Aktien

Videoausblick: Der Beweis für die Trump-Rally

Der gestrige Handelstag in den USA hat einmal mehr gezeigt, worum es sich im Kern seit Monaten handelt: um eine Trump-Rally!

Von Markus Fugmann

Der gestrige Handelstag in den USA hat einmal mehr gezeigt, worum es sich im Kern seit Monaten handelt: um eine Trump-Rally! Zunächst nach ruhigem Handel eine stärkere Korrektur, nachdem Donald Trump Jr. Mails veröffentlichte, die den Verdacht zu bestätigen scheinen, dass die russische Regierung zugunsten Trumps und zu Lasten Clintons in den Wahlkampf eingreifen wollte. Dann aber wieder Kursgewinne, nachdem der Mehrheitsführer der Republikaner McConell ankündigte, dass die US-Gesetzesvertreter ihre Sitzungsperiode erst in der dritten Augustwoche beenden, um weitere Fortschritte bei der Gesetzgebung zu machen – das nährte Hoffnungen, dass die Steuersenkungen Trumps doch noch kommen. In Asien überwiegend negative Vorzeichen, alle Augen heute auf Janet Yellen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

19 Kommentare

  1. Sie glauben doch nicht im Ernst,dass das der BEWEIS der Trump Rally ist,wg.der Mails?
    Wenn Trump die Steuersenkung durchbringen sollte,dann ist „Sell on good News“angesagt und das wars dann mit der Trump-Rally…
    Haetten Sie behauptet,dass die Trump-Rally u.a.auf die kommende Steuersenkung beruht,dann schon eher,aber NUR wg.der Mail,Nothing…
    Das Steuer-Gezetere laeuft doch schon seit einem halben Jahr!
    Der Markt ist manipuliert,ohne ENDE!

  2. Die Trump-Rally,basiert eher auf „Amerika First und event.Zollbestimmungen“
    Protektionismus eben.
    Trump spricht halt Tacheles..im Gegensatz zur Raute!

  3. Ja lieber Markus Fugmann, mit Ihren Beweisen für die Trumprally scheinen Sie sich ganz schön zu verrennen. Wenn es wegen des Superhelden an der US-Börse nach oben gegangen wäre, hätten die Märkte es schon lange wieder ausgepreist, wegen des erkennbaren Scheiterns des Maestro. Blackrock, Goldman Sachs u.co. wissen aufgrund ihrer engen Beziehungen zum Kongress schon seit Langem, dass er kaum etwas von seinen Versprechungen umsetzen kann. Das einzige, was noch etwas Marktrelevanz besitzt, ist die Aussicht auf die Steuerreform. Nein, aus meiner Sicht, ist es weiter eine zinsinduzierte Rally, in Verbindung mit Unternehmensgewinnen, die zwar sehr moderat sind, aber noch auf keine Rezession hindeuten. Trump hat anfänglich die Hauuse befeuert. Da sind die Amis doch gnadenlos. Wenn ein Dickschiff in seinen Ergebnissen enttäuscht, wird abverkauft, da kann Donald auf und niederhüpfen. Wer starken Einfluss auf die Kurse hat, sieht man gerade bei dem Extremwert Tesla – es ist Goldman Sachs. Der Einbruch wird wegen der Zinsentwicklung kommen oder wegen einer möglichen Rezession. Gruß

    1. Wolfgang M., ja.
      „Der Einbruch wird wegen der Zinsentwicklung kommen
      o d e r wegen einer möglichen Rezession.“

      Sie haben selbst „oder“ geschrieben. Ich hebe das „oder“ für mich persönlich noch extra hervor.
      Wobei ich zugleich der Vermutung zuneige, dass eine Rezession auf absehbare Zeit ausgeschlossen werden kann – und wenn, dann würde es eine für die Aktienmärkte wiederum sehr erfreuliche Zinsentwicklung geben.
      Und eine so drastische Zinserhöhung oder Liquiditätsverknappung, dass die Aktienkurse einbrechen, wird es unter Betrachtung der jetzigen Wirtschaftsentwicklung auch nicht geben.

      1. Eigentlich ist es höchste Zeit, daß die Zinsen wieder auf mindestens 4% ansteigen (vorrangig die der 10 jährigen Staatsanleihen). Die Zentralbanker würden gerne richtig an der Zinsschraube drehen, aber sie können nicht.

        Regierungen, Unternehmen und Privatleute haben sich währen der Null-/Negativzinsphase kräftig mit Schulden vollgesogen, unter anderem für „soziale Wohltaten“, Aktienrückkäufe oder Übernahmen und Wohnimmobilien oder Luxusgüter.

        Ein rascher Zinsanstieg würde die gesamte (Schulden-)Wirtschaft abwürgen. Darum kommen immer nur zögerliche Minischritte, um den gigantischen Schuldenballon nicht zum Platzen zu bringen.

    2. @ Wolfgang:
      „Der Einbruch wird wegen der Zinsentwicklung kommen oder wegen einer möglichen Rezession. “
      So sehe ich das auch.
      Die entscheidende Frage ist nur: WANN?
      Mir schwant nämlich, daß die Börsen in der kommenden Berichtssaison nochmals „irrationale“ ATH´s mit DAX> 13T und DJ> 22T markieren werden.
      Und da bewahrheitet sich mal wieder das leicht abgewandelte Bonmot von Herrn Fugmann:
      „Wer zu früh kommt (oder geht, so wie ich), den bestraft die Börse“
      An der Börse ist gutes Timing alles. ;-)

      1. @Vogel, ja was mich langsam stutzig macht: Ich kann mich nicht erinnern, weder 2015, 2007, 2003, 2001 so viele warnende Stimmen von Vermögensverwaltern, Fondsmanagern u.ä. in den Medien NTV, ARD, Handelsblatt u.s.w. für die Jahreszeit mit dem Hinweis auf eine wahrscheinliche Korrektur gehört und gelesen zu haben. Das spricht allein schon aus Sentimentgründen dagegen. Es klingt einfach zu logisch!!!! Gruß

        1. Übrigens hat Mr. DAX (Hr. Müller) vor kurzem in einem Beitrag sinngemäß gesagt,
          es werde keine nennenswerte Korrektur mehr geben – diese Hausse gehe direkt in einen Crash über.
          Leider hat er dafür auch keinen Termin genannt.
          Die Börsengurus sind auch nicht mehr wie früher. ;-)

  4. Das mit Trump würde ich auf keinen Fall unterschätzen!

    Vielleicht zur Orientierung kann man sich das mal ansehen

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-gefaehrliche-verbindungen-100.html

    1. Haha fast alle deutschen Mainstream Medien berichten seit einem Jahr gegen Trump – das ist fast alles politisch motiviert. Das muss man doch irgendwann merken. Das alte Establishment um Obama Clintons Bush der Waffenlobby und anderer reicher Lobbyisten hat einfach ein Riesen Problem damit, dass Trump eigentlich recht gut mit Putin auskommt. Das passt denen nicht, dass es eine friedliche Beziehung zu RUS gibt. Deswegen solche Artikel.

    2. Ich les den Kommentar eben und beim lesen, dachte ich: Na da kann der Kommentar von J. nicht lang auf sich warten lassen…. Scrolle weiter nach unten un d bähm, da war er schon :-)

      1. :)…sehen Sie auf mich ist derzeit eben Verlass..

    3. Eine Studie der amerikanischen Universität Harvard hat die Berichterstattung führender amerikanischer und europäischer Medien in den ersten 100 Amtstagen von US-Präsident Donald Trump ausgewertet.
      Das Ergebnis: Nirgends wurde negativer über den neuen Präsidenten reportiert als in dem deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.
      98 Prozent der wertenden Berichte in der Hauptnachrichtensendung im Ersten waren laut der Studie negativ, nur zwei Prozent positiv. (Weltonline)

      Das ZDF wurde in die Untersuchung nicht einbezogen, aber die sind nicht anders.

      Was will ich damit sagen (so wie auch Jana)?
      Dass ich mir einen Bericht über Trump, der vom ZDF kommt, von vornherein nicht anschauen muss, um den Tenor zu erahnen.

      Nur einmal war die Berichterstattung der Medien Trump eher wohlgesonnen. Das war ausgerechnet zu der Zeit, als Trump den Befehl erteilte, Cruise Missiles auf Syrien abzufeuern.
      Nebenbei, ich verachte Trump seitdem. Und weil er jetzt ebenfalls gegen Russland hetzt. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich auf ihn einschlagen würde, wenn er es – aus meiner Sicht – gar nicht verdient hat.

      1. 100% tige Zustimmung – als die Reketen abgeschossen wurden haben ihn dann auf einmal auch die Demokraten gelobt und sich dazu positiv geäußert…….echt traurig wie da scheinbar die kriegerischen Aktionen gefeiert werden..

  5. Gerd,
    Im Krieg ist fast alles erlaubt. Donald Trump hat mit dem Angriff
    auch Menschenleben gerettet, nämlich die der IS Gegner.
    Hierin unterscheidet er sich von Obama. Obama hat lange Zugeschaut
    und sich aus dem Krieg rausgehalten, das war für den IS Gold wert.

    1. Hallo Leo. ……naja das weiß man nicht so genau…..offiziell waren die USA dort nicht. ….aber dann kamen eben Berichte dass die Nato doch inoffiziell dort mitmischt. ..auf Seiten der „gemäßigten Opposition “ wie sie von unseren Medien genannt werden….andere würden sagen Terrororganisationen. ……https://www.google.de/amp/www.epochtimes.de/politik/welt/festnahme-von-nato-offizieren-und-agenten-in-ost-aleppo-bestaetigt-syrischer-un-botschafter-gibt-namensliste-bekannt-a2004843.html/amp

    2. Hätten die Amis sich im Nahen Osten nicht eingemischt, gäbe es den IS gar nicht.
      Meine Empfehlung: Michael Lüders Buch: Wer den Wind sät.

    3. Ob er das damit bewirkt hat, weiß ich nicht.
      Dass sein Angriff aber vielen unschuldigen Menschen das Leben genommen hat, wurde berichtet. Darunter 5 Kindern.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage