Aktien

Volkswagen ist wieder die Nummer 1 vor Toyota – und Deutschland mit dem weltweiten größten Handelsüberschuß!

Trotz Dieslgate verkaufte Volkswagen weltweit die meisten Fahrzeuge. Und eine vergiftete Jubel-Nachricht: kein Land der Welt erzielte letztes Jahr mehr Überschuß im Aussenhandel als Deutschland..

FMW-Redaktion

Trotz des massiven Gegenwinds durch Dieselgate ist Volkswagen derzeit wieder der Autokonzern mit den weltweit meist verkauften Stückzahlen – und hat damit wider Toyota überholt! Während Volkswagen nach derzeitigem Stand 10,3 Millionen Fahrzeuge verkaufte, kommt Toyota nur auf 10,175 Millionen Fahrzeuge, im Vorjahr waren es 9,93 Millionen. Beide Unternehmen haben aber noch nicht ihre Verkaufszahlen für das vierte Quartal 2016 vorgelegt, die Zahlen umfassen also nur die ersten drei Quartale des Jahres 2016.

Einen Vorteil aber hat Toyota gegenüber Volkswagen: die Margen der Japaner sind deutlich besser als die der Deutschen – und zwar doppelt so hoch. Das also ist für VW die entscheidende Baustelle!


Keine Industrie-Schönheit: das Volkswagen Werk in Wolfsburg
Foto: User:High Contrast, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.en

Volkswagen aber wiederum hat derzeit gegenüber Toyota eine vielleicht entscheidenden Vorteil: man ist weniger abhängig vom US-Geschäft. Toyota baute in den USA im letzten Jahr 1,38 Millionen Fahrzeuge und ist damit in den USA hinter General Motors, Ford und Fiat Chrysler der viertgrößte Produzent, während Volkswagen seinen wichtgisten Absatz-Markt in China hat (vor Deutschland). Mithin ist also Trump für Toyota ein größeres Risiko als für Volkswagen, doch könnte eine strikte Politik der neuen US-Regierung gegenüber China eben auch VW verwundbar machen, wenn die chinesische Konjunktur dadurch leidet. Hinzu kommt, dass die Steueranreize für Auto-Käufe, die Peking gewährt hatte, bald auslaufen, mithin also auch der Absatz von VW in China sinken dürfte. Toyota wiederum hat in den USA derzeit Probleme, weil man anders als die Konkurrenten nicht vom SUV-Boom dort profitieren kann.

A propos Export: heute veröffentlichte Daten zeigen, dass Deutschland in 2016 weltweit den größten Handelsbilanz-Überschuss aller Länder der Welt hatte: so kommt Deutschland auf einen Überschuß von 297 Milliarden Dollar und hat damit wieder China überholt, das auf nur 245 Milliarden Dollar kommt. Das weltweit größte Defizit weist dagegen die USA aus mit 478 Milliarden Dollar. Sowohl im Falle Deutschlands auch als der USA sind es Waren, nicht Dienstleistungen, die hauptsächlich zu dem Überschuß (Deutschland) bzw. Defizit (USA) beitragen. Haupttrieber des deutschen Exports ist jedoch die Nachfrage aus der Eurozone bzw. der EU.

Dass Deutschland den größten Überschuß aller Länder hat, dürfte die Deutschland-Kritiker wieder auf den Plan rufen, die schon lange eine Änderung des deutschen Geschäftsmodells fordern. Mithin vor allem Donald Trump, den solche Daten in seiner Haltung gegenüber einem „unfairen“ Deutschland bestärken dürfte. Deutschland hat somit einen Aussenhandelsbilanz-Überschuß von 8,6% des BIP – Werte ab 6% hat die EU-Kommission als „stabilitätsgefährdend“ bezeichnet.

Eine Folge dieses massiven Überschusses ist nämlich auch, dass Deutschland damit auch im Kapital-Export weltweit die Nummer eins ist – man exportiert nicht nur die Waren, sondern stellt auch die Kredite zu deren Finanzierung zur Verfügung. Deutschlands Überschuüsse sind somit die Schulden anderer Länder.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Hauptgrund ist der Euro, der für Deutschland zu schwach ist. Macht also nur Sinn das LBS auf Euro-Gruppenebene anzuschauen.

  2. Wenn Toyota die Autos in den USA baut, also nicht exportiert, wird es von einem Trump-Zoll nicht betroffen sein. Ein Zoll oder eine Steuer wird nur Unternehmen treffen die in die USA exportieren. Unternehmen die dort produzieren haben nichts zu befürchten.

    Deutschland und Japan haben beide enorme Handelsbilanzüberschüsse gegenüber den USA und falls es zum Trump-Zoll kommt, würde das beide Länder mit aller Härte treffen.

    1. @frank, Toyota baut einen Teil in den USA, importiert aber sehr viel auch in die USA..

    2. Mit etwas Sarkasmus im Unterton sage ich, gottlob würde das nur die „Länder“ mit aller Härte treffen und nicht die Unternehmen und deren Aktionäre.

      Denn die Unternehmen können sich durch Standortverlagerung zeitversetzt anpassen.
      Und von den betroffenen Arbeitnehmern ist ja die Mehrheit ohnehin noch der Meinung, dass ihre Wunschregierung in Berlin nur das Beste für sie will und alles richtig macht. Die Malocher werden das schon tolerieren – denn die sind ja tolerant wenn es darum geht, Arbeitsplätze an andere abzutreten und sich ihre Löhne durch immer mehr Konkurrenz deckeln zu lassen.

      1. Laut Umfrage der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sind „Experten“ zufolge bis zu 1,6 Millionen Arbeitsplätze in Gefahr.

        1. @Gerd, ich bitte Sie, „FAZ“, ist doch alles wie „Zeit“, „Spiegel“, „Süddeutsche“, „Handelsblatt“ etc. reinste Lügenpresse, alles astreine Fake News-Produzenten. Was wir brauchen sind einfach alternative Fakten – und ich fange gleich damit an: kommen die US-Importsteuern, entstehen in Timbuktu sicher 1,5 Millionen neue Jobs! Mindestens..fragen Sie mal den Spicer und die Conway..

          1. Endlich sind wir mal wieder einer gemeinsamen (spöttischen) Meinung.

            Vielleicht gelingt es ja mit Trump auch den Deutschen wieder mehr an sich selbst zu denken. Was ja momentan kein anderer für sie tut. Auch kein vergleichbarer Politiker, wie auch frank.trg in seinem letzten Kommentar anmerkt.

            Ganz nebenbei, es war wohl eine Umfrage der
            FASonntagszeitung (so schrieb die ZEIT) – was sich aber im Ergebnis bestimmt gleich bleibt.

          2. Es ist mir egal, was die Mainstreammedien schreiben, ich lese sie mittlerweile sowieso kaum noch.
            Fakt ist jedoch, dass die Unternehmen den Staaten dienen müssen und das ist nur dann möglich, wenn in dem Land in dem verkauft wird auch die Besteuerung erfolgt.
            Solange dies nicht sicher gestellt ist, kann man Trump nichts vorwerfen, seine Politik ist quasi Notwehr.

      2. Trump setzt sich für amerikanische Arbeiter ein. In Deutschland gibt es keinen vergleichbaren Politiker der sich für heimische Arbeitsplätze einsetzt. Das sieht man daran dass derzeit ein Hightech-Unternehmen nach dem anderen nach China verkauft wird und die Bundesregierung nichts dagegen unternimmt. Die Aixtron-Übernahme wurde nur dank der Intervention der USA gestoppt. Das muss man sich mal vorstellen und Gabriel hat gar nichts dagegen unternommen.

        1. Ich denke Peter Schiff erklärt es ziemlich gut wer hier die Verlierer sind. https://youtu.be/EV5vhcHzQDo

  3. Vielleicht sollten die Deutschen mal den Mindestlohn so weit erhöhen, dass man davon auch leben kann und nicht noch zusätzlich Hartz4-Geld benötigt. Sie verschenken ihre guten Produkte ja praktisch ans Ausland weil sie die Kredite auch gleich dazu vergeben. Oder glaubt jemand ernsthaft dass dieses Geld jemals zurück bezahlt wird (Target2-Salden)?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage