Aktien

Videoausblick: Falsche Bewegung

Die Rally vom Freitag beim Dax und den US-Indizes war vermutlich die "falsche" Bewegung. Heute dürften drei Faktoren die Märkte belasten..

Von Markus Fugmann

Die Rally vom Freitag beim Dax und den US-Indizes war vermutlich die „falsche“ Bewegung. Heute dürften drei Faktoren die Märkte belasten: zunächst die skeptischen Aussagen von Chinas Staatschef Xi Xinping am Wochenende über die Lager der Weltwirtschaft. Noch schwerer wiegt aber, dass Chinas Notenbank den Yuan wieder stärker abgewertet hat – der konstante Fall des Yuan dürfte die Märkte mehr und mehr beunruhigen. Und drittens scheint nach Aussagen von Rosengren und Yellen auch die Fed (nach der Bank of Japan) die Zinskurve versteilen zu wollen, was einen Abverkauf bei länger laufende Anleihen mit sich bringen würde – und damit auch viele Fonds unter Druck bringt, die gleichermaßen in Aktien und Anleihen investiert sind..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. die Dreiecks bzw. Trompetenformation ereilte das gleiche Schicksal wie statistisch die meisten solcher Formationen. Es gibt eben nicht den entscheidenden Schub sondern das ganze geht einfach (und langweilig) in eine Seitwärtsbewegung über.
    Aber nochmal vielen Dank für die unermüdlich stattfindenden Videos, für mich das beste derzeit um mich auf den Tag vorzubereiten.
    Den latent ständig vorhandenen Short Bias kann ich inzwischen ganz gut subtrahieren.

    1. yep, gut analysiert! dito hier.

    2. Alles kann, nichts muss. Wenn Sie Statistiken über dieses Verhalten haben, liegt es mir fern, diese anzuzweifeln. Und Sie haben auf jeden Fall recht, so läuft es oft. Meiner Erfahrung nach (nicht statistisch unterlegt) ist ein häufiges Verhalten jedoch der Ausbruch in die erwartete Richtung (mehr oder minder weit laufend), dann der Retest an die jeweilige Begrenzung und dann ein richtiger Schub in die Ausbruchsrichtung.
      We’ll see.

      1. Hi Allan,

        ich habe tatsächlich eine Backtestingsoftware am laufen (komplett selber programmiert mit FDAX Daten) und untersuche solche Sachen. Während der Backtest von Indikatoren wie Stochastik, GD etc. sehr einfach ist, ist das aber bei solchen Formationen recht schwierig, weil nur das menschliche Auge sie oft als relevant erkennt. Die menschliche Psychologie neigt ja gerne dazu, Fragmente zu einem für uns stimmigen Gesamtbild zusammenzusetzen. Unser Hauptfehler ist daher im Grunde, zu viele Muster zu erkennen wo einfach nur Rauschen ist. OK, aber um auf die Schiebezone zurück zu kommen ist es nach meiner Meinung am besten einen Fehlausbruch zu handeln und den Trade bei erreichen der MItte der Schiebezone zu eröffnen und als Target Oberkante. Denn wenn er nach einem Fehlausbruch wieder die Mitte erreicht ist es sehr wahrscheinlich, daß er mindestens wieder die Oberkante testet.

        1. Ja, ich habe das schon herausgehört, dass Sie da auf ein Fundament zurückgreifen und nicht einfach so etwas postulieren (wie es hier leider so üblich ist). Auch bei der zwanghaften Neigung, Muster erkennen zu wollen stimme ich Ihnen zu. Aber bei den Dreiecken haperts. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an verschiedenen Vorstellungen liegt, was ein Dreieck ist. Ich handle seit geraumer Zeit jetzt vorwiegend nach EW, und da gibt es strikte Regeln, wie ein Dreieck aufgebaut ist. Alles andere ist halt keines, egal wie es aussieht. Und diese Dreieckstrades gehören bei mir zu den profitabelsten, weil berechbarsten.
          Praktisch heißt das hier: im Dow war mir die Formation zu undeutlch (nicht getradet), obwohl sie sich im Fortgang so verhalten kann. Im S&P dagegen lag ein Dreieck vor, habe ich auch verwertet.
          Ihren Vorschlag zur Verwertung der Schiebezonen allgemein werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke dafür.

  2. Die Überschrift sagt alles: „Falsche Bewegung“. Ja, für Herrn Fugmann und die Shorties. Es ist ja mehr als offensichtlich dass Sie schon länger auf fallende Kurse spekulieren und dementsprechend den Markt schlecht reden. Bei diesen Beiträgen sagt mir meine 30 Jahre Erfahrung, dass hier ein gewaltiger Shortsqueeze in der Luft liegt.

    1. Nix „shortsqueeze“!
      Hier ist das Open Interest des Dax für den kommenden Verfalls-Freitag:
      https://www.stockstreet.de/verfallstag-diagramm#/

      Ich halte es auch für möglich, daß der Dax heute noch bis 10680 steigen könnte, dann aber runterkommt. Das ändert aber nichts daran, daß Herrn Fugmanns Einschätzung einer „Falschen Bewegung“ aus charttechnischen Gründen völlig richtig ist.
      Denn auf http://www.chartbuero.de/dax.htm sehen wir im ersten Chart, daß der Dax schon seit vielen Jahren rapide nach oben schoß – und es nun an de Zeit ist, mal wieder die untere Trendlinie (dünne grüne Linie) aufzusuchen. Auch in kurzfristigen Trend – siehe dritten Chart von Chartbüro – ist der Dax oben angekommen und müßte nun runter kommen.
      Auch wenn dieser kurzfristige Trend eine „bull flag“ wäre, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Dax ausgerechnet in dieser Woche die bull flag (wenn es denn eine ist) nach oben verließe, recht gering.

    2. ..eher ne „shorthose“ als nen squeeze,ha ha ha
      Meine Erfahrung begann bereits bei den 49ers…

  3. @…….
    Die „falsche Bewegung“,…ist die Richtige nach unten..

  4. Heute ist die „falsche Bewegung“,… aber die Richtige zum Nachkaufen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage