Aktien

Videoausblick: Jetzt geht´s ans Eingemachte!

Heute stehen vier große Entscheidungen an, die für die Märkte von größter Relevanz sind! Jetzt geht´s ans Eingemachte!

Von Markus Fugmann

Heute stehen vier große Entscheidungen an, die für die Märkte von größter Relevanz sind! Da ist zunächst die Entscheidung der Bank of England, ob sie nach zehn Jahren erstmals wieder die Zinsen anhebt. Um 14.00Uhr dann die Vorlage der Steuerreform im US-Abgeordnetenhaus – es sieht derzeit so aus, als würde die Senkung der für die Wall Street einzig relevanten Unternehmenssteuer nur stufenweise kommen – das wäre eine schwere Enttäuschung, daher die US-Futures im asiatischen Hanfel tiefer, was den Dax schwächer eröffnen lassen dürfte. Dazu die Ernnenung des neuen Fed-Chefs (20.00Uhr) und die Zahlen von Apple, nachdem Facebook gestern gut war (allerdings dann Kommentare von Zuckerberg, die die Aktie belasteten), Tesla dagegen miserabel..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

21 Kommentare

  1. Hallo Markus,
    nach den Artikeln die ich gelesen habe und den Aussagen von Ryan, dem Sprecher, sind die Pläne der schrittweisen Reduzierung bereits wieder vom Tisch ?
    Denn das hätte tatsächlich dramatische Auswirkungen. Dann würden -2% im Russel nicht mehr reichen, eher -8%.
    Es würde sich dann schlagartig keinen großen Unterschied mehr machen die Gewinne im Aktienmarkt sofort zu realisieren.

    1. @PK, die Sache ist brandaktuell, also von heute Nacht, dass die Reduzierung stufenweise kommen wird:

      https://twitter.com/zerohedge/status/925887592201113600

      1. OK, Phase out wäre kurzfristig weniger dramatisch für den Aktienmarkt als Phase in.
        Phase out wäre allerdings der Gipfel der Blödheit, genau in eine boomende Wallstreet ein Tax cut, der dann, wenn die Rezession kommt, wieder schrittweise angehoben wird.
        Aber OK, nichts ist unmöglich in Trumps Amerika.

        1. Ich glaube für die Wall Street wäre das ideal. Und ob dann eine Wiederanhebung überhaupt jemals durchgeführt wird? Ist ja erstmal noch weit weg.

  2. Derweil steht der Bitcoinkurs bei über 7000 Dollar.

    Die Welt scheint vollkommen den Verstand verloren zu haben.

    1. Definitiv! Das liegt aber daran, dass die Notenbanken schon seit langer Zeit völlig den Verstand verloren haben. Seit Jahren wird ja Geld in Summen gedruckt, die sich ein Normalsterblicher kaum vorstellen kann. Dagegen ist die Marktkapitalisierung von Bitcoins immer noch ein Fliegenschiss!

    2. Andreas2, „Verstand verloren….“
      Und es ist schade – so bemerkte PK vor kurzem sinngemäß – dass er die Dummheit der Menschen in dieser Hinsicht zu gering geschätzt hat. Die würden aufspringen, egal wie verrückt eine Sache ist. Denn sonst hätte er oder wir damit prima Geld verdienen können.
      Dasselbe denke ich auch, denn wie geschrieben, es gibt kein perfekteres Spielzeug zum Spekulieren als die Kryptos.

      Einzig unser lieber Mitschreiber Feldmaen, hat das schon frühzeitig erkannt (O.k., es sind hier schon noch ein paar andere auch unterwegs. Uns wurde bereits bei Kursen um die 2000 Dollar die technische Funktionsweise sehr gut erklärt)

      Wer die Markt -und Charttechnik aus dem FF beherrscht ist womöglich immer noch gut unterwegs. Fundamentales, wie Konjunktur, Zinsen, Unternehmensergebnisse u. dgl. braucht man nicht zu analysieren.
      Und wie ebenfalls beschrieben, das Dingen kann auch auf 1 Milliarde steigen, dann ist es ebenso wenig zu teuer oder zu billig wie es das jetzt auch schon ist.

      Vorsorglich, dass keiner sich durch mich zum Kaufen animiert fühlt: Das Dingen kann ebenso gut auf 1 Dollar fallen und dann ist es trotzdem noch zu teuer – falls alle nachfolgenden Kaufinteressenten nur maximal 0,99 Cent zu zahlen bereit sind.

      1. Was bei den Kryptos abläuft ist zu 99% reiner Herdentrieb. Ein schönes Beispiel ist der derzeitige Verlauf von Bitcoin Cash. Ich selber sehe die „Kryptoszene“ als teilweise völlig amateurhaft und durchgeknallt an. Aber sind wir ehrlich, dann ist die Entwicklung des Rüssel 2000 doch ähnlich irrational. Mit etwas Geschick in der Scharttechnik und Beobachtung des Sentiments – ja auch das gibt es hier – lässt Sicht prima Geld verdienen. Langfristig sollte man aber schon mal einen Blick auf Ripple werfen. XRP wird z.B. schon von Cuallix für internationalen Geldtransfer genutzt.

        Ich behaupte das viele erfahrene Trader in diesem Forum sich eine Goldene Nase mit Kryptowärungen verdienen könnten. Ich selber bin auch absoluter Amateur was das Traden angeht! Man muss mittlerweile einfach akzeptieren das sie gekommen sind um zu bleiben…

        1. Entschuldigt bitte „Scharttechnik“!

        2. du hast vollkommen recht.
          Vor allem verhält sich Bitcoin aktuell relativ berechenbar.
          Hier sind noch nicht so viele Algos unterwegs wie in den Indizes.
          Es wird auch nach Einführung des Futures etwas dauern bis die Programme hier im kurzfrist Bereich die Kontrolle übernehmen werden.
          Ich muss mir einfach vorwerfen hier den Zug total verpasst zu haben.
          Das ist mir schon mehrfach passiert.
          Dabei hatte ich die Bitcoin durchaus auf dem Schirm.
          Ich hab auch damals beim Neuen Markt einfach nur blöd geschaut. Nix verdient, aber später auch nix verloren.
          Dabei hätte man im vollen Bewusstsein, daß man etwas wertloses handelt, ja gute Geschäfte machen können. Die IPO der Schrottfirmen damals waren ja über Monate eine Gelddruckmaschine.

          1. Da derzeit eine große Menge an Marktkapital von BTC und BCH „aufgesaugt“ werden, bietet sich eventuell eine gute Möglichkeit um einen Fuß in Alternativen wie XRP, Etherium, Litecoin, Dash, Monero, Zcash, NEO etc. zu setzen. Bei den „Tokens“ wäre ich eher vorsichtig. Hier ist der größte Hype meiner Meinung nach erstmal Geschichte.

  3. Steuerreform
    FMW würde uns sicher informieren, sobald wir unsere nicht vorhandenen dicken Kursgewinne in USA steuerfrei realisieren dürfen!?
    Sprich, sobald was von drüben gemeldet wird.

    1. Halloho, FMW-Redaktion….Wo seid Ihr?

      1. Danke sehr, ich sehe gerade euren Hinweis: erst 16Uhr15 geht es los

      2. @Gerd, hier sind wir – was ist los?

        1. FMW ist wie immer (fast) unfehlbar. Wie gesagt, hat sich geklärt. Ich vermisste vorhin meinen fragenden Hinweis auf den 14Uhr Termin in der Kommentarvorschauspalte – und eine etwaige Antwort.

  4. Goldman Sachs stuft Tesla auf 200$ herab. Gerät massiv unter Druck. Ich lese keine Freudenkommentare!

    1. @Wolfgang, dazu gleich ein Artikel von uns..die Tesla-Shorter scheinen heue etwas müde zu sein :)

    2. Bei Tesla gehts langfristig nicht um 200$ sondern um Chapter 7

    3. Also ich stoß schon dauernd drauf an und bin deshalb fast schon zu besoffen vor lauter Freudentaumel. Klappt noch gerade so mit dem Schreiben. Allerdings besteht meine Freude auch zu einem großen Teil aus VORfreude, so eine Vorhoffnung auf noch realistischere (tiefere) Kurse.
      Schwanke noch zwischen Freude, Hoffen und Bangen.

      Wobei der momentane Kursrückgang ja alles andere als unerwartet kommt.
      Sowohl FMW als auch PK (und andere auch) haben ja ständig draufhingewiesen, wie es mit der Produktion womöglich und wahrscheinlich aussieht. War ja fast ein Kursabstieg mit vorheriger Ansage. :-)

      GS hat übrigens schon mindestens seit dem Frühjahr immer wieder ein Kursziel vorgegeben, was jeweils so plus minus 10% um die 200 Dollar gependelt ist.

      P.S. :
      Walter Schmidt würde ich es auch gönnen, wenn er seine ewigen shorts noch durchgehalten hätte.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage