Aktien- Werbung -

Das Comeback der Value-Aktien: Die große Branchen-Rotation läuft

Trader am Laptop

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

Ich möchte Ihnen heute etwas zeigen. Ich nenne es in Team-Besprechungen auch gerne die „Landkarte der Geldflüsse“. Es gibt einen Daten-Anbieter aus den USA, der grafisch schön aufbereitet, in welche Aktien Geld fließt und aus welchen Aktien Geld abgezogen wird. Ich möchte Ihnen das einmal am Beispiel vom S&P500 zeigen.

Es kann sich schon sehr lohnen, immer mal wieder auf diesen Flickenteppich zu schauen. (So kommt er Ihnen bestimmt auf den ersten Blick vor, oder?) Was Sie sehen, ist die Performance der S&P500-Aktien in den vergangenen 3 Monaten.

In den jeweiligen Kästen finden Sie nicht nur die Einzelwerte, wie zum Beispiel oben links eine Microsoft mit dem US-Kürzel MSFT. Sondern Sie sehen auch ganze Branchen-Blöcke.

Vielleicht sollte ich Ihnen auch noch erklären, warum die Kacheln so unterschiedlich groß sind. Nun, sie bilden die Marktkapitalisierung ab. Apple und Microsoft sind daher auch hier Schwergewichte.

Diese Verschiebungen sind ein frischer Trend – So könnten Sie reagieren

Jetzt zeigt Ihnen ein Blick auf diese Karte schon, was in den letzten Monaten an den Märkten passiert ist. Ganz recht: Allein an den roten Blöcken (oben links) und den kleineren grünen (alles auf der rechten Seite) können Sie ablesen, dass Technologie-Werte teils massiv eingebrochen sind, während Versorger („Utilities“ auf Börsen-Englisch) und auch Rohstoff-Unternehmen („basic materials“) zulegen konnten.

Gute Beispiele dafür: Während Sie oben sehen können, dass Adobe (ADBE) ganze 14,6% oder auch Salesforce (CRM) satte 20,72% verloren haben, konnten BHP um 16,5% steigen oder…..

Wollen Sie meine komplette Analyse lesen?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage