Aktien

VIX +116% – alles total normal..und die ersten Fake-Tweets von Donald Trump

Über völlig normale Seltsamkeiten am Tag nach der kurzfristigen Unterbrechung der Rally, auch Crash genannt..

FMW-Redaktion

Gestern hat sich an der Wall Street eine Billionen Dollar an Marktkapitalisierung in Luft aufgelöst. Ja klar, wer schon ein paar Crashs mitgemacht hat, muß jetzt einfach nur cool bleiben und nicht übertreiben:

Vielleicht waren es ja wieder die Russen – die können sich ja irgendwie aus gar nichts raushalten (Syrien, US-Wahl, Doping, Wodka):

Und Donald Trump – hat scheinbar, aber nur scheinbar so getwittert:

https://twitter.com/ShaunUsher/status/960628825318219776

Aber das war nur ein Spaß..:

https://twitter.com/ShaunUsher/status/960650949957242880

Auffallend ist der Parallel-Crash bei den Kryptos:

Damit sind mehr als 500 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung bei den Kryptos irgendwie entschwunden – oder hat sie nur ein Anderer?

Und wie geht´s jetzt weiter? Die Zeit läuft den Bullen davon, die Zentralbanken reduzieren ihre Bilanzsummen und damit entfällt irgendwie der Party-Grund:

Das wird sich bei der Liquidität auswirken:

Daher: am besten wir machen einfach erst mal so weiter und tun so, als wäre nichts gewesen (also schön weiter Long-ETFs kaufen):

Aber heute könnte es für einige doch nochmal ungemütlich werden – für diejenigen nämlich, die immer noch auf fallende Vola spekulieren:

Jedenfalls haben die Bären ein Comeback erlebt – wenn es vor dem sell-off überhaupt noch welche gegeben haben sollte..


Foto: Jean-noël Lafargue – Eigenes Werk, FAL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=262708



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. „Damit sind mehr als 500 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung bei den Kryptos irgendwie entschwunden – oder hat sie nur ein Anderer?“

    Häh? Schon mal überlegt was Marktkapitalisierung bedeutet? 500 Milliarden Marktkapitalisierung heißt ja nicht dass irgendwo 500 Milliarden rumliegen. Es wird gar kein Geld in irgendwelchen Märkten gespeichert. Es ist immer eine Hochrechnung aus Preis und Menge. Das Geld geht immer von Käufer zu Verkäufer und nicht in den Markt!!!!

    Deswegen gibt es auch keine Cashquote aller Marktteilnehmer, denn der Markt schluckt kein Geld, nur die Verkäufer (und deren Cashquote erhöht sich). Es können auch nie alle All in sein usw. usw.

    Aber leider muss ich hier des öfteren solche Aussagen zu hören bekommen.

    Aber was weiß ich schon.

  2. „Daher: am besten wir machen einfach erst mal so weiter und tun so, als wäre nichts gewesen (also schön weiter Long-ETFs kaufen):“

    Also bis jetzt hatte ich keine ETF. Wenn wir aber nun in den kommenden Jahren eine Bärenmarkt erleben, wäre dann nicht jetzt der passende Zeitpunkt um einen ETF Sparplan zu eröffnen? Nur mal so ein Gedanke.

    1. die Leute überschätzen bei ETF Sparplänen in der Regel die Wichtigkeit des Einstiegszeitpunktes. Das ist ja das schöne an solchen Sparplänen, daß man bei schwachen Märkten mehr kauft.
      Trotzdem ist es natürlich besser jetzt damit anzufangen als vor 5 Tagen, im Endeffekt geht das aber im Rauschen unter.
      Ich empfehle jedem unter 40 sowas konsequent durchzuziehen.
      Die Leute die das machen und dann auch jeden Crash aussitzen werden im Alter mehr zu lachen haben als die Permabären.

      1. Ich selber gehöre zu der besagten Gruppe kann aber nicht ganz nachvollziehen wie man so etwas bewerkstelligt da ich über keine Erfahrung beim traden verfüge. Gibt es diesbezüglich empfehlenswerte Literatur? Vielen Dank

        1. ETF Sparpläne legt man an, die tradet man nicht. Einfach mal beim Onlinebanking gucken ob man ein Depot eröffnen kann und dann Sparplan abschließen.

        2. Hallo Bernd,
          du steckst halt jeden Monat einen definierten Betrag in einen ETF Ansparplan. Am besten einen Onlinebroker verwenden der KEINE Ordergebühren und AA für die jeweiligen Fonds verlangt. Welche ETF kostenlos sind ist bei jedem anders.
          Dann nicht alles in einen Dax ETF sondern streuen. Ich würde auch neben dem MSCI World ganz bewusst Nebenwerte ETF mit einstreuen und Emerging markets.

          1. vier saeulen system

            ….brauchst du noch einen Salzstreuer zum streuen?
            @Bernd muss man nichts erklaeren,denn er wird sich so od.so die Finger verbrennen,so wie jeder Lemming in der Boersenwelt!
            Kauft lieber alle 3 Monate einen klumpen Gold ,bis der Markt nichts mehr her gibt und dann seid ihr im Rentenalter auf der sicheren Seite!

  3. ich denke sowieso, daß der Rutsch sehr technisch bedingt war und vor allem dem Unwinding der ganzen Short Vola Produkte zu tun hatte.
    Aktuell Vola bei 50. Das ist im Prinzip doch um einiges mehr als man bei den reinen Kursbewegungen annehmen sollte.

    1. man sieht z.B. noch wenig Stress in anderen Marktbereichen wie Währungen oder dem Unternehmensanleihensektor

      1. @PK, das beginnt jetzt gerade! Kuckst du Dollar-Stärke – da brauchen viele jetzt (Dollar-)Liquidität wegen Margin Calls – und die Hedgefunds sind über beide Ohren long im Euro-Dollar!

        1. Was meinen sie Herr Fugmann wie sich Gold verhalten wird wenn die Angst an den Märkten bleibt und der Dollar als Fluchtwährung steigt? Ich plane eine langfristige Position beim Gold wenn 1400 $ auf Monatsbasis hält.

          1. @Feldmaen, vielleicht (nur als Idee) noch warten mit dem Kauf; ich denke, jetzt brauchen viele wegen Margin Calls Dollar-Liquidität, daher wird der Dollar gekauft, und vielleicht in stärkerem Maße als Gold als sicherer Hafen profitieren kann. Das alles sind aber sehr kurzfristige Überlegungen..

          2. @Fugmann, wird spannend wie die Notenbanken reagieren werden wenn die Turbulenzen sich verstärken. Falls die Geldschläusen dann wieder weiter aufgemacht werden wird es bestimmt richtig schön für Gold / Silber. Jetzt hätte ich schon lust ein paar Unter-der-Gürtellinie-Kommentare von der Bäuerin aus Thailand zu hören! Der kotzt bestimmt gerade weil die Märkte eingebrochen sind aber Gold sich nicht muckt!

          3. Die Bäuerin aus Thailand hat vermutlich noch viel mehr Würfelhusten, weil Gold sich ziemlich nach unten muckt :D

          4. Gold wird dann stark wenn die FED zurück rudert (und das wird sie wenn die Märkte weiter schwach gehen) und damit die Zinsen nicht mit der Inflation mithalten können. Die Inflation wird steigen, das seh ich an sich als sehr wahrscheinlich an.
            Man kann in Gold meiner Ansicht nach jederzeit ansteigen, viel billiger wirds nicht werden, aber der richtige Anstieg kommt erst 2019

          5. vier saeulen system

            ha ha.. jetzt plant Feldmann in Gold eine Posi aufzubauen….
            Bist ja frueh dran….
            Wo warst denn am 12.12.17 ,mit deiner Posi,als der Landwirt gepredigt hat?

          6. @PK, was sehen sie als sinnvolle Alternative zu physischem Gold? GDX oder GDXJ? Xetra Gold? Ich habe bis auf die physische Variante nicht viel Erfahrung.

          7. Bei mir wurde am 02.02. bei 1330 ein Buy Limit ausgelöst, bisher passt noch alles. Ich denke (hoffe) auch, dass kein allzu dramatischer Kurseinbruch mehr zu befürchten ist, also PK’s Worte in Gottes Ohr ;)

          8. @vier Säulen System, ich spreche von langfristigen Positionen als Alternative zu physischem Gold / Silber. Wer sagt denn das ich noch nicht positioniert bin?

  4. @Feldmaen: Ich würde bei physischem Gold bleiben, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man damit am besten schläft ;-) Und bitte nicht in ein Bankschließfach sondern an einem sicheren Ort aufbewahren, wo man immer Zugriff hat.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage