Aktien

Volkswagen – es kommt immer dicker

FMW-Redaktion

Die Aktie von Volkswagen ist weiter im freien Fall – und wenn man sich die Nachrichtenlage ansieht, ist der Absturz sehr wohl gerechtfertigt:

Volkswagen2109152

Auch im längeren Zeitfenster sieht die Aktie nicht wirklich bullisch aus und hat den Aufwärtstrend massiv gebrochen:

Volkswagen210915

Vor wenigen Minuten nun ist bekannt geworden, dass VW-Chef Winterkorn zu einem Gespräch mit der deutschen Regierung gebeten worden ist – dass er da Lobeshymnen zu hören bekommt, ist eher unwahrscheinlich. Nun soll das Kraftfahrtbundesamt prüfen, ob es auch in Deutschland Manipulationen gegeben hat – und sollte das der Fall sein, möglicherweise also der Vorfall in den USA nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein, ist der Bestand des Konzens insgesamt gefährdet.

Denn eines zeichnet sich jetzt schon ab: Aktionäre werden klagen – und haben damit sehr gute Erfolgsaussichten. Da kommen kaum derzeit kaum bezifferbare Milliarden-Beträge für Volkswagen zusammen, Strafen, Klagen, Rückrufaktionen etc.

Und: Volkswagen war ohnehin schon vor dem Skandal in einer kritischen Situation. Denn mit China droht die Cash-cow der letzten Jahre wegzubrechen (hier fuhr VW traumhafte Margen ein), und wenn nun der US-Markt abstürzt, muss es Europa richten. Aber auch auf dem europäischen Kontinent werden die Verkaufszahlen erst einmal einbrechen – ob kurz- oder langfristig muss sich noch zeigen. Ein solcher Image-Gau aber wirkt meist Jahre nach. Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null, dass Winterkorn noch lange Chef bleiben wird. Der Konzern wird und muss sich von ihm trennen – das würde auch in den USA als Wille zum Neuanfang gewertet und könnte die Strafe etwas mildern. Die Aktie von Volkswagen aber ist eine fallendes Messer – wer es auffängt, droht blutige Hände zu bekommen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Dem VW Konzern war die Studie der US Uni Ende 2014 bekannt. EPA hat jetzt nur die Studie für eine Meldung aufgegriffen:
    “The EPA’s letter to the company says that it learned of the violation thanks to a 2014 study published by West Virginia University’s Center for Alternative Fuels, Engines, and Emissions. The University found that two Volkswagen diesel vehicles—a 2012 Jetta and a 2013 Passat—gave off significantly higher in-use emissions.”
    http://arstechnica.com/cars/2015/09/volkswagen-group-must-recall-500000-diesel-cars-for-cheating-on-smog-tests/

    VW hätte nur ab Ende 2014 die Schadstoffwerte nach oben korrigieren und das Extra Programm aus der Motorensteuerung heraus nehmen müssen. Auch in der EU werden die Motorsteuerungen bekanntlich für die offiziellen Messungen optimiert.

    Die Medien bauschen das ganze zu Staatsaffäre auf. Selbst die Amis können nicht für jeden kleinen Patzer eine Multi Mrd. Strafe verhängen.

  2. Danke, dass stützt meine These, dass es alles lanciert ist.
    VW wird sich ruckzuack erholen und wer so dumm war zu diesen Kursen zu verkaufen wird sich in den Arsch beissen.

  3. Egal was da VW gemacht hat, mir ist ohnehin nicht klar, wie Emissionswerte erstellt werden. Hier mal eine klein Rechnung: Werte eines Audi Q5 3.0 TDI
    Kraftstoffverbr. komb.: ca. 7,5 l/100 km
    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 9,2 l/100 km
    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,6 l/100 km
    CO2-Emissionen komb.: ca. 199 g/km

    1 Liter Diesel liegt zwischen 820 und 845 Gramm. Nehmen wir an, der Verbrauch ist im komb. 8 Liter, das wäre ein Gewicht von 6,66 Kg mit Wassergehalt natürlich. CO2-Emissionen komb. gerundet 200 g pro km macht 20 Kg pro 100 km, kann mir mal jemand erklären wie ein Motor das macht. Ein Dieselmotor schmeißt mehr raus als ihm zugeführt wird? Das heißt das die Erde Tag für Tag Millionen Tonnen Schwerer wird, genauso wie die Geldschöpfung.

    1. Das ist ganz einfach zu erklären: Zu jedem Gramm Kraftstoff saugt ein Motor ungefähr 14-15 Gramm Sauerstoff an um den Kraftstoff zu verbrennen. Alles klar?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage