Aktien

Videoausblick: Erste Panik-Attacke der Bullen

Wir erleben derzeit die erste Panik-Attacke der Bullen! Nachdem die Wall Street gestern praktisch auf Tagestief geschlossen hat, setzt sich der Abverkauf in Asien fort - die US-Futures tiefrot. Was ist der Grund dafür?

Von Markus Fugmann

Wir erleben derzeit die erste Panik-Attacke der Bullen! Nachdem die Wall Street gestern praktisch auf Tagestief geschlossen hat, setzt sich der Abverkauf in Asien fort – die US-Futures tiefrot. Was ist der Grund dafür? Wohl schlicht die Tatsache, dass die Kurse zuvor zu stark gestiegen und derart extrem überkauft waren, dass eine Korrektur innerhalb des Bullenmarktes nicht eine Frage des „ob“, sondern nur des „wann“ war. Auslöser – aber nicht Urssache – der nun anstehenden Korrektur ist die Tatsache, dass Geld deutlich teurer geworden ist, gestern die Anleiherenditen erneut mit einem massiven Schub und nun so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Der Dax dürfte aufgrund der schwachen Vorgaben im Bereich der 13220er-Unterstützung eröffnen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Guter Beitrag!
    Ist es vielleicht nicht der perfekte Zeitpunkt für eine heftige Korrektur, da insbesondere vor dieser Woche keiner mehr Short sein wollte? Würde Einige komplett auf dem falschen Fuß erwischen, denn das FB, AMZN & Co fallen können, ist ja ein Ding der Unmöglichkeit;)

    Könnte richtig heftig werden!

  2. Also bei mir ist der NASDAQ deutlich aus dem Aufwärtstrendkanal herausgefallen, der sich seit Anfang des Jahres ausgebildet hat. Das könnte noch ein gutes Stück weiter bergab gehen. Schaumermal…

  3. ganz einfach; jetzt rein in Gold und Silber!
    Noch dazu haben jetzt nachweislich viele Banken allen voran den Goldpreis manipuliert und müssen hohe Strafen zahlen!
    Jeder kann sich denken, wo der Goldpreis schon wäre, würden die Banken nicht manipuliert haben! Das wird jetzt bald aufgeholt werden!

    1. Gibt es eine fundierte Erklärung wie diese Manipulation durchgeführt wird bzw. wie die Banken es schaffen den Goldpreis zu manipulieren? Kann man den Goldpreis überhaupt Manipulieren? Ich habe da so meine Zweifel, da es doch eine Angebotsseite (Minen) und eine Nachfrageseite (Anleger) gibt und diese wiederum über Händler einen Preis festlegen. Wenn die Futures manipuliert würden, dann müsste es doch eine bemerkenswerte Preisabweichung zum reellen Markt geben. Sollte der Markt wirklich über längere Zeit nach unten manipuliert werden, dann müssten die Minen ja unter Verlust produzieren. Und das ginge ja nur über einen kurzen Zeitraum.

    2. @Franz. Es handelt sich um Manipulationen durch drei Banken durch Spoofing in den Jahren 2008 bis 2014 – mit dabei wie immer die deutsche Bank – aber was das Ganze etwas relativiert, ist die Höhe der Strafzahlungen. Die US-Behörden sind dafür bekannt, ihre Strafzahlungen an der Höhe der erzielten Vorteile zu orientieren, aber bei 46 Mio $ scheint der Schaden nicht besonders hoch gewesen zu sein. Allein die deutsche Bank hatte in den letzten drei Jahren Strafzahlungen in Höhe von 10 Mrd $ zu leisten. Gruß

      1. stimmt, doch es geht jetzt wieder durch die Presse und dies wird andere „Manipulatoren“ vorsichtig werden lassen, daher für mich grünes Licht für Gold!
        Das dies bei der DB schon so lange zurückliegt, jetzt erst Strafen rausgegeben werden zeigt mir auch, wie unsere Regierung arbeitet! wie die Schnecken…

    1. Was immer die „Goldseiten“ schreiben, man sollte nie vergessen, daß es eine Goldseite ist!!!

    2. @Franz, erstens geht es in dem von ihnen verlinkten Artikel um den Zeitraum 2004-2014 und zweitens ist das Spoofing nur im kurzen Zeitfenster effektiv. Preismanipulationen über Jahre sind so nicht realisierbar. Die Minen können meines Wissens nach unter 1000$ je Unze produzieren, da sind doch 1340$ am Markt realistisch!

    3. das hat doch rein gar nichts mit einer langfristigen Manipulation in die eine oder andere Richtung. Sowas wird bei Aktien von den MM ständig praktiziert und auch beim FDAX !!
      Beim Fdax kann man fast blind in Richtung ungewöhnlich hoher Orderblocks gehen. Die stehen nur da um auf der anderen Seite einzusammeln, dann wird die Order zurückgezogen und der Preis plumpts in die andere Richtung. Aber nur Anfänger fallen beim Fdax noch auf diese Fakes rein, mich wundert nur, daß es immer noch gelegentlich probiert wird.
      Ich bin optimistisch für Gold (wobei die Rally erst 2019 richtig steigt), aber der Preis ist einfach da wo er entsprechend der Nachfrage und Angebot eben hingehört. Und zu den Playern gehören eben auch die Notenbanken. Die aber, wie erwähnt, eher auf der Nachfrageseite stehen.

  4. @Nicolaus,einverstanden,
    sogar der Segler mit gefühlten 100 Jahren Erfahrung u.allen Börsentechniken beschlagen zerplatzte vor
    2 Tagen am absoluten Hoch fast vor Euphorie ????
    Zudem hat man das Gefühl, dass ihm hier die meisten Poster blind vertrauen würden.Könnte ein Zeichen für eine kleinere Korrektur werden????

  5. Ich kann beim besten Willen noch keine Panikattacken erkennen. Eine Korrektur wäre sehr gesund. Der allgemeine Markt ist heißgelaufen. Wer allerdings bisher nicht dabei war, der konnte nicht von den Übertreibungen am Ende eines Bullenmarktes profitieren.

    Depot seit Jahresbeginn 20% im Plus – Biotech läuft gut. Auch dank Übernahme von Ablynx durch Sanofi – das kann mir keiner mehr nehmen (außer eine Ablehnung durch das Kartellamt)

    Ich finde weiterhin Sub-Bereiche innerhalb meines Spezialbereichs, die sehr moderate und tiefe Bewertungen haben und die Party bisher gar nicht mitgemacht haben oder mitmachen.

    Man sollte somit immer differenzieren…

  6. Hr. Fugmann spricht von einer heftigen Korrektur, ich sage: wir haben die „Hochs“ beim Aktienmarkt für einige Jahre gesehen. Eine Baisse, die über Jahre gehen wird beginnt jetzt! Da dies ein Portal ist, wo man seine Meinung abgibt lehne ich mich hier weit hinaus, doch mal überlegen: wir hatten wohl die längste „Hausse“ aller Zeiten, dass geht nie im Leben gut und viele Kurse sind ebenfalls manipuliert und stehen überhaupt nicht in der Normalität! Sprich mal mit Unternehmern selbst, 90% jammern über schlechte Umsätze! Nur die Großen machen große Kohle!
    Wir werden sehn!
    LG

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage