Die Volkswagen-Quartalszahlen wurden veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.
Der Umsatz liegt bei 55,2 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 54,7).
Der Gewinn (operatives Ergebnis vor Sondererinflüssen) liegt bei 3,5 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 4,3). Im Vergleich der ersten neuen Monate zum Vorjahr kann man sogar leicht zulegen von 13,2 auf 13,3 Milliarden Euro.
Aktuell machen die neuen Zulassungsstandards nach WLTP-Norm in Europa Volkswagen wie allen Herstellern Probleme.
Die Auslieferungen an Kunden sanken im Jahresvergleich leicht von 2,65 auf 2,61 Millionen Autos.
Die Aktie notiert vorbörslich mit +4%.
Dies liegt wohl vor allem an folgendem Faktor: Volkswagen bestätigt heute seine Umsatz- und Ertragsziele für 2018. Also keine Gewinnwarnungen wie jüngst bei so manchem Konkurrenten! Zitat:
Trotz weiterhin herausfordernder Marktbedingungen hat der Volkswagen Konzern seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern weiterhin, dass die Auslieferungen im Jahr 2018 den Vorjahreswert moderat übertreffen werden. DieUmsatzerlöse des Volkswagen Konzerns und seiner Bereiche sollten um bis zu 5 Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Für das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen des Konzerns und des Bereichs Pkw wird im Jahr 2018 weiter mit einer operativen Umsatzrendite zwischen 6,5 und 7,5 Prozent gerechnet. Inklusive Sondereinflüsse wird für den Konzern und für den Bereich Pkw eine operative Umsatzrendite, die moderat unterhalb des jeweils erwarteten Korridors liegt, erwartet.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken