Aktien

Videoausblick: Die losgetretene Lawine

Dass nun aber plötzlich den Junkies die Drogenzufuhr verweigert wird, sorgt sowohl bei Aktienmärkten wie auch bei Anleihemärkten für eine Art "kalter Entzug". Nun werden die Märkte so lange Streß machen, bis die Notenbanken zurück rudern, so ist zu vermuten - und das kann noch dauern, deswegen haben wir die Tiefs wohl noch lange nicht gesehen..

Von Markus Fugmann

Die Notenbanken haben gemeinschaftlich erklärt, die ultralaxe Geldpolitik beenden zu wollen – und haben damit eine Lawine losgetreten! Denn nun ist all das in Gefahr, was zuvor als sicher galt: dasss die Notenbanken alles tun werden, um die Märkte zu stützen. Dass nun aber plötzlich den Junkies die Drogenzufuhr verweigert wird, sorgt sowohl bei Aktienmärkten wie auch bei Anleihemärkten für eine Art „kalter Entzug“. Nun werden die Märkte so lange Streß machen, bis die Notenbanken zurück rudern, so ist zu vermuten – und das kann noch dauern, deswegen haben wir die Tiefs wohl noch lange nicht gesehen. Wahrscheinlich ist, dass der Dax die „Macron-Gaps“ schließen wird..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

26 Kommentare

  1. Also sprach…

    Das heißt dann für mich, die Tiefs haben wir gesehen und sie lagen gestern Abend bei 12350.
    Gibt ja auch keinen vernünftigen Grund zum Verkauf, da in der realen Welt überhaupt nichts passiert ist. Nur in den Köpfen – und das geht vorüber (oder hoffentlich auch nicht).

    1. Kann sein,dass der DAX heute nochmal die 125xx ankratzt und dann ein tieferes Tief zu gestern generiert!
      Salami technik eben…

    2. statistisch gesehen werden solche Tiefs in den meisten Fällen mind. nochmal getestet.

      1. Mit einem kurzen Satz mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Ich glaube, auch was insbesondere
        die Börsenpsychologie angeht, können Ihnen nur wenige das Wasser reichen
        (klar, Walter mit seinem Kommentar oben drüber gehört dazu).

  2. Das ist bzw.wird der „Bogen“im DAX-Chart sein,von dem Stranzl vor wenigen Tagen berichtet hat.
    Apropo ‚Wenn die Kinder nerven“….aber in DE kann man „quengeln“wie man will…bringt nichts,denn der Merklische Kurs wird durchgezogen,bis zum bitteren ENDE!
    Warum ist der Vorgaenger von Weidmann zurueckgetreten?
    Weil er es damals schon erkannt hatte,wie Sie Hr.Fugmann es so schoen beschrieben haben.
    Guten Morgen….

    1. Stimmt, der Axel Weber hat den Blödsinn kommen sehen. Er war ja schon auserkoren als EZB-Präsident. Andererseits, es geht ihm bei der UBS jetzt finanziell sicher nicht schlecht.

      Herr Weidmann macht für viele einen vernünftigen Eindruck – durch seine Äußerungen. Das macht Herr Bosbach von der CDU bei vielen Bundesbürgern ebenfalls. Und angeblich kam auch die Aufmüpfigkeit von Herrn Seehofer gegenüber Frau Merkels Einwanderungskurs gut an.

      Die drei scheinen eines gemeinsam zu haben – sie eignen sich auf jeden Fall gut als Alibifiguren. Sie erwecken in vielen die Hoffnung, dass es noch Leute gibt, die die Angelegenheit etwas kritischer sehen.
      Es könnte aber sein, dass sie von oben auserkoren wurden, diesen Eindruck zu vermitteln.
      Ändern tun sie nichts, sie verleihen ihren Ansichten niemals Nachdruck. Ich glaube, das dürften sie auch gar nicht.

      1. Im Endefekt haben doch alle Politiker einen unsichtbaren „braunen Ring“um den Hals…der ihre Pensionsansprueche bis zum Ableben sichert.(nicht zu verwechseln mit braunen Politikern!)

  3. die CDU und die SPD führen die absolute Überwachung ein…..unglaublich diese Regierung – mal sehen was danach als nächstes kommt…..diese Regierung regiert ganz offen gegen das eigene Volk….
    https://www.youtube.com/watch?v=j-tRjC76CGs

    1. Der vorletzte Satz:
      „… das ist der Weg zum…“ ist gut.
      Viele sagen, wir sind schon drin.

      Aber Trojaner, meine Güte.
      Da macht man den Leuten eben gar nicht auf, wenn die kommen und so einen installieren wollen, oder?

      1. „Viele sagen,wir sind schon drin“
        Ich bin schon WEG!
        Sollten sich einige Buerger auch mal ueberlegen,ob sie in Zukunft eine unsichtbare Fussfessel tragen wollen!

        1. wenn ich die Kohle hätte und Freiheit, wäre ich auch gern weg!

          1. Der Katamaransegler

            Ach Berti ….
            „wenn“ … „hätte“ …“wäre“ ….
            Fällt Dir etwas auf ?
            „.. gern weg“ – wohin willst Du überhaupt ?
            Jetzt sag nicht: Auf die Insel mit dem Strand und der krummen Palme !
            Glaub mir, nach eine Weile ist es quälend öde.
            Komm raus aus Deiner Geisterbahn. Ersetze Deine Worte durch
            „Dann – Habe – Bin ich „.
            Vergiss nicht:
            Deine Gedanken leiten Deine Worte.
            Deine Worte leiten Deine Taten
            Freiheit beginnt im Kopf. Nirgendwo anders.
            Schon gar nicht in Forenkommentaren
            Mensch, Junge – Noch nie in den vergangenen Jahrtausenden hatten wir eine so grossartige Freiheit und Möglichkeit zu Leben, zum Geld verdienen, wie heute und in diesem Land. Okay, ich bin auch ausgewandert aus diesem Neid- und Jammerland.
            Aber komm raus aus der Geisterbahn. Hör auf zu flennen und dreh Dich um – und pack’s endlich an !
            – Rauchen aufhören
            – Prioritäten setzen
            – mit kleinen Summen anfangen
            – Langfristig denken
            – investieren
            Zum Beispiel Dividendenstrategie, oder Short Options, und in einigen Jahren sitzt Du wirklich auf der Insel, neben der Palme.
            Und dann sehnst Du Dich zurück, aber Du hast es mal gemacht.

            Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber wenn ich sowas lese, dann bin ich immer versucht, jemanden wachzurütteln.
            Man kann’s ja nicht mitanlesen, was hier geschrieben wird.

            Gruss vom Segler

          2. Ja tut mir Leid, das Sie sowas lesen mussten.

            Und ich denke über Ihre Worte nach!
            Danke(ernst gemeint…)

            Ach ich weiss nicht wohin.
            Ich war mal eine Zeit lang in Asien, ohne Radio, TV und Zeitungen. Es hat so gut getan einfach zu leben und nichts von unserer westlichen Welt mitzubekommen….

    2. Sehe ich nicht so, weil das Volk die Überwachung wünscht.

      Von daher ist alles ok. Also kein Grund zur Panik.

      Liebe Grüße

      Dieter

      1. Das sagt schon alles aus,ueber das Volk!
        Es wird sich noch herausstellen,wer von der Ueberwachung profitiert u.wer nicht!
        Meiner Meinung nach,wird die Mehrheit in absehbarer Zeit,die Ueberwachung“verfluchen“!
        Ohne Smartphone z.b.,ist der Mensch doch zu nichts mehr faehig,also bleibt ihm nichts anderes uebrig,die totale Ueberwachung zu tollerieren.

        1. Die realen Außengrenzen wurden nicht überwacht.
          Dafür überwacht man jetzt im Inneren und im Privaten – und im Virtuellen. Gefickt eingeschädelt, oder was?
          Dass das Volk Letzteres gut heißt, Walter, sagt noch nicht wirklich was über das Volk, außer vielleicht, dass es Sicherheit höher einschätzt als persönliche Freiheit.
          Wollt ihr die totale Überwachung?
          Oder wollt ihr jeden Tag einen Terroranschlag?
          Falls eine solche Frage gestellt würde, müsste ich auch nicht überlegen, wo ich mein Kreuzchen mache.
          Ab 01.07. muss der Käufer einer Prepaid-Handykarte sich legitimieren – zwecks Erbrechensvermeidung. In Deutschland wohlgemerkt. Im Ausland kann ich die online jederzeit weiterhin bestellen und in Deutschland nutzen. Absolut effektiv.
          Aber ab sofort gibt es eh nur noch Liebe und Erbauung in Deutschland. Ich darf sogar mit meinem Wellensittich vögeln und ihn heiraten, oder nicht? Mir ist die Neuregelung relativ gleichgültig. Der Sachverhalt ist relativ unbedeutend.
          Bedeutender ist, dass wir in Deutschland nicht zu wenig Eheleute registriert haben, sondern dass es zu wenig Nachwuchs gibt. Und da wird wohl die Homo-Ehe auch nichts dran verbessern.

          1. Schlimmer ist,dass es zur Zeit in meiner Umgebung kein Muenchner Weissbier mehr gibt!
            Die Registrierung einer Phone-Card ist bei uns seit gut einem Jahr nur mit einer ID-Card zu bekommen!
            Aber der Hit wird noch kommen,wenns in DE kein Bargeld mehr gibt…nur noch mit Karte!
            Was machst dann,wenn auf der Karte EBBE ist,so wie bei Millionen Pleitegeiern?
            Und nochwas…man hat mich in MUC vor ca.3Wochen bei der AUSREISE gefilzt,bis auf die Unterhose!!
            Gerd..nat.NUR das eigene VOLK kann man zwangs erziehen!

      2. Was Sie meinen Sie wünschen sich das. Jeden den ich kenne, der will diese absolute Bewachung nicht haben. Bisher ging es auch. Nur die Deutschen wählen komischerweise immer wieder diese Parteien.

        1. Ähmm…ich jetzt?

          Natürlich will dies keiner, aber jeder arbeitet daran. Ob Smartphone, PKW, Computer, Applewatch. Daten werden millionenfach abgegriffen, ausgewertet, verkauft. Macht man dann darauf aufmerksam, kommt die Antwort „…ich habe nix zu verbergen“. Da stellt ein Gericht die Illegalität von Whatsapp fest, und was passiert? Genau. Nichts.

          Alle wollen diese bunte Welt, und der Preis dafür ist Überwachung, Telefonterror von Callcentern, Cyberbetrug.

          Ich habe lange Zeit in der IT gearbeitet, und mein erster Hinweis war 1998 an den bay. Datenschützer, weil Microsoft im Mailserver Exchange eine versteckte Adresse verwendete. Ergebnis: Nix. Microsoft hat dies zwar eingeräumt, aber eine Krähe hackt der anderen Krähe nicht die Augen aus.

          Verbessert hat sich seitdem nichts. Im Gegenteil. Wer heute über Exchange versendet, dessen Mail wird zunächst per Scan an einen anderen Standort gesendet, bevor das Geschreibsel den Empfänger endgültig erreicht. Auch dies habe ich an den obersten Datenschutzknispel der BRD gesendet. Ergebnis: Nix.

          Ein schönes Wochenende, und toi…toi…toi

          Dieter

  4. Was die Märkte heute tun ist vermutlich noch von den anstehenden Wirtschaftsdaten abhängig.
    Nächste Woche zu G20 wirds ziemlich sicher aus anderen Gründen so richtig knallen….denken wir zurück ans letzte G7.
    Wenn Trump dann mit Putin an einem Tisch sitzt, donnern mit grosser Sicherheit gerade die (verbalen) amerikanischen Kanonen in Nordkorea oder Syrien.
    Vielleicht oder gerade deswegen wird der Dow + Nasdaq heute Abend dann auf Wochentief schliessen. Sollte es so kommen wirds nächste Woche sehr hart für die Bullen…Gold und Öl dann gut beobachten!

  5. Übrigens eine der vordringlichsten Angelegenheit für unser Land wurde soeben abgearbeitet. Mit der von unseren problemlösungserfahrenen Politikern gewohnten Schnelligkeit:
    ‚Bundestag sagt Ja zur Ehe für alle‘

    Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen – im Land und an der Börse. Oder sollte man sagen, wir sind jetzt übern Berg, von nun an gehts bergab?

    1. Gerd,
      du bist mit deinem Komment.im falschen Traed!
      Must du hier schreiben:
      Tribalisierung statt Globalisierung: Eine Generation geht verloren

      1. Da hast du recht.
        Aber das ist wie im wirklichen Leben bei mir.
        Ich bin immer zur richtigen Zeit am falschen Ort.
        Wollte ich zum Protestieren gegen Draghi würde ich garantiert in Frankfurt ankommen – aber an der Oder.
        Deshalb klappt das auch an der Börse nicht. Ich sehe rosarote Welten für die Aktien und stell auf einmal fest, dass ich short bin.

        Ich fürchte, ich hab einen Bundestrojaner verschluckt, der mich fremdsteuert.

  6. Ab 16:00 Uhr wird die Lawine erst so richtig abgehen,denn der Michigan wird den Weg nach unten beschleunigen.
    Gold ist in der Wartestellung!

    1. wär schön wenn es so käme :-)

  7. NOTENBANKEN ALS GESETZLICH AKZEPTIERTE INSIDER,
    In einer Zeitung habe ich gelesen, FRÜHER WAREN DIE NOTENBANKEN SCHIEDSRICHTER, HEUTE SIND SIE ZUGLEICH GROSSINVESTOREN, wie läuft das also , ein privater Anleger wird als Insider streng verurteilt, was auch richtig ist, während die Notenbankleute zwangsweise zu Insidern werden, hat man vielleicht nicht daran gedacht beim Einführen der QE , ( DEM NOCH NIE DAGEWESENEN EXPERIMENT MIT UNGEWISSEM AUSGANG ) Wäre es denkbar dass ein Grossaktionär
    ( Ueli Höness ) als Schiedsrichter Bayern gegen Barcelona pfeift ? Der Fussball ist mit denFIFA Skandalen schon recht versaut aber noch meilenweit korrekter als die Finanzindustrie.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage