Europa

Verarbeitendes Gewerbe: Kräftig rauf mit Beschäftigung, Arbeitsstunden, Löhnen

Boom, Boom, Boom? Wie lange noch? Gut, man soll sich ja nicht beschweren. Momentan lebt die deutsche Konjunkutur gemäß den großen Headline-Daten (!) in der besten aller Welten, wenn man mal vom angeblichen...

FMW-Redaktion

Boom, Boom, Boom? Wie lange noch? Gut, man soll sich ja nicht beschweren. Momentan lebt die deutsche Konjunkutur gemäß den großen Headline-Daten (!) in der besten aller Welten, wenn man mal vom angeblichen Fachkräftemangel absieht. Wie aktuell veröffentlichte offizielle Daten zeigen, boomt auch das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland immer weiter, in allen Bereichen.

Die Zahl der Beschäftiguten im Februar ist gegenüber Februar 2017 um 2,7% gestiegen. Dies ist eine Erhebung für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, aber vermutlich (!) sieht es bei kleineren Betrieben ähnlich aus? Ebenso nehmen die geleisteten Arbeitsstunden bei der selben Anzahl der Arbeitstage im Jahresvergleich um 1,4% zu. Und die Löhne, die wachsen kräftig um 4,2%.

Wie man in der folgenden Tabelle sieht, sind in allen drei genannten Bereichen die Anstiege auf alle Teilbereiche des Verarbeitenden Gewerbes verteilt (mit wenigen Ausnahmen), so dass man von einem breiten gesunden Anstieg sprechen kann. Bei der Anzahl der Beschäftigten erreicht man sogar einen Rekordwert – mindestens seit dem Jahr 2005, wo man anfing diese Detaildaten zu erheben. Weitere Details vom Statistischen Bundesamt im Wortlaut:

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im Februar 2018 gegenüber Februar 2017 in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit + 4,1 % sowie in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit + 4,0 %. Unterdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten insbesondere in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+ 1,2 %) und in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+ 2,0 %).



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage