Aktien

Es geht doch, auch ganz ohne Verbrenner-Verbote Volkswagen-Absatz im 3. Quartal: Mega-Boom bei Elektroautos

Aktuell zeigt der Volkswagen-Konzern: Elektroautos bescheren einen Absatzboom mit 60 % Zuwachs im Jahresvergleich in Europa.

Volkswagen Logo
Volkswagen Logo. Foto: Claudio Kummerfeld

Volkswagen hat heute seine Absatzzahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Die Auslieferungen des Gesamtkonzerns stiegen im dritten Quartal weltweit im Schnitt um 1 %, von 2,176 auf 2,198 Millionen Fahrzeuge. Westeuropa legt 8 % zu, Nordamerika verliert 9,8 %, China, verliert 7,2 %. Die Kernmarke Volkswagen verliert bei den Auslieferungen im Jahresvergleich um 0,4 %, Skoda aber legt 15,1 % zu, Seat/Cupra um 9,8 %. Audi verliert 2,6 %, Porsche ist um 5,7 % rückläufig.

Volkswagen-Absatz: Großer Elektro-Boom

Wichtig ist der Blick auf Elektroautos: Volkswagen ist in diesem Segment auch ganz ohne Verbrennerverbot (tritt 2035 in Kraft) erfolgreich und an der Spitze in Europa, Tesla ist weit abgeschlagen. Man sieht, am freien Markt können Verbraucher die „richtige“ Entscheidung treffen, auch ganz ohne staatliche Gängelung. Der Konzern hat seinen Elektroauto-Absatz global im Jahresvergleich um 33,1 % gesteigert, von 189.300 auf 252.100 Fahrzeuge. In Europa sind es +60 %, in den USA +213,5 %. Der Wehrmutstropfen: In China sind der Wolfsburger Elektro-Absatz um 55,2 %. Dort ist nun mal die Konkurrenz durch führende chinesische Elektro-Anbieter übermächtig.

Interessant ist der Blick auf die Details, was auch wichtig ist mit Blick auf deutsche Konzernstandorte: Die Kernmarke Volkswagen hat beim Elektro-Absatz im Jahresvergleich 7,4 % eingebüßt von 102.700 auf 95.100 Stück. Hingegen boomt Skoda mit +113,8 % von 21.300 auf 45.600 Stück! Und SEAT/Cupra boomt mit +53,7 %. Auch der Elektro-Absatz bei Audi springt nach oben um 58,6 % auf 62.000 Fahrzeuge. Und siehe da, sogar Porsche legt um gigantische 98,2 % zu auf 14.700 Stück.

In China habe man vor dem Start neuer Elektromodelle „wie geplant eine rückläufige eine Entwicklung“ mit -43 Prozent gesehen, so Volkswagen. Der Gesamtkonzern sei deutlicher Marktführer bei Elektroautos in Europa mit einem Marktanteil von rund 27 Prozent. Der globale Elektroauto-Anteil liegt laut Unternehmensmeldung jetzt bei 11 % gegenüber 8 % vor einem Jahr, in Westeuropa steigt der Anteil von 12 % auf 20 %.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Der Vorteil des E Autos ist die direkte Beschleunigung. Ich werde mir als nächstes auch eines kaufen. Muss es aber unter 3 sec. von 0 auf 100 packen.

  2. Geht Doch ! wenn der Deutsche Depp, aufhört den überteuerten AmiScheiss zu kaufen.
    Immer beim Kauf überlegen, wenn die Amis oder Chinanesen wollen, dann legen die den Schalter um und Fertig mit Tesla, BYD etc. fahren. Dann könnt Ihr die Batterie in den Keller stellen für Solar ( aber nur Europ.)

  3. „Man sieht, am freien Markt können Verbraucher die „richtige“ Entscheidung treffen, …“

    klingt ja fast wie Propaganda.

    Also Skoda und Seat sind die E-Zugpferde?

    Und das sind jetzt auch keine Nachzugeffekt aus der Vorzollära?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage