Finanznews

Vor Fed und Powell: Siegessichere Bullen und Jim Cramer! Videoausblick

Gestern eine Rally der Märkte, die jedoch den Abverkauf vom Montag nicht ganz kompensieren konnte – aber das zeigt, wie siegessicher die Bullen sind vor der Fed-Entscheidung und der Pressekonferenz von Jerome Powell, und nun ruft auch Jim Cramer einen neuen Bullenmarkt aus. Jim Cramer aber ist ein bislang extrem guter Kontraindikator – aber er spiegelt vor allem das allgemeine Sentiment an den Märkten wider. Vor der Fed und Powell sehen wir extrem geringe Volumina für Put-Absicherungen, man geht also weitgehend ungehedged in die Entscheidung der US-Notenbank. Der Januar so 2023 so stark wie zuletzt der Januar 2001 – es waren vor allem die Verlierer aus dem Jahr 2022, die gut laufen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, dass das auch im Februar so weiter geht..

Hinweise aus Video:

1. ChatGPT als Hype-Thema: Mehrere Aktien im Rausch

2. Dax: Fed-Zinsenscheid könnte die Richtungsentscheidung bringen

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Eigentlich ist es der perfekte Zeitpunkt um die Märkte mit einer 0,5 er Zinserhöhung zu überraschen.

    1. Weshalb?
      Um das Ego zu befriedigen?
      Einen aussichtslosen Privatkrieg mit den Märkten auszufechten?
      Die Notenbanken sind dazu da die Wirtschaft zu unterstützen, nicht sie an die Wand zu fahren.
      Die Inflation kommt deutlich zurück und die Wirtschaft ist noch nicht am Boden.
      Es wäre sogar der richtige Zeitpunkt für eine Zinspause oder zumindest anzudeuten, dass man erstmal nicht höher als die angekündigten 5% – 5,25% gehen will und erstmal bis zum Sommer die Entwicklungen und Daten abwarten.
      Das wäre ein seriöses Statement.

      1. Und ich dachte die wären für die Geldwertstabilität da :o

        1. Der Geldwert kann niemals stabil gehalten werden in einem auf den Zinseszins basierten Schuldgeldsystem. Es braucht immer eine gewisse Geldentwertung bzw. Inflation.
          2% ist die „stabile“ Regel.
          Eine Deflation hingegen kann das Finanzsystem gefährden.
          Und genau dahin führt die aktuell fehlerhafte Straffung der Geldpolitik der FED.
          Sie hat jetzt schon überzogen.
          Die Inflation ist durch.
          Dieses Jahr wird die Deflation noch ein großes Thema in Verbindung mit einer großen Rezession.
          Und dann können wir uns anschnallen, wahrscheinlich im 2. HJ 2023.
          Sobald die FED beginnt panisch die Zinsen zu senken, wissen wir das die Hütte brennt.
          In der Historie waren das immer die Momente, als Bärenmärkte begannen.
          Bis dahin werden wir noch eine irrationale, rein auf dem Sentiment basierte Rally erleben.
          Genügend Liquidität dafür ist da.
          Die Cashquote an der Seitenlinie ist auf All-Time-High und allein die PBoC hat in den letzten 2 Monaten rund 650 Mrd. $ in den Markt gepumpt. Das allein ist weit mehr als die FED in den letzten 6 Monaten aus dem Markt gezogen hat.
          Die „financial conditions“ sind schon wieder so locker wie 2021.

          Don’t follow the FED – follow the market!
          Die Hausse stirbt in der Euphorie!

  2. Man kann es mit einem Wort auf den Punkt bringen:

    Twitter:

    @michaeljburry
    Cassandra B.C.

    Sell.

    Die Uhr tickt…. wenn die extrem invertierte Zinsstruktur zurück schnalzt wie ein Gummiband und sich REinvertiert —> https://fred.stlouisfed.org/graph/fredgraph.png?g=Zt4F

    Lg Depotrockerin

    1. Das kommt noch, aber erst mit Verzögerung.
      4-8 Quartale später…zunächst muss die Zinskurve sich wieder reinvertieren.
      Dann ist es eine Frage von Wochen/Monaten.
      So lange sie invertiert bleibt droht noch keine Gefahr.

  3. Ich stehe mit den kurzfristigen Trades erstmal an der Seitenline und sehe mir das entspannt an. Waren wunderbare Monate in den auch das langfrist Depot angewachsen ist. Das bleibt natuerlich zu 50% drin.

    Ich bin mir sicher ihr Shorties seid auch sehr entspannt heute da ja am Abend der grosse Crash kommt :)

  4. Nur 50% investiert im Depot ist sehr, sehr defensif. Passt gar nicht zu einem Bärenkritiker. Einfach zuviel Ungereimtheiten und sehr unglaubwürdig, darum glaube ich eher uninteressant .

  5. da bin ich jetzt auch sehr überrascht…dann ist der Jochen ja bärischer als Herr Fugmann…na dann sieht die Lage ganz anders aus…manchmal ist es einfach eine Sache der Definition und der Fakten, um besser einschätzen zu können, was der andere meint…ein Bulle im Bärenpelz sozusagen ;o)

  6. Kaum hat der Karneval begonnen demaskiert sich Jochelein schon selber.Lügen haben kurze Weile.

  7. ich geh jetzt mal short.

    Egal was der Markt macht, Fugi bleibt der Beste <3

  8. Ausser dass ich genau das schon vor Wochen geschrieben habe, dass ich schrittweise reduziere bis Feb, gebe ich euch recht. Flexibilitaet ist momentan die einzige feste Groesse die ich habe.

    Und das war uebrigens der erste Kritikpunkt den ich an Fugmann vor Monaten hatte. Das steiffe festhalten an Positionen.

    Uebrigens, in Bitcoin Foren werden die Leute gesteinigt die short argumentieren, hier werden die diskretitiert die sich optimistisch geben. Alle das selbe Buch gelesen :)

    1. @Jochen
      Seitenlinie oder Risk-on?
      Hab zwoa Short’s reingehauen SP und Dax, konnte es nicht sein lassen 😅
      Spätestens nach der EZB-Sitzung eine neu Marktbeurteilung, heute ist Casino angesagt😉

  9. @ Jochen, Habe ich recht verstanden, in der Zeit als sie Fugmann dauernd GEBÄRMARKT haben, haben sie ihr Depot drastisch reduziert ?
    Lächerlich, aus dieser Nummer kommen sie nicht mehr raus.Wann kommt endlich die Entschuldigung an Fugmann.Sie erzählen Scheisse, Fugmann hat das weitersteigen der Rally nicht ausgeschlossen, während sie mit bullischen Sprüchen provozierten und gleichzeitig verkauften. ( Welch wunderbare Hausse, thé way only is up )
    Ihre angesprochene Flexibilität drückt sich vor allem dadurch aus, dass ihre Taten nicht ihren Worten entsprechen.

    1. ich habe vor 6 Wochen geschrieben dass ich reduziere. welchen Teil davon haben sie denn nicht verstanden?

      ich habe immer nur die Art und Weise kritisiert. ob jemand short oder long ist interresiert mich nicht. Ausser bei mir :)

      viel Glueck falls sie short sind. Gleich kommt ja der Tsunami.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.