Aktien

Videoausblick: Jetzt kommen die Probleme!

Nachdem die Märkte lange Party gefeiert und sich dabei die beste aller Welten erträumt hatten, kommen nun die Probleme! Vor allem die Auseinandersetzungen um die US-Steuerreform könnten nun zur Bremse werden - dem Dax dürfte unter diesen Voraussetzungen kein Konter gelingen nach der gestrigen Schwäche, an der Wall Street bricht nun saisonal eine schwächere Phase an..

Von Markus Fugmann

Nachdem die Märkte lange Party gefeiert und sich dabei die beste aller Welten erträumt hatten, kommen nun die Probleme! Vor allem die Auseinandersetzungen um die US-Steuerreform könnten nun zur Bremse werden, nachdem mit Ted Cruz ein weiterer Republikaner im Senat mit „nein“ stimmen will und die Senkung der Unternehmenssteuer (für die Wall Street der entscheidende Grund für die Rally der letzten Monate) auf das Jahr 2019 verschoben werden könnte. Dazu Niederlagen der Republikaner in drei US-Bundesstaaten – das ist kein guter Tag für Donald Trump am Jahrestag seiner Wahl! Dem Dax dürfte unter diesen Voraussetzungen kein Konter gelingen nach der gestrigen Schwäche, an der Wall Street bricht nun saisonal eine schwächere Phase an..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

17 Kommentare

  1. Hallo Markus,

    Mach dir keine Sorgen wegen der Käufer. Die Jahresendrally ist fest eingeplant. Deshalb haben die wohl ihre gemeinschaftliche Weihnachtsfeier vorgezogen. Heute sind die bestimmt wieder mit an Bord.

    Deshalb auch die fehlenden Nachrichten.

  2. Ich bin für 15.000 beim DAX(Ironie aus)

    Gold,Gold und nochmals Gold, alternativ Silber

  3. Was ich habe ich mit FMW heute Morgen gemeinsam?
    Wir haben ein Problem mit den Problemen, die da anscheinend jetzt doch mal wieder nicht kommen.
    Oder der dumme DAX hat sie einfach noch nicht erkannt.

  4. Jetzt kommen die Probleme! Predigt das FMW denn nicht bereits seit Ewigkeiten?

    1. @Antje, nein, wir bei FMW predigen das schon viel länger als erst seit Ewigkeiten..

      1. @Fugmann, da muss ich irgendwie an Chuck Norris denken!

    2. Mich würde freuen wenn solche Klugscheißerkommentatoren auch zu anderen Zeiten hin und wieder was posten. Zum Beispiel wann man in welche Indizes oder Aktien einsteigen sollte oder vielleicht besser aussteigen. Oder wo man selbst einen Trade platziert hat…
      Der DAX steigt seit Ende September kontinuierlich. Jetzt ist es ein leichtes auf die Bären zu schimpfen.
      Liebe Antje geben sie uns doch mal einen Tipp, wo sind sie zurzeit eingestiegen? Haben sie bestimmte Einstiegsideen? Und wenn ja, bei welchem Punktestand?

      1. Ich beginne mal: Ich bin gestern short in den MDAX. Beim MDAX erwarte ich ein Ziel bis iin den 24.000er-Bereich. Bei Silber bin ich gestern mit einer sehr kleinen Position long, dafür hoher Hebel. Ziel, ca. 17,80.
        Auch in den S&P bin ich gestern short eingestiegen. Vielleicht sackt der ja hundert oder gar 200 Punkte ab. Ansteigen kann er vielleicht noch maximal bis 6025-35 bis eine Korrektur kommt. Anschließend aber weiter Long, wie Zimmermann immer schreibt, Strong Long!

        1. Ach ja, ein letztes noch: beim DAX bin ich heute bei 13406 short. Normalerweise vermute ich, dass der DAX wieder ordentlich absackt, mindestens 500 Punkte tief, wahrscheinlich werde ich aber bei knapp 13.000 Punkten meinen short schliießen, weil ich zu viel Schiss wegen plötzlichen käufen im 13.000-Bereich haben werde.
          Langfristig erwarte ich aber auch noch deutlich höhere Kurse.

          1. @andereas, endlich mal jemand mit eiern in der hose.

        2. Andreas, ich habe einen S&P/ASX entdeckt, der so bei 6000 rund liegt.
          Der sagt mir aber nichts. Meintest du den?

          1. Hallo Gerd, nein das meine ich nicht. Hat mit meinen Analysen nichts zu tun…

          2. Ich bin ja überhaupt nicht neugierig aber was bedeutet das dann?
            „Auch in den S&P bin ich gestern short eingestiegen…. Ansteigen kann er vielleicht noch maximal bis 6025-35“

            Der allseits in Rede stehende S&P 500 kanns ja wohl nicht sein, denn der steht bei rund 2590.
            Wie gesagt der S&P500/ASX 200, so heißt der genau, der steht bei 6016,27 notiert. Oder es handelt sich um einen dicken Schreibfehler in der Zahl 6025-35. Ist auch egal, Hauptsache, du hast das Limit richtig drin.

          3. Ja Gerd, hast Recht, war ein Schreibfehler. Damit ist natürlich der S&P gemeint, 2625-2635 Maximalanstieg vor der Korrektur.
            Ich bin bereits short…vielleicht schafft der S&P noch einen Abverkauf bis 2500-2400 Punkten um danach wieder volle Bulle durchzustarten!

      2. Auszug aus meiner Langfriststrategie aktuell:
        Edelmetalle long – Holz short
        RWE+Commerzbank long – Lufthansa short
        Osteuropäische Aktienindizes long – S&P500 short
        DAX long – Indien+Südafrika short
        Alphabet+Amazon long – Apple+Boing short
        BYD long – Tesla short
        Da ist doch schon mal für Jeden was dabei. Wer immer nur bärisch eingestellt ist, hat die neuen Mechanismen an der Börse noch nicht ganz verstanden. Ein Crash ist überfällig? Würden wir das Jahr 2007 schreiben, wäre die Antwort ein klares Ja. Inzwischen gelten aber einige alte Börsenregeln nicht mehr und neue sind hinzugekommen. Ein Crash ist jederzeit möglich, aber deutlich fragwürdiger als in früheren Zeiten.

  5. @Antje Hesterberg,
    Ob einige alte Börsenregeln nicht mehr gelten werden wir alle nach der nächsten grösseren Korrektur sehen.
    Eine neue Börsenregel heisst anscheinend ,je mehr Schulden desto höhere Aktinkurse,
    oder je mehr Aktienrückkäufe auf Kredit desto höhere Aktienkurse u.s.w.
    Frage ,auch schon einige richtige Korrektur erlebt ?

  6. @Antje Hesterberg,
    Langfriststrategie : S&P 500 Short, DAX Long, ?
    Dass sich der DAX längerfristig von den USA abkoppelt ist auch eine neue Börsenregel ? ?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage