Aktien

Videoausblick: Fed erwischt Märkte auf falschem Fuß

Von Markus Fugmann

Die Fed hat gestern die Märkte auf dem falschen Fuß erwischt durch ihre deutlich hawkisher als erwartete Haltung. Eine Zinsanhebung im Dezember ist nun sehr wahrscheinlich, die Fed scheint trotz der leicht gesenkten Inflationserwartung nicht vom Kurs abkommen zu wollen (Zinsanhebungen, Bilanzreduzierung) – weil sie eine Überhitzung der Wirtschaft vermeiden will, wie Yellen gestern sagte. Daraufhin Tumulte an Devisen- und Anleihemärkten mit Dollarstärke (der schwächere Euro dürfte heute dem Dax helfen) und deutlich steigenden Anleiherenditen – die US-Aktienmärkte hingegen zuckten nur kurz nach unten, um sich dann wieder zu erholen und auf Allzeithochs zu schliessen (Dow und S&P). Aber heute werden die Karten neu gemischt – faktisch bedeutet das, dass den Märkten Liquidität entzogen wird..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Hallo und Danke für die zuverlässige Berichterstattung jeden Morgen. Wie ein Uhrwerk …

    Leider ist den Märkten derzeit alles egal – ein dilettierender Trump, die hawkische FED, NK, whatever – alles wurscht, alles steigt gleichzeitig – juhu. /-Jahres-Regel, Nachwahljahr, saisonalität – alles Murks.

    Nun macht sich auch der DAX wieder auf nach oben, der Oiro fällt wunschgemäß und dem AmeriDumbs ist eh alles egal.

    Dann geht die Spätsommerrallye eben nahtlos in die Jahresendrallye über.

    Das viele von den NB reingepumpte Geld ist ja nicht über nacht „weg“.

    VG Karl

    1. @Herr Fugmann Muller hängt wie das Damoklesschwert über dem ganzen Geschehen. Warum gerade gestern zu dieser Uhrzeit. Zufall?

  2. Mal ein sarkastisches Szenario:

    Wenn es nicht so grausame Konsequenzen hätte, wäre derzeit das einzige Szenario was die US Börsen zur Korrektur bewegen würde der gleichzeitige Quadrupel Black Swan
    1. NK feuert Sonntag Nacht eine Rakete gen Guam, die müssen die Amerikaner abschiessen, und Fire &fury nehmen Ihren Lauf
    2. Die FDP und die AfD kommen auf jeweils mehr als 15%
    3. In der St. Andreas Spalte gibt es ein Erdbeben
    4. Donald kündigt Freitag den Irandeal und Israel bombardiert provisorisch die Iran Atomanlagen.

    Aber selbst dann würde wahrscheinlich noch ein Börsenanstieg kommen, weil ja dann keine Zinserhöhung kommt, Boing ganz viele Kampfjets bauen muss und zum Aufräumen braucht man viele Caterpillar, die Autos müssen mit Teslas und dicken SUV ersetzt werden, die Pharmariesen liefern Unmengen Medikamente und dafür braucht man ganz viel Kredite von Goldman & friends. Achso, und dann steigen wir ja noch wegen der dann anziehenden Inflation.

    In solchen Momenten und bei diesen Szenarien schäme ich ein Bär zu sein, wobei ich mich eher als Realisten einschätzen würde, der aber leider auf Vernunft auf dem Börsenparkett baut, in der Hoffnung eine wirklich langfristige Alterssicherung zu haben.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, und so behalte ich meine Aktien und baue auf eine Korrektur von 5-10%, bevor ich die aufstocke. Parallel bin ich jetzt mal bei 22400 Short im Dow gegangen, habe aber leider noch ein paar Shorts im Nas und Dow bei 5800 (und einen bei 6015), bzw 22050 bzw 22210, die ich hoffentlich noch vor Jahresende zumindest verlustfrei glattstellen kann. Die einzige Frage für mich ist jetzt nur noch, ob ich bei meinen Vxx noch mal nachkaufen sollte, um hier Richtungsunabhängig für die nächsten 3 Wochen auf erhöhte Vola zu spekulieren.

  3. Hallo Herr Fugmann, bei dem ganzen Liquiditätsaufgeblase und dem drohenden aber wohl nicht oder in kleinerem Umfang kommenden Luftablassen fiel mir ein Thema aus Zeiten als die Börse noch gewohnter auf Ereignisse reagiert hatte ein. Und zwar das Thema Babyboomer.
    Vor vielen Jahren galt dieses Thema noch als potentieller Börsenkiller da befürchtet wurde das viel Liquidität abgezogen Wird, da die Babyboomer von ihren Kapitalanlagen ihren Lebensabend bestreiten müssen.

    Können sie Herr Fugmann dieses Thema mal aufgreifen. Da Liquidität scheinbar der einzige Treibstoff für die Börsen ist, wundert es mich das man von diesem Thema gar nichts mehr liest.
    Vielen Dank schon mal.

    1. @Savestrax, ist im Hinterkopf, ich weiss aber nocht nicht genau, wann wir das aufgreifen..aber eine gute Anregung!

      Viele Grüsse!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage