Allgemein

Von 0,8 auf 1,2 auf letztlich 1,5 oder 2 Millionen offene Stellen in Deutschland?

Laut Bundesagentur für Arbeit gab es im Juli laut aktuellsten Daten 822.582 offene Stellen. Dies sind Arbeitsplätze, die von Arbeitgebern angeboten werden, und für die man aber keine passenden Bewerber findet. So bleiben sie unbesetzt. Alleine im Monatsvergleich von Juni auf Juli stieg diese Zahl um 17.000 an.

Aber bei dieser statistischen Zahl handelt es sich nur um die offenen Stellen, die von Arbeitgebern aktiv an die Arbeitsagenturen gemeldet werden. Um die Dunkelziffer von offenen Stellen zu erfassen, die nicht gemeldet werden, führt die Forschungstochter der Bundesagentur für Arbeit „IAB“ vier Mal im Jahr eine Umfrage bei 9000 Arbeitgebern durch.

Basierend darauf kommt die IAB auf aktuell 1,21 Millionen offene Stellen in Deutschland. Das ist ein Rekordwert! Gegenüber dem zweiten Quartal 2017 erhöhte sich die Zahl der offenen Stellen um rund 115.000, gegenüber dem ersten Quartal 2018 um fast 25.000. Zitat IAB:

Das Verhältnis von sofort zu besetzenden offenen Stellen und sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, die so genannte Vakanzrate, beträgt im Bundesdurchschnitt 2,8 Prozent. Auf 100 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte kommen also fast drei offene Stellen. Im Jahr 2012 waren es erst zwei offene Stellen. Die Personalnachfrage ist somit deutlich angewachsen.

Zur Erhebungsmethode ihrer Zahlen sagt die IAB nur:

Das IAB untersucht mit der IAB-Stellenerhebung viermal jährlich das gesamte Stellenangebot, also auch jene Stellen, die den Arbeitsagenturen nicht gemeldet werden. Im zweiten Quartal 2018 wurden Antworten von rund 9.000 Arbeitgebern aller Wirtschaftsbereiche ausgewertet.

Hat die IAB also basierend auf der Befragung von 9000 Arbeitgebern für die ganze Volkswirtschaft hochgerechnet/geschätzt, und kommt so auf 1,2 Millionen? Das ist unklar. Daher kann man auch vermuten, dass jenseits dieser 9000 Betriebe noch jede Menge weitere offene Stellen vorhanden sind. Womöglich liegt ihre tatsächliche Zahl dann bei 1,5 oder 2 Millionen? Unsere Dauerfrage: Bei so vielen offenen Stellen, warum da nicht die tatsächlich 3,2 Millionen Arbeitslosen in Deutschland zumindest teilweise mit Jobs versorgen? Kann man diese Zahl nicht auf beispielsweise 2 Millionen runterdrücken? Warum ist das in Deutschland kaum möglich? Wir haben uns dazu schon oft geäußert. Der eine sieht die Faulheit der Arbeitslosen. Wir möchten aber vor allem auf völlig sinnlose „Weiterbildungsmaßnahmen“ der Arbeitsagenturen und Jobcenter hinweisen, die wohl hauptsächlich veranstaltet werden um diese Arbeitslosen zeitweise aus der Arbeitslosenstatistik streichen zu können.

Offene Stellen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. So ein Schmarrn, das Märchen vom Fachkräftemangel!
    a) Das IAB ist Berufsforschungszentrum der BA, also nicht objektiv, sondern unterstreicht nur die Jubelmeldungen der BA. Es sind diesselben Zahlen!
    b) Es ist seit langem bekannt, daß
    – Anzeigen der Zeitarbeitsfirmen stehen gelassen werden, obwohl besetzt, um Lebensläufe zu sammeln. Außerdem wird eine Stelle von der Fa. selbst und verschiedenen Zeitarbeitsfirmen angeboten –> Diesselbe Stelle ist mehrmals drin. Außerdem stellen Zeitarbeitsfirmen in verschiedenen Orten diesselbe Stelle aus. Und dann gibts auch noch Fake-Stellen. Alles kommt ungeprüft in die Statistik. Einfach Test machen. Hab jahrelang gesucht. Konnte mir oft die Zeitarbeitsfirma aussuchen, wenn die Fa. selbst nicht eingestellt hat. Und dann (Sahnehäubchen) nennt die BA eine Stelle als nicht besetzt, wenn sich nur 3 Bewerber melden. Also nicht, wenn sie überhaupt nicht besetzt wird, was eigentlich logisch ist.

    c) Die Zahlen sind politisch gewollt. Wer die noch glaubt, ist nicht politisch korrekt, sondern politisch brav! Der Fachkräftemangel bei Ingenieuren existiert gar nicht. Die Vakanzen von Unternehmen bleiben deutlich länger offen – durchschnittl. 125 Tage. Doch selbst die Ba sagt, dass auf 100 gemeldete offene Stellen rechnerisch 174 arbeitslose Experten der Maschinen- und Fahrzeugtechnik kommen.

    1. Was ist denn eigentlich Ihre Kritik? Es bestreitet doch niemand, dass das IAB selbstverständlich mit den Zahlen der BA rechnet – mit welchen auch sonst?

      Bei b) zeigen Sie, dass Sie die Methodik des IBA – an der es ja auch durchaus zu Recht Kritik gibt – nicht kennen.

      zu c) Also gibt es in Deutschland Ihrer Meinung nach aktuell mehr Arbeitslose als 2005?

      Abgesehen davon habe ich selbst Zweigel am angeblichen Fachkräftemangel, da die weiterhin moderaten Lohnsteigerungen dagegen sprechen, aber sämtliche Personaler, die ich kenne – und das sind nicht wenige – sagen mir, dass sie Probleme haben, Stellen zu besetzen.

      1. Zitat: Sämtliche Personaler berichten, dass sie Probleme haben, Stellen mit Fachkräften zu besetzen… Zitat-Ende.
        Das ist nur dann verständlich, wenn man weiss, welche Kriterien dabei angesetzt werden. Früher stellte man gutausgebildete Leute ein unter der Prämisse, dass man langfristig entwicklungsfähige Berufsleute im Betrieb integrieren wollte. Heute gilt, dass der gesuchte Mitarbeiter sehr hohe nachweisbare Erfahrung mitbringt, bei minimalster Einarbeitungszeit den Betrieb gleich mit seinem Now-how an die Spitze führt und noch sehr jung ist, um die hohen Kosten älterer Arbeitnehmer nicht zu verursachen. Solche Facharbeiter sind natürlich auf dem Markt eher selten zu finden und eine Arbeitsstelle mit diesen Anforderungen nur sehr schwer zu besetzen. Da hilft nur die Personenfreizügikeit der EU, indem man zusätzlich nach diesen Leuten im benachbarten Ausland suchen kann.

      2. Sie verstehen das leider nicht

        Es gibt keine verlässliche Quelle darüber, wieviele offene Stellen es wirklich gibt

        heute kann jede Firma billig oder im Idealfall umsonst Stellen ausschreiben. Viele tun es auch. Und das hat bestimmte Gründe. Einige schreiben aus, weil sie werbung für sich machen wollen und andere gründe

    2. völlig korrekt
      das ist ein hohn für alle die arbeitslosen, die sich nun dumm vorkommen werden, weil sie nichts finden bei so vielen offenen Stellen

  2. Wie kann man bloss so unmenschlich sein und solche Fake news einfach so aufschnappen und wiedergeben ?

    Zahlen sind nIchtssagend

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage