Aktien

Videoausblick: Hat der Dax den Kampf verloren?

Gestern hat der Dax einen harten Rückschlag erlitten und einmal mehr deutlich mehr verloren als die US-Indizes. Damit wird ein starker Jahresausklang immer unwahrscheinlicher, der Index hat sehr viele Chancen auf der Oberseite liegen gelassen. Grundsätzlich haben die Aktienmärkte jetzt das Problem, dass mit der US-Steuerreform das eingetreten ist, was man lange erhofft hatte..

Von Markus Fugmann

Gestern hat der Dax einen harten Rückschlag erlitten und einmal mehr deutlich mehr verloren als die US-Indizes. Damit wird ein starker Jahresausklang immer unwahrscheinlicher, der Index hat sehr viele Chancen auf der Oberseite liegen gelassen. Grundsätzlich haben die Aktienmärkte jetzt das Problem, dass mit der US-Steuerreform das eingetreten ist, was man lange erhofft hatte – jetzt fehlt die nächste Story, die die Märkte elektrisieren könnte. Nun scheint klar, dass Donald Trump die US-Steuerreform aus taktischen Gründen erst am 03.Januar unterschreiben wird, erse US-Firmen haben angekündigt, den Mitarbeitern eine Bonuszahlungen auszuzahlen sowie den Mindestlohn anzuheben. Hilft das heute der Wall Street wieder nach oben?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

27 Kommentare

  1. Guten Morgen Hr.Fugmann,
    …kann die (Story,Karrotte,Zuckerl)Trumps Mauer….,die Maerkte nochmal elektrisieren..(…)?

    1. Irgendwie sind alle ihre Postings totaler Müll. Sind sie normal ?

      1. Die „normalen“werden von der Minderheit gesteuert bzw.regiert!
        Also,was sind SIE?
        Etwa ein Normaler,der sich von der Minderheit abzocken laesst?

  2. Hallo Herr Fugmann, vielen Dank noch einmal für den tollen Service, den Sie hier bieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr- und allzeit gute Trades. VG

    1. @Charly, vielen Dank für Ihre Worte! Ihnen und Ihrer Familie ebenso ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr!

  3. Fugi,da du ja so schweigsam bist,wurde mich interessieren,wieviel Steuern bei 100000$ brutto im Jahr… JETZT unter der neuen Steuerreform anfallen,und wieviel man vorher abdruecken musste??
    Oder gehts da nur um Unternehmersteuern und fuern Buckler(z.b.50000$) aendert sich nichts?
    Kannst du mir das mit „Humor“ event.mitteilen,wennst Zeit host?
    Danke im Voraus…

    1. …ich frag nur,weil sie ja behaupten,das die arbeitende Bevoelkerung die Verlierer seien!
      Ganz einfach:
      50000$ bis 100000$/Jahr…wie hoch ist der Steuersatz,zum vorherigen?
      …oder wissen Sie es einfach nicht und man schweigt…so wie in vielen Dingen!

    2. Ausgesprochen gute Frage, baeuerin. Mich interessiert das jedenfalls auch sehr.

      1. Servus Gerd,
        …ist aber leider keiner faehig dazu,es zu beantworten….Traurig…bei der Merkel-Bildung!
        Aber ich finde das schon irgendwie heraus…und wenn ich bei Trump fuer 1 Jahr anheuern muesste..
        In DE ,da weiss ich bescheid,(wenn man mal eine Firma hatte),aber der Systemling,der schaut aufs NETTO…und das wars dann mit der Bildung in Steuerangelegenheiten!!!
        DE 100000Euro brutto = ca.max.50000Euro netto Lkl, 1
        USA unter Trump =???

        1. Tja, wenn FMW das nicht weiß, woher soll das einer von uns rauskriegen.

          Aber wahrscheinlich ist es so, dass @frank zumindest doch recht hat, dass auch die kleinen Leute davon profitieren. Wenn auch absolut betrachtet natürlich nur vergleichsweise wenig.

          1. @Gerd, @baeuerin, das Ganze ist ja noch sehr frisch, es gab bis zum letzten Moment Änderungen – gebt uns etwas Zeit, das heraus zu kriegen..

          2. Also wenn die „Aenderungen“ so ausfallen sollten,dass es nur fuer Unternehmer,eine niedrigere Steuer (21%??) geben sollte…und dadurch NUR mehr Jobs geschaffen werden,anstatt mehr Lohn in der Tasche…dann bricht der Buergerkrieg aus!
            Trump ist so drauf…Jobs Jobs Jobs…..thats all….no more money? ..why?

          3. Haste doch gehört im Video, dass einige Unternehmen schon „angekündigt“ haben, wegen der Steuersenkung den Mindestlohn freiwillig zu erhöhen und andere wiederum wollen Gratifikationen zahlen.

          4. …Gerd,
            das kennen wir doch schon…so wie in DE etwa den H4-Satz um ne Schachtel Kippen zu erhoehen??
            Zwecks Bonizahlungen (einmaliger Koeder) ..a weng anfischen/ruhigstellen….und dann kommt irgendwann die Realitaet ans Tageslicht!

      2. …aber Gerd,..da kommt heute keine Antwort mehr!
        Die User-Horde hier…die sind alle beim Baum schmuecken..,damit man ihn,den Baum..!,…am 7.1.18 wieder verheizen darf…..
        Ja ja.der Umwelt zu liebe..!
        u.a.ich, als umweltbewusste baeuerin,habe seit 10Jahren einen Plastik-Baum aus China,der seitdem immer am gleichen Platz steht!!
        Er ist z.Z.mit insges.100 oz a.1oz Barren ganzjaehrig geschmueckt!
        Schon seltsam,wie in DE ein umweltbewusstes Weihnachten gefeiert wird…
        Gerd..auch Dir,im heutigen“wuensch dir was Traed“ein schoenes Fest und ein gesundes neues Goldjahr…2018…

        1. Jaa, eh wir das ganz vergessen und Weihnachten womöglich ganz verpennen, wünsche ich dir das an dieser Stelle auch schon mal.
          (Bin zur Zeit aus meinen Golduncen bei 1264 aber schon wieder raus, nachdem ich bei rund 1254 noch mal nachgekauft hatte -von wegen Goldjahr).

  4. Guten Morgen,
    Trump wird am 3. Januar zwar die Steuerreform unterschreiben. Jedoch nur mit dem Vornamen. „Donald“. Damit wir alle die Verabschiedung der Größten Steuerreform des Universums für Weltfrieden, Wohlstand, Freiheit, Sonnenschein und frische Atemluft so richtig genießen können folgt am 10. Januar Teil 2 der Unterschrift: „John“. Für den 24. Januar ist die erneute Unterzeichnung des Most Intergalactic Tax Reform Act Since Human Being Existence on Earth And Make America Biggest in Galaxy vorgesehen, diesmal kommt der „Trump“ drunter. So haben die Märkte weiterhin die Chance „in Vorfreude“ zu steigen; der Elektroschock nach oben ist mal bis Februar gesichert. Apple wird öffentlich 280 Millionen I Phones X gratis ausgeben. Jamie Dimon wird 10 Prozent seiner Bitcoins den Armenhäusern des Landes spenden. Und unser „SPIEGEL“ und anderer neocon-Mainstream kann noch ein bisschen feiernd berichten, dass DIE Amerikaner mal wieder, halt DIE Amerikaner…und wir Deutschen NIE!
    Also auch 2018 werden wir erleben, dass die brutalstmöglichen Maßnahmen gerade gut genug sind, die Rallye am Laufen zu halten, sei es das Zwangsdepot für Bürger, der ganz offene Kauf von Aktien durch die Notenbanken, der „zufällige“ Strom-Cut, wenn die Dillermaschinen aus Versehen auf Sinkflug gehen. Das alles hat mit Kim Jong Un viel mehr zu tun als den angeblich „freien Märkten“. Denn die Rallye ist längst wichtigster Teil einer Propagandamaschinerie, von der frühere totalitäre Systeme nur träumen: seht, es geht uns gut, wir haben alles im Griff!
    Liest man die Kommentare der Verarschten in der Amerika-Presse, weiß man: Nordkorea ist überall! In Nordkorea per Zwang! Bei uns freiwillig!
    Fröhliches Steigen in 2018!

  5. Vorallem der „zufällige“ Strom-Cut“…der muss nicht zwangslaeufig geschehen,da reicht schon ein Hinweis, z.B.(damals)DAB-Bank,..“Im Moment koennen keine Orders ausgefuehrt werden“…Das war in der Brexit-Nacht!!!
    Meine Frage:War der Server wirklich ueberlastet???
    An Stomausfaelle,gewoehnt man sich,wennst z.B.im Urlaub bist und willst/musst unbedingt verk….kein Strom od.keine Verbindung zum Netz!

  6. Sehr geehrter Herr Fugmann.Vielen Dank für ihre Kommentare und ein frohes Weihnachtsfest

    1. Vielen Dank @Peter! Ihnen auch ein schönes Fest – und viel Glück für das neue Jahr!

  7. ahhh,sorry,wusste gar nicht,dass heute „schon“der Tag der „Glueckwuensche“ist!

    Also Fugi,
    ein frohes Fest..und an guad“n Rutsch….
    Man sieht sich in alter Frische am 2.1.18..,mit unbeantworteten Fragen wieder..!

    1. Ebenso, @baeuerin!

      1. ….aber mich interessiert doch vor Weihnachten noch,wie hoch der Steuersatz ist!!
        Sollte naemlich das Trump-St.Modell auch in DE/Europa eingefuehrt werden,dann weis man(ich)zumindest schon mal fuer die Zukunft bescheid!
        Ich will sie hier doch nicht verarschen!
        Es werden u.a.21% genannt…

  8. Weist Fugi,wenn die Herde eine Jahresendrally ausruft,dann sollten Sie nicht unbedingt auch noch aufspringen…und besser auf die @baeuerin hoeren/lesen!!
    Somit sind ihre Lemminge umsonst bei 132xx eingestiegen anstatt auszusteigen….RAUUUSS!!
    Doch noch unter 13000..dieses Jahr?..wie vorhergesagt?
    Im Fugmann-Archiv,da kann man alles nachlesen!

  9. …aber wie man bereits schon jetzt erkennen kann…in diesem Forum…ist keiner von der akademischen dt.Elite in der Lage,mir diese Steuer-Frage zu beantworten!!!
    D.h fuer mich…,dass fuer den dt.Buckler,Steuern nicht relevant sind…man drueckt sie mit einem freundl.Gesicht ab..egal,uninteressant!!
    Ist hier kein Ami an Board,der Ahnung von dem Steuergeplenkel hat,das seit 1 Jahr hier die Runde macht???
    oder,Sind hier nur SGBXII Zocker anwesend…?
    Apropo…ab 1.1.18 gibts mehr…Steuerfrei nat.,lol

    1. Mit der akademischen Elite…dachte ich in erster Linie an die FMW-Redaktion..!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage