Aktien

Videoausblick: Das ist kein Zufall!

Erst Draghi, dann die Notenkbanchefs Carney (Bank of England) und Poloz (Bank of Canada) mit der Ansage, dass die ultralexe Geldpolitik vorbei ist - das ist kein Zufal, sondern eine abgestimmte Aktion der Notenbanken. Offenkundig wollen die "Herren des Geldes" zweierlei erreichen..

Von Markus Fugmann

Erst Draghi, dann die Notenbankchefs Carney (Bank of England) und Poloz (Bank of Canada) mit der Ansage, dass die ultralaxe Geldpolitik vorbei ist – das ist kein Zufall, sondern eine abgestimmte Aktion der Notenbanken. Offenkundig wollen die „Herren des Geldes“ zweierlei erreichen: erstens die Zinskurven wieder zu versteilen, um die Kreditvergabe der Banken nicht versiegen zu lassen. Das dürfte in den nächsten Wochen für eine outperformance von Finanzwerten sorgen. Und zweitens wollen die Notenbanker offenkundig die Übertreibungen im Gefolge der jahrelangen ultralaxen Geldpolitik eindämmen, also durch Entzug von Liquidität auf die Bremse treten, um die Euphorie nicht zu groß werden zu lassen und dann einen Crash zu riskieren. Man will also die Dinge kontrolliert herunter fahren – fragt sich nur, ob das gelingen kann..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. ich denke eine der wichtigen Faktoren für den Dax/S&P sind derzeit die Bewegungen im Eur/Dollar. Wir habe schon gestern eine Underperformance Dax gegenüber den US Indizes gesehen. Ich bin der Überzeugung, daß diese weitergehen wird.
    Einige werden sich gewundert haben, wieso der Dax gestern nach den dovishen Äusserungen nicht weiter gestiegen ist, aber das lag ganz klar an der schnellen Erholung vom Euro.
    Und er Euro kommt wohl erst richtig in Fahrt, wenn er mal über die 1,15 geht, und das wird er meiner Ansicht nach tun und auch mit einer massiven Trendbeschleunigung, wenn die ganzen Absicherungen der Firmen einsetzen, die wohl irgendwo bei 1,16 liegen dürften. Daher meine Prognose, 1,20 im Eur/Dollar noch in diesem Sommer.
    Daher würde ich derzeit auf US-Indizes long gehen und mit entsprechendem Short im Dax den Trade einigermassen neutral gestalten.

  2. Die Aktienkurse haben ein dauerhaft hohes Niveau erreicht.

    Finanzwerte overweight.

    Klatsch*

  3. Kann ich nicht glauben, die FED will die Aktien ausbremsen u.jemand empfiehlt US Indizes Long.? ?Don‘ t fight The FED !

  4. Die FED hat mehrmals angedeutet, dass ihr die Aktienkurse Kummer bereiten, jetzt empfiehlt jemand US Indizes zu kaufen,komisch ,die jahrelang FED Gläubigen wollen jetzt gegen die FED ankämpfen, viel Glück, DON’T FIGHTERS THE FED

    1. mein Trade setzt ja nur darauf, daß der Dax schwächer ist als die US Indizes, die Richtung ist ja dabei egal. Du kannst z.B. 1 FDAX shorten und dafür 3 ES long gehen.
      Gestern hat der Markt eine sehr eindeutige Reaktion gezeigt. Kann man ignorieren und meinen man weiss alles besser und alle anderen Trader sind wieder die Idioten, die irgendwas noch nicht verstanden haben, oder man versucht einfach zuzuhören was der Markt einem zu erklären versucht.

  5. kleine Modellrechnung:
    Seit der Dax Eröffnung FDax -127 Punkte = 6350 pro Kontrakt
    ES -4 Punkte = -200 Dollar Pro Kontrakt, 3 Kontrakte also ca. -500 Euro.
    Differenz (Gewinn) des Trades = 5850 Euro.
    Und das alles ohne die Richtung kennen zu müssen, nur die Tatsache, daß sich wahrsch. die Unterperformance von gestern nachmittag fortsetzen würde.

    1. Ich muss es immer wieder feststellen, PK, einfach clever.

      Allerdings muss man höllisch aufpassen. Die „Bevorzugung“ des einen Index gegenüber dem anderen kann sich so ruckzuck umkehren, wie auch Trump in der Lage ist, seine Meinung umzukrempeln.
      Aber andererseits – das Aufpassen bleibt einem auch bei einem Single-Trade an und für sich nicht erspart.

      1. klar, man muss so einen Trade nicht anders behandeln wie jeden Trade auch.
        Was solche Under/Overperformance vom Dax/S&P etc. betrifft, so läuft das ganze aber oft über einen längeren Zeitraum und ist nach meiner pers. Erfahrung einfacher zu handeln. Man kann sich mal einen Chart aufmachen, wo man den Chart als Quotienten Fdax/ES darstellt und mit einem geeigneten Multiplikator versieht. Sehr interessant.

  6. Wieviel kann man denn die Zinsen erhöhen ohne die Wirtschaft
    abzuwürgen?Im Verhältnis zu Aktien sind sicher einige Zinsschritte drin.
    Das schöne daran ist das man Inflation erzeugt.

  7. Hatte oben einen Rechenfehler, sorry.
    Aber den Trade kann man jetzt echt schließen, besser wirds nimmer.
    Dax -300 Punkte (-2.4%) seit opening, ES nur -18 (-0.7%), der Dax ist also prozentual 3x so viel gefallen.

    1. Ich wünsche Ihnen so sehr, dass Sie bis eben
      durchgehalten haben. Schon deshalb wünsche ich das für Sie, weil Sie es sich aufgrund Ihrer guten Informationen aus meiner Sicht mehr als „verdient“ haben.
      Habe gerade bei 450 auch wieder einen Short geschlossen. Waren es bei dem gestrigen noch rund 1000DAX-Punkte Verlust, waren es jetzt „nur““ noch 750.
      Ich freue mich über die geringer werdenden Verluste – die ich mir leider auch „verdient“ habe.

      1. Durchhalten! G20 nächste Woche macht nichts besser oder schöner. Nächste Woche sinds dann nurmehr 250.

        1. Da wäre ich aber enttäuscht, wenn das nicht schon morgen sein wird.
          Nein, nein. Danke für Ihre guten Worte. Dass wäre schon klasse, wenns nächste Woche so käme.

          1. @Gerd,
            jetzt kannste shorten,bis die Schwarte kracht!
            Hol dir deine Muecken wieder……
            VG
            der Frotzler,lol

  8. also ich bin kurzfristig nun eher bearish. Da ist schon kräftig Dynamik nach unten drin.
    Und die Tatsache, daß der S&P den an sich sehr bullischen Setup (Outside Day) komplett negiert ist auch sehr negativ zu werten.
    Würde mich nicht wundern, wenn die US-Märkte heute einen Trend Tag down hinlegen mit close 22Uhr am Low.

  9. @walter,
    wenn das mal nicht ein Fehlausbruch unter die 12390 war. Jetzt liegen wir schon wieder drüber.
    Falls die gesichert fallen sollten, dann kann ich meine Shorts beruhigt noch etwas halten – hab ja noch genug Altbestände. Neue brauche ich keine. Aber ich traue dem Braten noch nicht.

    1. Tiefere HOCHS u.tiefere TIEFS sind in naechster Zeit angesagt!

    2. Interessant wird der GAP vom 24.04., an dessen Oberkante (Kerze im H4) wir uns nun befinden. Unterkante der Kerze liegt bei etwa 12.550. Der GAP ging von 12.085 aus. Und angeblich werden doch GAPs immer geschlossen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage