann nur zum spass frachtpapiere an, oder halten dem kapitän das händchen damit er durch den korridor findet?

    zudem werden die kapazitäten der iranischen „behörden“ begrenzt sein. da wird sich der stau – selbst wenn die nummer über den wackeligen waffenstillstand auch mit der hissbolah hält – noch wochen oder monate anhalten.

    für mich ein perfides spiel um nach wie vor den gegenseitigen druck im verhandlungsspiel zu erhöhen. trumpy hält ja seine blockade auftrecht. der iran wird hormuz als druckmittel in dieser phase von verhandlungen garantiert nicht aufgeben, auch wenn die algos im taumel wieder alles auf buy stellen ist hier eigentlich nichts anders wie gestern. ausser dass der iran die mautkassa offiziell eröffnet hat.

  6. Die USA haben doch die Straße von Hormuz blockiert ?

  7. Selten so einen starken Anstieg im Nasdaq100 gesehen.

  8. Man kann sein ganzes Leben lang denken, morgen geht die Welt unter.
    Eines Tages geht die Welt dann tatsächlich unter, aber nur die eigene…am Sterbebett.
    Muß ein frustrierendes Erlebnis sein.

  9. Mein Depot ist heute auf al time high. Passt für mich.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage

Die mobile Version verlassen
Place this code at the end of your tag:
Place this code at the end of your tag:
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.