Finanznews

Videoausblick: Im Mai verkaufen?

Sollte man in diesem Jahr im Mai verkaufen? Wenn die Vergangenheit eine Richtschnur ist, dann lautet die Antwort in einem Jahr mit US-Zwischenwahlen ziemlich eindeutig: ja, man sollte! Denn regelmäßig ab Mai werden die Märkte in diesen Zwischenwahl-Jahren politischer und unruhiger, und in diesem Jahr geht es um besonders viel..

Sollte man in diesem Jahr im Mai verkaufen? Wenn die Vergangenheit eine Richtschnur ist, dann lautet die Antwort in einem Jahr mit US-Zwischenwahlen ziemlich eindeutig: ja, man sollte! Denn regelmäßig ab Mai werden die Märkte in diesen Zwischenwahl-Jahren politischer und unruhiger, und in diesem Jahr geht es um besonders viel: denn würden die US-Demokraten die Wahlen gewinnen, droht ein Amtsenhebungsverfahren gegen Trump (das hatte Trump selbst gestern bei einer Rede stark betont) – und diese Perspektive dürfte im Vorfeld der Wahlen für hohe Nervosität sorgen. Heute der Handelsstart beim Dax am letzten April-Handelstag zunächst stark, weil die US-Futures in extrem volumen-schwachen asiatischen Märkten (Festlands-China und Japan geschlossen) gestiegen sind..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Politische Börsen mögen kurze Beine haben, Italien nicht mehr wichtig sein, da nur die EZB beachtet wird, aber in Italien herrscht politisches Chaos. Nichts geht mehr, keine Regierung in Sicht, über Neuwahlen im Juni wird gesprochen und das in einem verzweifelt verschuldeten, wichtigen Euroland. Diese Zeitbombe scheint niemand auf dem Schirm zu haben.

  2. Klar, sell in May and go away……hat eine positive Bilanz. 16 mal positiv gegenüber 14 mal negativ in den vergangenen 30 Jahren für den Dax. Wenn das Jahr im ersten Quartal aber negativ gestartet ist, so ändert sich diese Regel aber deutlich ins Negative, so eine aktuelle Studie. Wieviel lag der Dax am 31. März im Minus? Sonst müsste es heißen: Sell in January … and come back…!
    Deshalb glaube ich, das es in nächster Zeit eher auf die weiteren wirtschaftlichen Ausblicke der Unternehmen und der Wirtschaft gesamt ankommt und auf das mögliche Störfeuer des Protektionismus mit seinen Folgen.
    Gruß

  3. ……wie kann man eine total übersichtliche Seite nur so verunstalten??? Grauenhaft!!!!

    1. Es war vorher übersichtlicher, da muss ich Ihnen recht geben. Ist halt alles nun für das Mobile optimiert.

    2. GN …. dem schliesse ich mich an. Wo findet man alle aktuellen Veröffentlichungen chronologisch mit kleinem Text? Der Tagesüberblick ist nicht mehr da. Schade.

      1. @flieg, das ist doch nicht so schwer: neue Artikel stehen entweder in der Mitte als Top-Story, oder eben links unter „aktuell“!

        1. Danke für den Hinweis Herr Fugmann,
          aber dort finde ich nur die aktuellsten Artikel.
          Vorher konnte ich, wann immer es meine Zeit erlaubte, mir schnell einen Gesamtüberblick über alle Themen des Tages verschaffen und auswählen. Diese Übersichtlichkeit ist nicht mehr gegeben.

          1. @flieg, wenn Sie auf der Startseite relativ weit nach unten scrollen, bis die zentrierte Überschrift „Weitere Nachrichten“ erscheint, finden Sie rechts eine Spalte, in der Sie nach „Aktuell, Beliebt oder Videos“ sortieren können. Standardmäßig ist „Aktuell“ ausgewählt.
            Und in dieser Spalte finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten des Tages (egal, ob Allgemein, Aktien, Devisen etc.). Zumindest erscheint heute, am Feiertag alles, was den ganzen Tag veröffentlicht wurde. Ob das an Tagen mit mehr Nachrichten auch so ist, sehen wir spätestens morgen Abend ;)

    3. stimme voll zu. Auch die Unterteilung der Artikel in Aktien, Indizes, Allgemein, …… ist benutzerunfreundlicher, denn man kann nicht mehr schnell erkennen, wenn neue Artikel vorliegen sondern muss erst alle Kategorien durchscrollen.

  4. Ich sehe auch nicht unbedingt Vorteile, gibt es kein Archiv mehr? Vor allem das Finden von älteren Beiträgen
    mit Eingabe von Stichworten fand ich super!

    1. @Beobachter, oben rechts ist doch eine Lupe, das allgemein gültige Symbol für „Suchen“. Dort können Sie weiterhin mittels Stichworten ältere Beiträge recherchieren.

  5. @Michael, danke für den Hinweis.

    1. @Beobachter, immer gerne!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage