Aktien

Vom Star der Reddit-Trader zur Depotleiche – Zyklus der Meme-Aktien

Vom Star der Reddit-Trader zur Depotleiche - Zyklus der Meme-Aktien

Meme-Aktien wie Gamestop und AMC waren lange Zeit in aller Munde. Mit Hilfe von Twitter und dem Reddit-Forum WallStreetBets gelang es jungen Tradern sogar einen Hedgefonds ins Wanken zu bringen. Spätestens seitdem die Computer Bild am 23.12.2021 einen Artikel über Meme-Aktien veröffentlicht hat, muss allerdings jedem professionellen Marktteilnehmer klar gewesen sein, die Hausse nähert sich ihrem Ende zu.

Wie sieht es seit Jahresbeginn mit den Lieblingen der Twitter und Reddit Trader aus? Ein Überblick:

Der Begriff Meme-Aktien ist kein Akronym, sondern er beinhaltet Aktien, die bei Twitter- oder Reddit-Tradern im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Die fünf beliebtesten Meme-Aktien sind aktuell immer noch Gamestop, AMC Entertainment, BlackBerry Limited, Nokia Corporation und Bed Bath&Beyond. Meist sind diese Unternehmen nur durch drastische Kurssteigerungen in den sozialen Netzwerken bekannt geworden. Fundamentaldaten sind bei Reddit-Tradern eher unwichtig, entscheidend ist nur die Volatilität in der Aktie. Der Aufstieg und Fall einer solchen Aktie verläuft in einem Zyklus, dem Meme-Stock-Cycle.

Der Meme-Stock-Cycle

Der Zyklus der Meme-Aktien hat fünf Phasen. In der ersten Phase, die Early Adopter Phase, sammeln einige gut informierte Marktteilnehmer eine Aktie ihrer Wahl in großen Mengen ein. Dies lässt den Kurs steigen und sorgt für erste Aufmerksamkeit. In der zweiten Phase, der Mittleren Phase, investieren neue Marktteilnehmer, denen das gestiegene Umsatzvolumen aufgefallen ist, in die Aktie und treiben den Kurs weiter nach oben. In der dritten Phase, der Fear of Missing Out-Phase (FOMO), verbreitet sich der Kursanstieg in den sozialen Medien und lockt weitere Kleinanleger an.

Dies löst zumeist den letzten großen Preisschub aus. In der vierten Phase, der Gewinnmitnahme Phase, verkaufen die ersten Early Adopter ihre Positionen. Genauso schnell wie der Preis gestiegen ist, genauso schnell bricht er auch wieder in sich zusammen. In der letzten Phase pendelt sich der Kurs aus und bewegt sich eine Zeitlang seitwärts mit geringer Volatilität. Wenn ein neuer Kurstreiber ins Spiel kommt, beginnt der Zyklus von vorne.

Da das Timing somit außerordentlich wichtig ist, eignen sich Meme-Aktien nicht für die klassische Buy-and-Hold Strategie. Hier ein Vergleich der fünf bekanntesten Meme-Aktien relativ zum S&P500 seit Jahresbeginn:

Absturz der Meme-Aktien Gamestop und AMC- Twitter, Reddit

Grafik: Gamestop, AMC; BB, Nokia und BBY relativ zum S&P500 seit Jahresbeginn

Meme-Aktien: Gamestop heute mit Quartalszahlen

Heute nach Marktschluss veröffentlicht die bekannteste Meme-Aktie Gamestop seine Quartalszahlen mit dem aktuellen Geschäftsausblick. Analysten erwarten einen Gewinn von 0,85 US-$ pro Aktie und ein Umsatz von 2,162 Milliarden US-$. Sollte es hier zu einer Überraschung kommen, könnte ein neuer Zyklus in Gang gesetzt werden. Am 1. März hatte AMC Entertainment Zahlen gemeldet, die gemischt ausgefallen waren. Der Aktienkurs hat sich seitdem kaum bewegt. BlackBerry Limited meldet am 31. März Zahlen, erwartet wird hier ein Verlust von 0,04 US-$ pro Aktie bei einem Umsatz von 181 Millionen US-$. Eine weitere Meme-Aktie Bed Bath& Beyond meldet am 13. April, Nokia erst am 28. April neue Zahlen.

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:

Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage