Aktien

Videoausblick: Die neue Lage

Zunächst schufen die Notenbanken eine neue Lage durch ihre hawkishe Wende und gaben damit den Märkten eine veränderte Stoßrichtung. Nun aber schafft der Test einer Langstreckenrakete durch Nordkorea (dazu noch am Unabhängigkeitstag der USA!) auch geopolitisch eine neue Lage, da die USA nun potentiell angreifbar geworden sind durch nordkoreanische Atomwaffen..

Von Markus Fugmann

Zunächst schufen die Notenbanken eine neue Lage durch ihre hawkishe Wende und gaben damit den Märkten eine veränderte Stoßrichtung. Nun aber schafft der Test einer Langstreckenrakete durch Nordkorea (dazu noch am Unabhängigkeitstag der USA!) auch geopolitisch eine neue Lage, da die USA nun potentiell angreifbar geworden sind durch nordkoreanische Atomwaffen. Heute Nacht eine Gegenreaktion der USA und Südkorea, der Konflikt läuft klar auf eine Eskalation zu. Davon profitieren im asiatischen Handel der Yen und Gold, die Aktienmärkte in Fernost reagieren überwiegend mit nur leichten Verlusten. Und der Dax, der gestern ohne klare Richtung vor sich hin zappelte, dürfte weiter angeschlagen bleiben..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

29 Kommentare

  1. Hallo!
    Folge es Regelmäßig seit ca. 2 Wochen, 2x am Tag.
    Für mich wertvolle Indikationen, inhaltlich und mit Humor: am Punkt gebracht!
    Vielen Dank!

  2. Helmut Josef Weber

    Wo steht geschrieben, dass ein Staat nicht nach Atomwaffen streben darf?
    Den Indianern durften auch keine Feuerwaffen verkauft werden, bevor sie fasst ausgerottet wurden.
    Viele Grüße
    H. J. Weber

  3. Wieso braucht überhaupt ein Staat Atomwaffen?

    Wie der Mensch die Erde und sich selbst zerstört…
    (wobei sich das nicht einzig auf die Atomwaffen bezieht)

    tzzz***

  4. Wer wirklich glaubt dass der Zwerg Nordkorea eines Bedrohung für die USA darstellt, glaubt auch an einen Einmarsch der Russen nach Westeuropa… Das Gegenteil ist der Fall. Wieso berichtet die Presse nicht über die zahlreichen Militär Manöver die die USA mit Südkorea abhalten und Nordkorea massiv mit bedrohen? Das ist aus US-Sicht wohl legitim und wird nicht in Frage gestellt. Genau wie die Millionen Nordkoreaner die im KoreaKrieg von den USA umgebracht wurden. Alte Wunden…. Gerade als Historiker sollte man das zumindest berücksichtigen wenn man darüber spricht.

  5. Ich denke an der Westküste sind nun sogar manche froh dass Trump im Weißen Haus sitzt. Irgendwann ist der Spaß vorbei bezügl. dieses Irren in Nordkorea. Die sollten nicht warten bis die ersten Atomsprenköpfe in der Luft Richtung Westküste sind.

    1. Hab meinen Text wieder gelöscht, eh sinnlos….

      das meinen Sie echt ernst?

      1. Hallo Berti, was genau?
        ich nehme an Sie wollen damit ausdrücken, dass Sie das anders sehen. Nun gut – ich weiß nicht warum Sie es gut finden, dass NK als Ziel hat so schnell wie möglich Waffen zu besitzen mit denen die Westküste der USA erreicht werden können. Ich finde es bedenklich und es stellt von der Überlegung her eher einen Angriffskrieg dar als einen Verteidigungskrieg. Sie werden sicher Ihre Begründung haben, warum Sie das anders sehen.

        1. Natürlich finde ich es nicht gut(s.o.). Ich finde es auch nicht gut das der Russe , der Ami und die anderen (glaub 5 )Atomwaffen haben….
          ich verstehe halt nicht das Sie immer bei allem so pro Amerika(pro Trump) sind.

          Aber das ist ja auch Ihre Meinung, die Sie natürlich haben dürfen.

          Fast jeder hier, hat auf eine gewisse Art undWeise Recht bzw. die Meinung eine Berechtigung, siehe, Frank,Helmut.

          Hoffen wir das Beste!

        2. Die Amis sind an der Lage auch nicht ganz unschuldig.
          Ich glaube Bush war es damals der nach den 9/11-Anschlägen einige Staaten als die Achse des Bösen bezeichnete. Darunter unter anderem der Irak, aber auch Nordkorea. Was die beiden Länder jetzt mit den 9/11-Anschlägen zu tun haben sollen, weiß ich nicht, aber diese Länder wurden unter anderem angesprochen und Kim ist sicher auch nicht dumm und hat mitbekommen, was mit dem Irak geschehen ist.
          Ich weiß zwar nicht, was in Kims Kopf vorgeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich sagt, die Amis werden uns schon in Ruhe lassen. Viel eher wird er wohl vermuten, dass wenn sie (Nordkorea) sich nicht selbst schützen Amerika auch bald bei ihnen einmarschiert. Eine Massenvernichtungswaffenlüge oder ähnliches würde den Amis als Begründung sicher wieder einfallen.
          Ergo gibt Kim alles, um sein Land so aufzurüsten, dass die Amis nicht so einfach einmarschieren können.

          1. ja das stimmt ich bin auch ein absoluer Gegner von Bush und Obama -beide sind für mich Kriegstreiber – bei Trump fande ich von Anfang an gut das er mit den Russen gut klar kommen wollte – man hat ihm nun beigebracht das das nicht erwünscht ist (siehe die lächerliche Amtsenthebungsdiskussion). Grundlegend wollte er sich aber zurückziehen und nicht diesen Imperialismus light fortführen. In NK hat sich aber eine andere Situation aufgetan und generell konnte er nicht alles so umsetzen – die Waffenlobby der USA braucht einfach Krieg. Ich finde Trump wird allerdings in vielen überdimensional fertig gemacht, während andere Poiltiker nahezu komplett verschohnt werden (siehe deutsche Politiker, nachdem Sie das Bankgeheimnis letzt Woche still und heimlich abgeschafft haben – ich ahtte einen Link reingestellt – dürfen in Ländern, die unsere Medien und Politiker als Diktaturen bezeichen und allgemein runter machen die Staaten einfach in die Konten schauen? (ich weiß es nicht, glaube es aber nicht)). Trump hat meiner Ansicht nach kein Gesetz durchgebracht indem so etwas ähnliches wie der Staatstrojaner hier legalisiert wird oder diese facebook-Zensur eingeführt. Bei uns geht das und alle schweigen und kloppen weiter auch Trump Putin und Co. ein…….Man stelle sich vor Trump hätte das in den USA so gemacht – was wäre hier für ein Aufschrei los. Merkel und Co. machen es und keinen juckt es. Deswegen – ja so ein wenig bin ich auf der Seite von Trump und zB auch Putin, obgleich ich ganz klar weiß das die dort nicht alles top läuft.
            Alles war schlecht – das er eine Mauer bauen wollte nach Mexiko ist zu hinterfragen. Aber wo ist ein neutraler Bericht der Mainstreammedien, dass illegale Einwanderung in den USA tatsächlich ein großes Problem ist. Das Land ist riesengroß – wenn ein Mexikaner da angestellt ist und keine Steuern an den Staat bezahlt werden, dann haben US Bürger eindeutig geringere Jobchancen weil sie eben mehr kosten. Das sorgt bei vielen für Wut. Es ist keine Erfindung, dass dort die Schwarzarbeit blüht und andere dadurch keinen Job bekommen. Das gehört in den Berichten zu dem ganzen Thema Mauer auch dazu finde ich.

  6. Dass N-Koreas Atomraketen bis an die US-Westkueste gelangen koennten,ist mal dahingestellt…aber bis Suedkorea u.Japan,reichts auf jeden Fall!
    Sollte eines der beiden Laender getroffen werden,dann geht in Asien der Punk ab!
    Ich behaupte mal kurz u.buendig,dass man auch den Russen nicht unterschaetzen sollte,wenn er die EU angreifen sollte!
    ….auserdem ist der finanzielle WK schon lange im Gange und jetzt braucht die USA noch den militaerischen WK3….
    DIE WELT IST PLEITE…vorallem die USA….
    Fazit:…warm Anziehen…heisst die Devise!

  7. Klar, von Nordkoreas Atomwaffen geht eine Gefahr aus. Aber hat man eigentlich die wirtschaftliche Lage NKs eigentlich schon mal berücksichtigt. Dieses Land ist insgesamt betrachtet so bettelarm, wie nur wenige Länder auf der Welt. Das 40 Mio-Volk hatte 2015 geschätzt ein Jahres-BIP von gut 20 Mrd. $, das ist ein Fünftel der Stadt München. Ohne Hilfe verhungert das Land. Deshalb ist der Schlüssel zur Lösung der irrsinnigen Bedrohung China, der Lieferant NKs. Und China wird weder verstrahlte Erde an seiner Südgrenze wollen, noch Millionen Flüchtlinge über seine Grenzen. Was China natürlich auch nicht möchte, dass bei einer Wiedervereinigung Süd- und Nordkoreas die Amerikaner plötzlich Militärbasen an der südchinesischen Grenze besäßen. Gruß

    1. @Wolfgang,
      >>>Klar, von Nordkoreas Atomwaffen geht eine Gefahr aus>>>
      Egal,geht doch DE am Arch vorbei…
      >>> Dieses Land ist insgesamt betrachtet so bettelarm, wie nur wenige Länder auf der Welt. >>>
      War DE 1933 auch..
      Was folgte…
      KRIEG!!!
      Wer verloren hat,ist bekannt und N-Korea wird es nicht anders erfahren..

  8. Reiseweltmeister Deutschland??
    Auch hier verschlechtert sich die „Lage“ der dt Urlauber..
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9716383-eurostat-fuenfte-deutsche-arm-urlaubsreise

    Ist aber kein Problem,wenn dafuer die „arme Welt“in DE fuer immer Urlaub macht…

  9. Kurz vor G20 nochmal Raketen in Korea, Giftgas in Syrien und Unabhängigkeitsbestrebungen in Spanien…ach ja, Italiens Flüchtlingsproblem. Unsere Medien sind jedenfalls fit und geil für G20. Die Crashgefahr der Märkte auch in aller Munde.
    Alles was diese Woche kommen könnte wird nächste Woche so nicht kommen…

  10. Auch die „Lage“in DE wird brenzlig!
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9713297-bill-gates-migration-europa-zunehmen
    …vorallem,wenn nach den BT-Wahlen der Familiennachzug beginnt!
    Wo sind denn da die Unterkuenfte dafuer?

    Wie sagte Ghadaffi,bevor er hingerichtet wurde:
    Europa wird schwarz werden!
    Er hatte RECHT!

    1. …und wenn die „Lage“eskaliert,dann wird es in etwa so passieren:
      https://wahrheitinside.wordpress.com/2016/03/03/achtung-hausbesitzer-enteignung-der-deutschen-bevoelkerung-zugunsten-von-invasoren-2-oktober-2015/

      Wie die „Geldenteignung“bereits verlaeuft,dass wissen wir doch schon (fast)alle,oder?
      The home is my Castle….?
      Schaun mer mal….
      https://www.youtube.com/watch?v=jBjkcZ4dxLM

      Ist da was wahres dran, wg.der Bodenrechte?

      1. U.a.wenn man die Autobahnen in DE privatisieren will,dann wird event.auch dt.GRUND&BODEN privatisiert!
        Was das bedeutet,kann sich der sog.Haeuslebauer noch gar nicht vorstellen!
        Die Mieten kassiert dann der Staat!
        Frau ROTH (Gruene)will die dt.Staatsbuergerschaft abschaffen…
        Ist das ein Fake…Herr Fugmann?
        Nordkorea is comming soon…

  11. Für China und Rußland ist Nordkorea ganz praktisch. Man kann Druck auf den Westen ausüben, ohne einen Finger rühren zu müssen. Woher wird das bettelarme Land wohl seine Waffen herbekommen? Jetzt wird Trump wohl verhandeln, die Atomwaffen akzeptieren und die Sanktionen herunterfahren müssen. Wie peinlich, aber vielleicht auch nicht. Wenn sie ihm dann den Friedensnobelpreis verleihen, steigt er ja wieder ganz groß aus.

    1. „Die Märkte“ nehmen den NK-Konflikt jedenfalls nicht ernst, sonst stünde Gold ganz woanders.

      1. Werter @Colombo,
        der Goldpreis wird heute(wie soeben)die 1220 (Doppelboden)antesten und dann gehts u.a.wg.N-Kores wieder UP!

        1. @Walter, Ok, Glaube versetzt Berge. Wenn der Goldpreis irgendwann wieder hochgeht, dann sicher nicht wegen NK. Nicht wegen eines derartigen Affentheaters.
          Schau doch die Wahrheit hinter der Wahrheit an!

          1. ..von (u.a.)war meine Rede!
            Glauben tun nur die Christen,ich wr noch nie einer…
            Aber auch DU wirst eines besseren belehrt werden,das ist so sicher,wie das Amen in eurer Kirche!

      2. @Colombo,
        wie schon erwaehnt..der Doppelboden im Gold bei 1220$ ist zementiert!
        ..aber DAX geht locker noch auf 20000…. easy.

  12. Und die „Lage“ kann jeden treffen,wenn er sich unbeliebt macht..
    http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Die-Rausschmei%C3%9Fer-Feuern-um-jeden-Preis/Video?bcastId=799280&documentId=44089868

    Mich wundert es,dass der Anwalt sich noch auf die Strasse traut!
    Bei dem wuerde ich mal als „Praktikant“anheuern wollen….
    Frauen u.Maenner in DE…legt mal fuer 1 Woche die Arbeit nieder…da waere alles andere auf der Welt ein pipifax dagegen!
    von Trump,Putin ueber Kim wuerde keiner mehr berichten…
    Bleibt aber NUR ein Wunschdenken von mir….leider!

  13. Ich verstehe es auch nicht ganz. Unsicherheit und Negativschlagzeilen wohin man blickt – und die Kurse sind oben!
    Kauft Leute – Kauft! So günstig wie heute wirds nie mehr!
    *Ironie aus*

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage