Allgemein

Kommentar VW und Intel-Magdeburg: Doppelschlag für Olaf´s Wirtschaftswunder

VW plant ganze Werke in Deutschland zu schließen, und Intel wird vermutlich sein Werk in Magdeburg absagen. Negativer Doppel-Wumms.

Olaf Scholz und Robert Habeck
Olaf Scholz und Robert Habeck. Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg

Ein neues grünes Wirtschaftswunder sollte es geben in Deutschland, so sagte es Olaf Scholz im März 2023. Wachstumsraten wie in den 1950ern und 60ern solle es geben dank immenser Investitionen im Bereich Klimaschutz. Schon im September 2023 schrieben wir, dieser Traum sei ausgeträumt. Und was sehen wir in den letzten einigen Quartalen? Pustekuchen! Die Wirtschaft stagniert, das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist bis 2023 gegenüber der Vor-Corona-Zeit sogar geschrumpft – was natürlich auch die Vorgänger-Regierung unter Angela Merkel mit zu verantworten hat. Und heute kommt es mit Nachrichten über VW und Intel nun knüppeldick mit zwei Nackenschlägen für eine Volkswirtschaft mit Null-Wachstum.

VW wird wohl ganze Werke in Deutschland schließen

Wir haben es erst letzte Woche besprochen: Zahlreiche Autozulieferer aus der zweiten und dritten Reihe haben in den letzten Wochen Insolvenz angemeldet, was man vor allem in mittelgroßen und kleinen Ortschaften spürt, wo diese Betriebe angesiedelt sind. In der 20 Uhr Tagesschau sind solche Pleiten keine Meldung wert! Heute gibt es Schock-Nachrichten von VW und Intel, die auf ganz großer Ebene unübersehbar zeigen, dass die Industrie noch weiter abgewürgt wird.

Volkswagen steckt strukturell in der Krise. Man hat zahlreiche Probleme. Noch verdient man prächtig Geld mit Verbrennern, Milliarden-Umsätze und Gewinne sprudeln. Aber die große Masse der Profi-Anleger scheint den Braten seit geraumer Zeit zu riechen: Die Aktie ist mit einem KGV von 3 fast schon geschenkt zu haben an der Börse. Hinter dem Horizont noch gut laufender Geschäfte erahnen die Anleger also Ungemach. Und heute wurde ein Stück dieses Ungemachs enthüllt: VW meldete heute Nachmittag, dass man erwägt, erstmals überhaupt in Deutschland komplette Fertigungsstandorte dicht zu machen. Und man plant auch Arbeitsplatzgarantien aufzukündigen. Man will, man muss offenbar Kosten sparen. Je nachdem, wo in Deutschland Standorte dicht gemacht werden, kann das ein Debakel für die jeweiligen Gemeinden werden, wenn das Werk für die Region eine zu große Bedeutung hatte.

Intel: Olaf´s große PR-Hoffnung – wohl ein Rohrkrepierer

Aber da gibt es doch die große PR-Hoffnung für Olaf Scholz und Robert Habeck. Großspurig inszenierte man in den letzten Monaten die Ansiedlung großer Chipfabriken in Ostdeutschland. TSMC pumpt mit Partnern Milliarden nach Dresden, mit Milliarden-Hilfe der Staates. Und Intel will mehr als 30 Milliarden Dollar in Magdeburg investieren, und erhält dafür 10 Milliarden Euro von der Bundesregierung – die größte Subvention aller Zeiten. Mehrere Millionen Euro Staatshilfe pro neuem Arbeitsplatz – davon träumt jeder Metzger oder Handwerker. Aber bei so einem Prestigeprojekt kennt man keine Grenzen mehr? Heute nun das böse Erwachen!

Was man seit Wochen erahnen konnte, wird offenbar Realität. Intel machte jüngst Milliarden-Verluste, die Aktie verlor seit Jahresanfang 55 % an Wert. Der Intel-Chef steht unter brutalem Druck durch die Anleger, die Kosten zu reduzieren. Und so wurde heute bekannt, dass er Mitte September gegenüber dem Aufsichtsrat vermutlich das Aus für die Intel-Fertigung in Magdeburg verkünden dürfte – entweder ein Stopp oder eine komplette Absage des Projekts. Für die Politik darf man sagen: Es ist immer sehr einfach und bequem große Leuchtturmprojekte für die Medien zu präsentieren. Man kann mit einem kurzen Besuch und Spatenstich zeigen, dass etwas voran geht, dass man etwas tut. Aber das kann auch schnell nach hinten losgehen. Besser wären strukturelle Standort-Verbesserungen, Bürokratieabbau und Abgabenentlastungen für die breite Masse der Unternehmer, Handwerker, Einzelhändler, Neugründer.

VW + Intel – das war heute der negative Doppel-Wumms für das Wirtschaftswunder von Olaf Scholz, das sowieso nicht im Anflug war.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

67 Kommentare

  1. Es trifft mit Olaf den Richtigen, denn Olaf hat als Finanzminister zusammen mit der SPD den Wirtschaftskurs vorgegeben, dem die Ampel dann folgte. Wäre es nach Olaf gegangen, dann hätte man das ganz große Fass aufgemacht und nicht nur die Subventionsmilliarden für Chipfabriken und Co verteilt. Man wollte es so wie Biden in der USA machen und kurzfristig hätte das sogar funktionieren können, denn Wachstum lässt sich kaufen. Überall wird das so gemacht – von China und USA bis zu Frankreich, Italien, etc.. Genau deshalb sind so gut wie alle Staaten stark überschuldet.

    1. Der ganze Verein sollte vor dem Gericht landen

  2. Langsam werden Habeck und Scholz erpressbar, oder sind es schon.
    „Entweder bekommen nun VW und Intel die, oder weitere zig Milliarden, oder der Abstieg ins Tal wird sich dramatisch beschleunigen“.
    Bald werden weitere Firmen um Füllung der Firmenkasse „bitten“. Genauer gesagt:
    Mit den schon ausgefüllten Insolvenzantrag „betteln“ gehen.
    Mal sehen, wieviel Firmen noch in 2025 Milliardenhilfen bekommen werden.
    Nur– am Ende des Geldes werden noch Monate Ampel-Regierung vorhanden sein.
    Aber desto schneller der Talboden erreicht ist, desto schneller kann es wieder bergauf gehen.
    Es wird nur gerade den Bürgern sehr, sehr viel Geld und Wohlstand kosten. Wohlstand der aus der Vergangenheit mitgebracht wurde, und nun verbraten wird.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Schon das Urteil des Bundesverfassungsgericht vergessen? Die Neuverschuldung ist gedeckelt, es sei denn es wird ein Notfall erklärt und eine Regierung am Ende ist kein Notfall. Das heißt, es wird keine weiteren Subventionen geben, weil kein Geld dafür da ist. Die Alternative wäre die Regierung spart anderswo, aber gerade weil sie das nicht kann ist sie ja in diesem Schlamassel.

  3. Tja wer jahrelang diese wirtschaftsfeindlichen Kartellparteien gewählt hat und meint mit einer EU mit einer kriminellen von der Leyen wird auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
    Den Leuten gefällt es aber,wenn man bedenkt wieviel Menschen die CDU wieder gewählt haben .
    Deutschland schafft sich selbst ab.

    1. @Deutscher
      „Kartellparteien, eine kriminelle von der Leyen, Deutschland schafft sich selbst ab.
      Den Leuten gefällt es aber,wenn man bedenkt wieviel Menschen die CDU wieder gewählt haben .“

      Betrachten Sie von ganz Rechtsaußen inzwischen sogar schon die CDU als deutschlandfeindliche Kraft?
      Bei derart hirnlosen und inhaltsfreien Kommentaren wie diesem von Ihnen habe ich auf Dauer keinen Zweifel, dass sich Deutschland irgendwann selbst abschafft. Zumindest in der virtuellen Pseudorealität, in der Sie herumtrollen und Ihre Weisheiten verbreiten.

      1. @Fastner
        Die CDU ist keine Partei der angeblichen Mitte,sie ist eine linksradikale Partei seid Merkel .
        Stück für Stück wurde die Marktwirtschaft abgeschafft in der Coronazeit hat sie bewiesen was das für eine Volksfeindliche Partei ist und dazu die Flutung von Hunderttausenden Migranten die das Land immer unsicherer machen.
        Den Weg dazu hatte Merkel mit ihrer Unterschrift beim UN Flüchtlingspakt geebnet.
        Das sind Fakten die sie wahrscheinlich aus ihrem Gehirn gestrichen haben oder 2 linke Augen haben .

    2. Ich gebe Dir völlig recht

  4. @Deutscher
    Andrea von der Leyen ist verurteilt? Wann ist denn das passiert? ansonsten wäre ich mit der Aussage sehr sehr vorsichtig, könnte strafrechtlich relevant werden. Und wer im glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder so ähnlich. Wie ist das bei der AFD? Es ist die Partei mit den meisten Abgeordneten gegen die Verfahren laufen bzw die verurteilt worden sind. Mindestens 16 Abgeordnete sind verurteilt und gegen mindestens 22 laufen Ermittlungsverfahren. Ganz schön krimineller Haufen

    1. @Schlemmer
      Habe nicht geschrieben das sie verurteilt wurde,wäre aber schön wenn es so wäre,eine kriminelle weniger.
      Ja da werden doch gewisse AFD Mitglieder doch nicht etwa Deutschland über alles raus posaunt haben ,selbst wenn,ist das eigentlich wirtschaftlich schädlich für dieses Land?
      Das ist eben so,wenn die AFD ei nen Pups lässt fallen die Medien über sie her.Wenn allerdings Blackrock Merz oder Olaf sagen,wir müssen in grossen Stiele abschieben,sind das dann keine Nazis.
      Nein,es sind ja die Guten nicht war.

      1. @Deutscher
        Haben wir nicht das ein oder andere vergessen?
        Ihr Fuehrer groellt Nazi-Parolen und wurde dafuer rechtskraeftig verurteilt. Gewaehlte Vertreter der AfD wollen die Demokratie abschaffen, ein totalitaeres Regime und KZ’s errichten. AfD-Mitlgieder wuenschen sich ein „Srebrenica 2.0“.
        Und das sind keine Nazis?

        1. @Schlemmer
          Die Leute haben die AFD gewählt wegen ihres erstklassigen,demokratischen! Wahlprogrammes.
          Die CDU wurde nur gewählt damit die AFD nicht regiert,nicht wegen ihres Programmes,das ist doch Mal eine andere Sicht der Dinge.
          Und ihre Ständige Laberei von KZ und Srebrenica ist doch absolute Hetze gegen eine demokratische Partei
          Meinen sie nicht das das auch Volksverhetzung ist.

          1. @Deutscher
            Genau, ein Wahlprogramm, dass erst einmal mit dem Gedicht eines bekennenden Nazis beginnt.
            Besser kann man die „demokratische“ Gesinnung auch nicht ausdruecken.
            Aber in Geschichte sind AfD-Anhaenger ja besonders gut.
            Genauso druckt die demokratische Gesinnung das Singen des Liedes „L’amour toujours“ auf der Wahlparty aus.
            Oder das Bruellen von Nazi-Parolen auf AfD-Wahlkampfveranstalltungen eines gewissen Bernd Hoeckes. Kein Ahung, wer der ist…
            Ach, und natuerlich, die Listenaufstellungen der AfD kommen auch immer ganz demokratisch zusammen.

            Sie haben schon ein gutes Gespuer von Ironie entwickelt.

    2. Genau.Der AfD Ratsvorsitzende ist in Impfstoffmauscheleien verwickelt, der AfD Kanzler in einen Wirtschaftsskandal, der AfD Außenminister in Visabetrügereien.Herr Schlemmer, Sie sind nur noch peinlich

      1. @Zensurtube
        Whataboutism?

  5. ist doch toll dann werden 10 Mrd frei die man auch mal sinnvoll verwenden kann. aber leider wird das Geld versickern. wie immer

  6. März 2023? Hat er vergessen.

  7. Moin, moin,

    läuft alles nach Plan. Hier kommt der Doppel-Wums. Leider in die falsche Richtung (für die Grünen liegt hier eine 360 Grad Abweichung vor). Aber ehrlich gesagt, wollten wir hier nicht in der BRD die Klimaretter sein? Keine Fabriken, keine Umweltverschmutzung (die findet dann um das x-fache in Indien, China etc. statt). Wenn man die Berliner Truppe weiter machen lässt, dann bleibt nur noch ein rauchender Trümmerhaufen. Hier geht es um die Existenz der BRD! Wenn das schief geht, und danach sieht es aus, dann kommt hier mehr als nur die AfD ins Rollen. Ist denen in Berlin und an anderen Orten bewusst?

  8. Hallo asyoulike,
    um die maximal möglichen etwa 0.08% CO2 einsparen zu könnem, wird die deutsche Industrie vor die Wand gefahren.
    Mal sehen, bei wieviel Arbeitslosen die Bürger die grüne Sekte aus dem Land jagen werden.
    Dabei bin ich auch für Windräder, Solar, Elektroautos und Wärmepumpen. Aber eben dort, wo sie Sinn machen, denn dort benötigt nichts Subventionen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Genau. Dort wo es Sinn macht. Und um das mal etwas besser zu belegen: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#MR

      Für all die, die kein Bock haben da irgendwas einzustellen.
      Der Standort Deutschland ist extrem benachteiligt. bleibt man in der EU (Festland), dann kann man in den Süden gehen und in Italien oder Spanien die Daten ziehen.

      Der Sommerpeak ist überall gut. Das was wirklich interessiert ist Dezember und Januar:
      Deutschland – 14-15 kWh/m²
      Spanien – 77-89 kWh/m²

      Wir haben hier Faktor 6 in den beiden harten Monaten. In Deutschland ist mit 15 kWh/m² quasi gar kein Ertrag vorhanden. Wenn man damit irgendeine Industrie antreiben möchte, müsste man extrem große PV Anlagen bauen und dazu auch Speicher, die das zumindest über 5-7 Tage glätten können. Das wird sich leider auch nicht ändern. Die Speichermodule fallen jedes Jahr massiv im Preis. Aktuell kostet ein Hochvoltspeichermodul nur noch 200 Euro pro kWh.

      Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir in wenigen Jahren auch in der Industrie mit Speichermodulen den Strom zumindest über Nacht „glätten“ können, damit kommt man nicht durch den Winter, aber 9 Monate pro Jahre kann man mit PV arbeiten.

      1. @Immobilienfisch: „Deutschland ist extrem benachteiligt“
        Wenn man den Fokus nur auf PV legt mag das sein, aber die Welt ist nicht schwarz noch weis. Das possitive ist, das genau wenn PV seine Schwächen (Winter) hat, die Windkraft Ihre Stärken hat. Wenn man sich nachfolgende Grafik anschaut braucht man kein großer Mathematiker (ist keine Linie sondern leicht exponetiell) zu sein um zu wissen das ab 2030 fast 100% erneuerbare den Bruttostromverbrauch dominieren.
        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2142/umfrage/erneuerbare-energien-anteil-am-stromverbrauch/

        Die Frage ist wie weit sind bis dahin die Speicher um die Kamel/Doppelhöckerformation am Tag/Nacht auszugleichen. Und da muss man noch weniger Mathematiker sein um zu sehen das es hier noch exponentieller zu Gange geht.
        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1078876/umfrage/anzahl-installierter-solarstromspeichern-in-deutschland/

        Das heißt ich vermute mal das sich energieintensive Unternehmen in Zukunft eher in Norddeutschland ansiedeln um von den günstigen und direktem Strom zu profitieren. Ob der teure Ausbau von Südlink überhaupt nötig ist, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher (da werden wir von den Speichern rechts überholt). Jedenfalls sparen wir uns den teuren und politisch unsichere Import von Öl, Gas und Uran (nützt uns eh nichts, da wir keine eigenen Atomwaffen/-U-Boote haben dürfen).

        Der wirtschaftliche Abschwung ist m.M. nach kein Abschwung sondern ein stehen bleiben auf dem jetzigen Niveau und andere ziehen heran oder vorbei. Ich glaube das die Olivgrünen, Strack-Zimmermann’s und die Verräterpartei zwar viel Geld für’s Militär verschwenden, was besser in der Bildung und Infrastruktur angelegt wäre, aber ob das unter den Alternativen oder Parteispendern/Maskenaffairern/Mautverschwendern viel besser wäre bezweifle ich stark. Eine Lösung auf Bundeseben sehe ich da leider auch nicht. Aber erstmalig kann man als Bürger sich selber von Öl/Gas/Strom und damit den dazugehörigen Lobbyisten zumindestens ein ganzes Stück selber unabhängig machen (z.T. auch wenn man im Mietshaus wohnt). Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Wenn man sehen will wo die Reise hingeht, brauchen wir uns doch nur mal China oder Norwegen (da hab ich dieses Jahr auch PV gesehen) anschauen.

        1. nur kurz. Wenn Sie die Praxis ausblenden und das mit viel Abstand sehen, dann können die Statistiken diesen Weg weisen.
          In der Praxis sieht das deutlich anders aus.
          Schauen Sie sich mal Dunkelflauten an. Gern wird da Januar 2017 aufgeführt. Den Speicher, den man da braucht, um Deutschland durch die 2 Wochen zu bringen, gibt es aktuell nicht. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256942/umfrage/bruttostromverbrauch-in-deutschland/#:~:text=Der%20Bruttostromverbrauch%20in%20Deutschland%20lag,dem%20Niveau%20des%20Jahres%201990.
          Schon gar nicht lokal. Ihre Statistik nützt da gar nichts. Sie brauchen den Speicher schon direkt in der BASF, damit das funktioniert. Dunkelflauten im Winter von 3 Tagen kommen regelmäßig vor. Rechnen Sie mal den Bedarf der Industrie für 3 Tage aus…. ja, Mathematik…

          Der Speicher muss schon auf wenige Euro pro kWh runtergehen, damit es finanzierbar wird, um in Norddeutschland Industrie mit Wind zu betreiben. Reden Sie mal mit der lokalen Feuerwehr und klären Sie ab, ob sie 1 MWh Speichermodul irgendwo hinstellen dürfen. Hans-Werner Sinn hat mal einen Vortrag gehalten über Pumpspeicherwerke, um den Strom zu glätten.

          1. @Immobilienfisch: „Rechnen Sie mal den Bedarf der Industrie für 3 Tage aus“
            Gern! 517TWh@2023-Deu / 365 * 3 = 4.25TWh
            Für 2025 liegt die Produktionskapazität bei 8TWh (das kommt in dem Jahr dazu, wenn auch weltweit)
            https://about.bnef.com/blog/china-already-makes-as-many-batteries-as-the-entire-world-wants/
            Die 4.25TWh entsprechen im übrigen ca. 50Mio. E-Fahrzeugen (D. hat mehr als die 50Mio.) mit 100kWh Speicher (p.s. mein erstes hatte 30kWh, mein derzeitiges hat etwas über 80kWh und ein E-Bus hat ca. 400kWh)

            „Den Speicher,…2Wochen…, gibt es aktuell nicht.“
            Genau,
            Und sie machen beim Speicher wieder genau das gleiche wie oben bei der Erzeugung. Sie fokusieren sich auf nur einen Speicher. Wir haben aber alleine in Deutschland mehr als 9GW Biogasanlagenleistung, die Sie in den zwei Wochen nutzen können oder in unsere riesigen Erdgasspeicher (24,6 Milliarden Kubikmeter) vorher einspeisen und dann nutzen können.
            https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/ErneuerbareEnergien/ZahlenDatenInformationen/EEStatistikMaStRBNetzA.pdf?__blob=publicationFile&v=1
            Die 1,4GW Leistung über die NordLink HGÜ müssen Sie auch nicht aus dem Speicher ziehen. Und selber haben wir ja auch noch paar Pumpspeicherkraftwerke. Zudem sind wir ein Europäisches Verbundnetzsystem und das überall 14Tage Dunkelflaute herrscht ist mir neu. das ist im übrigen auch mit Afrika und Asien verbunden.
            https://app.electricitymaps.com/zone/TR
            Aber was komme ich mit Fakten, interessieren heute ja sowieso niemanden mehr, Hauptsache Populismus und die Welt geht unter.

          2. p.s. Wir haben 2023 4GWh Batteriespeicher (Heim/Industrie/Groß) zugebaut und alleine im 1.HJ 2024 mehr als 9GWh (neu!!!). Was vielen schwer fällt ist exponentielles Wachstum (https://www.geogebra.org/m/vjmqnx9c) zu verstehen.

            https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2024/

            Wenn man es nur aus dem Ist-Zustand betrachtet, wie in diesem Beispiel:
            https://www.pv-magazine.de/2024/01/22/vbew-batteriespeicher-in-bayern-koennen-den-freistaat-erst-17-minuten-lang-mit-strom-versorgen/
            Dann klingen 17min. wenig, aber wenn man versteht das im folge Jahr 17min. dazu und im darauf liegenden 34min (2024), 1h, 2h, 4h, 8h, 16h, 32h (2030) dazu kommen, sieht die sache anders aus und wir sind bei mehr als 3Tagen. Wobei das Wachstum mehr als 2x/100% ist und wir alle anderen Speicherformen ignorieren.

          3. Zu unserer Photovoltaikanlage auf dem Wohnhaus gehört ein Speicher von 10 kWh der ausreicht um uns bis zum nächsten Sonnenaufgang zu versorgen.

            Der ist jetzt nach nur 6 Jahren zum Garantiefall geworden, da die Zellen aufgebläht sind. Der Speicher ist wegen der Brandgefahr seit 7 Monaten abgeschaltet. Hätte mir nicht in einem Photovoltaikforum jemand den Tipp geben, mal den Deckel abzuschrauben und das darunter liegende Abdeckblech auf Verformungen zu überprüfen, wäre der Schaden gar nicht aufgefallen. Daher ist es in einigen Fällen sogar schon zu Bränden gekommen.

            Bei LG läuft eine Austauschaktion von der anscheinend tausende Heimspeicher betroffen sind. Es wurde extra eine Internetseite eingerichtet, auf der man seine Seriennummer zwecks Überprüfung eingeben kann, um zu sehen, ob der eigene Speicher betroffen ist.

            Auch vom Hersteller Senec liest man von solchen Fällen.

            Das sollte Finanzmarktwelt zum Anlass nehmen, mal zu recherchieren und darüber einen Artikel zu schreiben.

          4. @Thomas, danke, sehr guter Hinweis!

          5. @Thomas: Ja das ist leider war, es gibt anbieter die Ihr BMS nicht in den Griff bekommen, schlechte Zulieferer auswählen, keine 10Jahre Garantie geben und vor allem nicht auf LFP setzen was gegen Erwärmung wesentlich unempfindlicher ist. Mein Speicher läuft seit 2017 und hatte sein Geld nach 3Jahren eingefahren. Also passt auf das Ihr ordentliche und nicht billige Speicher kauft. Hier kann man sich an der VDE 510-56 orientieren…

          6. @thomas, Ich habe LiFePo4 Zellen ,die sind BMS gesteuert,active balanced ,Temperatur überwacht und mechanisch in einem Behälter zusammengepresst unter Druck montiert,um diese aufblähen zu minimieren ,weil das die Lebensdauer / Zyklenanzahl erhöht.

        2. @Z0P0, aus heutiger Sicht haben Sie natürlich Recht und da würde ich auch eher LiFePO4 wählen, oder vielleicht sogar noch eher auf Natrium gehen, was noch sicherer sein soll.

          2017 wurde mir der Lithium Akku von einer renommierten Solarfirma angeboten und es war meine Annahme, dass man bei einer namhaften Firma wie LG nicht viel falsch machen kann.

          Der Akku war übrigens auch nicht billig. 10kWh hatten Ende 2017 um die 5.000 € gekostet.

          Wenigstens soll ich auf Garantie einen neuen Speicher bekommen, allerdings wird es wohl wieder ein Lithium Akku sein. Wenn der auf ist, werde ich sicher auch auf eine andere Technik umsteigen.

          1. Ich drücke Ihnen die Daumen das alles gut geht!!!

  9. Völlig egal, wer da regiert. An die wichtigen Themen wird Keiner rangehen.
    Die Energiekosten sind der ausschlaggebende Faktor.

    Energiekosten für Private (inkl. aller Steuern und Netzgebühren):
    Deutschland – um die 30 Cent pro kWh
    Spanien – 13-15 Cent pro kWh (Flattarif)

    Die Netznebenkosten in Deutschland liegen, je nach Standort, zwischen 6 und 12,6 Cent.
    Industriestrompreis, also nur der Strom, kann man in Deutschland ab 100.000 kWh ab ca. 12 Cent pro kWh bekommen. Produziert man direkt neben einem Kraftwerk, fallen die Netzgebühren weg.
    Der normale Bäckereibetrieb wird sehr wahrscheinlich 13 Cent + 12 Cent Netzgebühr zahlen, also in Summe um die 25 Cent pro kWh.

    USA – Texas – 6-7 Cent pro kWh
    Norwegen – 7-8 Cent pro kWh
    Zentralafrika – 4-6 Cent pro kWh
    Spanien – 5-7 Cent pro kWh

    Die Liste ist deutlich länger. Mit allen Vor- und Nachteilen sollte klar sein, warum der Standort Deutschland ein Problem hat.
    Und das ist nur der Strom. Mit Gas fange ich hier gar nicht erst an.

    Gas wäre die einzige Energieform, die man sofort in den Griff bekommen könnte. Wenn der Russe noch mitspielt.

    1. @Immobilienfisch
      danke für den beitrag, sonst hätte ich das irgendwie mühsam formulieren müssen :)

  10. Hallo Deutscher,
    die deutschen Staatsanwälte sind durch die an der Regierung befindlichen Politiker weisungagebunden.
    So können die Staatsanwälte zurückgegriffen werden, wenn sie gegen Partei/oder Regierungsmitglieder ermitteln.
    Andersherum können die Staatsanwälte von der Politik beauftragt werden, gegen Mitglieder der Opositionsparteien zu ermitteln. Vielleicht findet man ja etwas.
    Diese Vorgehensweise ist in Deutschland legal. In allen mit bekannten Ländern, außer vielleicht Nordkorea, China oder Russland, würde so eine Vorgehensweise schwere Strafen nach sich ziehen.
    Der EUGH erkennt daher auch keinen europäischen Haftbefehl an, der von einem deutschen Staatsanwalt unterschrieben ist.
    Natürlich gibt es überall Straftäter.
    Aber mit dem Parteibuch von einer Regierungspartei werden die Maschen von dem Netz der Justiz doch sehr weit.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. „So können die Staatsanwälte zurückgegriffen werden, wenn sie gegen Partei/oder Regierungsmitglieder ermitteln.“ Naja, eingeschränkte rationale Fitness ist ja offensichtlich nicht strafbewehrt, worum sollte dann gegen Regierungsmitglieder ermittelt werden?

    2. @Helmut
      Ja ist mir bekannt,nicht vergessen gewisse NGOs zahlen Millionen an die Buntmedien damit alles so kommuniziert wird wie die Eliten und die jetzige Regierung es wollen.
      Jeder sollte sich Mal über eine längere Zeit sich einige Bundestagsreden einiger AFD Politiker anhören,dort erfährt man Sachen die sind einfach unglaublich und danach wählen gehen die wenigsten würden diese Linksradikalen Parteien überhaupt wählen.
      Das ist leider das Dilemma der Deutschen das sie sich von ARD und ZDF berieseln lassen.
      Mal sehen was der Schlemmer wieder dazu sagt.

      1. Hallo Deutscher.
        Unter Merkel gab es ja auch Vorfälle, von Kopf schütteln darüber, bis hin zum Entsetzen über z. B. Wahlfälschungen usw. Damit fiel Deutschland aber international nicht besonders aus dem Rahmen.
        Was aber unter der Ampel abläuft, sind ganz einfach Clowns in der Manege. Den Staatsanwaltschaften wurde wohl Generalschweigen gegenüber den Politikern der Ampel verordnet und sie müssen daher den Aktionismus auf die Politiker AfD umleiten.
        Ebenso der Verfassungsschutz des Bundes und den Ländern. In den USA läuft soetwas ähnliches gegen Trump ab.
        Im Moment funktioniert es noch mit den Gerichten in den Berufungsinstanzen, den in den unteren Instanzen werden schon immer mehr Richter eingesetzt, die dieser grün. versifften Sekten-Ideologie anhängen.
        Wenn es aber mit dieser grünen Sekte so weitergeht, dann werden auch bald die höheren Instanzen durchseucht sein.
        Das geht schleichend.
        Auch der Volksgerichtshof konnte nur installiert werde, nachdem die Justiz mit der Ideologie braun durchseucht war.
        Daher nocheinmal:
        Wer kann, sollte Deutschland verlassen.
        Das Paradies ist nirgendwo.
        Wer aber etwas gelernt hat, was benötigt wird, sollte sich (oder vielleicht auch seinen Kindern) soetwas nicht antun.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. @Helmut
          lustig, immer kommen die Wahlfaelschungen auf den Tisch. Nun, und was haben wir bei den Wahlen? Gefaelschte Wahlzettel, wo die Kreuze ueberklebt wurden und durch Kreuze fuer die „Freien Sachsen“ ersetzt wurden.
          Und dann kommt noch ein Mann mit einem T-Shirt mit AfD-Parolen in ein Wahllokal und wundert sich, dass er mit der Polizei rausgeschmissen wird.
          Das sind unsere „demokratischen“ Rechten.

          1. Horst Schlemmer.
            Verstehe ich nicht ganz.
            Wahlfälschungen müssen natürlich aufgeklärt werden. Und wer so plump Stimmzettel überlebt, wird doch etwas anderes vorgehabt haben, als die Wahl zum Vorteil der Partei zu fälschen, die durch das überkleben Vorteile gehabt hätte, wenn es nicht aufgefallen wäre.
            Sondern wollte doch eher durch das überkleben einmal die Stimme ungültig zu machen und gleichzeitig die Partei an den Pranger zu stellen, die durch das überkleben Vorteile gehabt hätte, wenn es nicht aufgefallen wäre.
            Aber es sollte sicher auffallen.
            Denn plumper geht es ja nun wirklich nicht.
            Zu dem Thema „aus dem Wahllokal geworfen“ ist mir leider nichts bekannt.
            Auch bei Google konnte ich dazu nichts finden. Was stand denn auf dem T- Shirt?
            Warum wenden Sie sich eigentlich mit diesen Meldungen an mich?
            Ich kann in Deutschland nicht wählen und ich war nicht in Deutschland.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. @Helmut
            Welche Wahlfälschungen gab es denn unter Merkel? Keine. Mal davon abgesehen, dass die Durchführung von Wahlen Ländersache ist. Nach jeder Wahl gibt es das geraume aus der Rechten Ecke von wegen Wahlfälschungen. Die einzig Wahlfälschungen gibt es aber regelmäßig aus… tatata, aus der Rechten Ecke.
            Sie sind also noch nicht mal in der Lage, im Spiegel nachzusehen? Ach, ich vergaß, recherchieren ist nicht so Ihrs.

  11. @ Autor:
    Schön mal etwas vom „Deppenapostroph“ gehört?

  12. Wofür steht denn das Auslassungszeichen in der Artikelüberschrift?

  13. Horst Schlemmer, sogar Merkel selbst hat von Afrika aus eine freie Wahl in Deutschland für ungültig erklärt.
    Geht noch mehr Wahlfälschung?
    Das war eine hochkriminelle Handlung.
    Nichts davon mitbekommen ?
    Aber jedenfalls Sie sind den Wahlzettelüberklebern auf den Leim gefangen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, das ist schon eine sehr weite Auslegung von „Fälschung“, zumal das ja nach der Wahl stattfand, als der FDP-Kandidat in Thüringen von der AfD toleriert wurde. Power struggle as usual, würde ich sagen.

    2. @Helmut
      was? Merkel hat eine Wahl in Deutschland fuer ungueltig erklaert? Ach, musste die Wahl wiederholt werden?
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der FDP-Ministerpraesident zurueckgetreten. Soweit ich mich erinnere, ist Merkel nicht in der Lage, einem FDP-Politiker vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen habe, oder taeusche ich mich da?
      War es nicht vielmehr so, dass der politische Druck vor allem von der FDP selber Kemmerich zum Ruecktritt gedraengt hat?

      Merkel hat sich dazu geauessert und wurde davon vom Bundesverfassungsgericht geruegt. Lustigerweise reiten AfD-Politiker und ihre Wassertraeger, wie Sie, auf das Neutralitaetsgebot immer herum, nur um dagegen selber zu verstossen (so z.b. in Pößneck, Triptis, Neustadt/Orla und Krölpa)

      Sie erzaehlen wie immer „geistigen Duennschiss“

  14. In der Presse liest man, dass ein ID.3 in China für 18.000 Euro an den Kunden geht, während Volkswagen in Deutschland mehr als das Doppelte verlangt.

    Bei unserem Elektroauto ist es so, dass auch Hyundai für das Nachfolgemodell 40% mehr verlangt. Von daher ist es auch bei uns mehr als fraglich, ob nächstes Mal wieder ein E-Auto wird.

    Die Hersteller haben sich so manches selbst zuzuschreiben und sollten nicht nur mit dem Finger auf die Regierung zeigen.

    Im Falle von Werksschließungen tun mir jedoch die Arbeitnehmer leid, denn die können absolut nichts für die verfehlte Preispolitik des Managements.

    1. @Thomas aus Marl
      Dann zahlen wir den deutschen Fabrikarbeiter auch 5,000 RMB anstatt 5,000 Euro im Monat?
      Etwas uberspizt, in China verdient einer am Band bei VW wahrscheinlich so 7,000 RMB, Die anderen Gemienkosten sind ebenfalls um einiges guenstiger als in Deutschland. Also, wie soll VW den selben Preis in D anbieten, wie in China, bei einer nicht vergleichbaren Kostenstruktur?
      Selbst die chinesen verkaufen ihre Autos nicht zu chinesischen Preisen:

      The starting price for the BYD Atto 3 ranged from 81% to 174% higher overseas than it is in China. Dolphin prices ranged from 39% to 178% higher, and Seal prices from 30% to 136% higher. In China, the mid-range version of the BYD Atto 3 sells for $19,283.

  15. Nur weil wir hier auf dem Land in Südspanien keinen Einspeisepunkt bekommen konnten, haben wir bei dem Bau unserer Immobilie im Jahre 2000 auf eine PV verzichtet.
    Damals nach Angebot 35 bis 40 Tsd. Euro.
    Daher konnte ich auch diese mind. 35 Tsd. in Gold investieren, musste aber etwa 75 Euro im Monat an Stromrechnungen bezahlen.
    Aus den nicht investierten 35 Tsd. Euro, sind bis heute etwa 300 Tsd Euro geworden.
    Nun habe ich aber mit den gekauften Strom nicht besonders die Umwelt belastet. Denn der Strom in Spanien kommt auch aus AKWs und eben „Erneuerbaren“.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Hätte, hätte, Fahrradkette…
      Hätten Sie die 35 Tsd. Euro im Jahr 2000 lieber mal in Apple-Aktien investiert, dann würden Sie heute über 40 Mio. Euro verfügen und Sie müssten uns nicht immer wieder diese langweiligen Gold-Märchen erzählen!

  16. Permanix, ich investiere mein Geld nicht in Aktien.
    Die fasst Verzehnfachung bei Gold haben mir gereicht.

    1. Aber kein Anleger hätte doch was gegen eine mehr als Vertausendfachung gehabt. Aber „Goldliebe“ macht halt manchmal etwas blind!

  17. Horst Schlemmer, Sie sollten eigentlich wissen, dass die Bundeskanzlerin vor laufender Kamera gesagt hat, dass de Wahl wiederholt werden muss.
    Und was ist dann mit der Wahl wenn sie wiederholt werden muss?

    Bundesverfassungsgericht – Presse – Äußerungen von Bundeskanzlerin Merkel zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 verletzen das Recht auf Chancengleichheit der Parteien

    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-053.html

    Horst Schlemmer, ich möchte Ihnen nicht immer erklären müssen, was Sie in Ihrem Wahn nicht begreifen wollen oder können.
    Das Thema ist für mich beendet.

    1. @Helmut
      also, wo ist die Wahlfaelschung, von der sie faseln? Welche Wahl hat Merkel gefaelscht? Musste die Wahl wegen Merkel wiederholt werden? Nein! Der FDP-Ministerpraesident ist zurueckgetreten. Also hoeren Sie bitte auf, hier Ihren „geistigen Duennschiss“ zu verbreiten.

      Ihr Problem, Helmut, ist, dass Sie praktisch nie was richtig verstehen, weil es schon bei Ihnen daran scheitert, sich mit einem Thema gruendlich auseinanderszusetzen. Fuer Sie reichen die Ueberschriften von „Bild“, „Nius“ und vielleicht noch ein Video vom „Vermietertagebuch“ aus, damit Sie denken, dass Sie sich zu einer Sache auessern koennen. Und wie sicher, wie jeden Tag das Murmeltier gruesst, verbreiten Sie hier Unsinn.

      Nur der Vollstaendigkeit halber: Was schrieb ich noch gleich? Ach ja:
      Merkel hat sich dazu geauessert und wurde davon vom Bundesverfassungsgericht geruegt

      1. Schau dir „Merkel zu Wahl von Kemmerich in Thüringen:“Vorgang unverzeihlich“ – muss „rückgängig gemacht werden““ auf YouTube an

        https://youtu.be/rwDu6ROnImc?si=E7wRspqfNjzid15s

    2. @Helmut
      vielleicht sollten Sie den Text, den Sie verlinkt haben, auch lesen. Frau Merkel wurde keine Wahlfaelschung vorgeworfen, sondern Fehlverhalten nach Art. 21 Abs. 1 Satz 1 GG.

      Also, wo ist die Wahlfaelschung, die Frau Merkel begangen haben soll?

      Und wieso echaufieren Sie sich nicht eigentlich, wenn AfD-Funktionstraeger gegen genau diese Neutralitaetspflicht verstossen?

      Ich gewinne, Sie verlieren. Kennen Sie ja.

      Wo ist die Wahlfaelschung?

  18. Das war von Merkel noch schlimmer als Wahlbetrug, nämlich.
    *Verfassungswidrig*.
    Aber wenn es gegen die AfD geht, dann müssen die durch die Politik weisungsgebundenen Staatsanwälte eben wegschauen.
    Wie in Bananenrepubliken.

    Merkel-Äußerungen zu Kemmerich-Wahl waren verfassungswidrig

    https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bverfg-merkel-aeusserungen-zu-kemmerich-wahl-waren-verfassungswidrig

    1. @Helmut
      jetzt drehen Sie ganz ab. oder? Die Bundeskanzlerin wird wegen ihrer Aussage vom Verfassungsgericht gerügt und das beweist, dass wir in einer Bannrepublik leben?

      Sie sollten das Urteil des verfassungsgerichtes auch lesen, was Sie ja verlinkt haben: Das Gericht rügt die Kanzlerin, stellt aber kein verfassungsbruch fest.

      Mein Gott, Ihre verquirlte Logik ist ja nicht zum Aushalten! Und ausgerechnet, derjenige, dersich selber Straftaten in diesem Forum rühmt, wirft jemanden anderen Rechtsbruch vor. Alles klar.

      Und wo ist jetzt die Wahlfälschung, von der Sie fabuliert haben?
      Nirgends. “ Geistiger Dünnschiss“, wie Sie es formulieren.

  19. @Helmut

    Sie bringen hier erneut den Vorwurf, dass Staatsanwälte angeblich weisungsgebunden sind und deshalb nicht gegen bestimmte Parteien oder Politiker ermitteln würden. Erstens ging es im Fall Kemmerich nicht gegen die AfD, sondern um das Verhalten der FDP und CDU, insbesondere um die Reaktion der damaligen CDU-Vorsitzenden und Kanzlerin Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin wurde vom Bundesverfassungsgericht wegen ihrer kritischen Aussage zur Wahl von Kemmerich gerügt, da sie damit ihre Neutralitätspflicht verletzt hatte – und nicht „des Verfassungsbruchs“ bezichtigt.

    Zweitens ist der Vorwurf der Weisungsgebundenheit irreführend. Der Fall Wulff zeigt, dass Staatsanwälte durchaus auch gegen den ausdrücklichen Willen ihrer Vorgesetzten ermitteln. Weisungen müssen schriftlich erfolgen und sind somit transparent und nachvollziehbar. Außerdem unterliegen staatsanwaltliche Entscheidungen der gerichtlichen Kontrolle und stehen unter ständiger öffentlicher Beobachtung – politischer Missbrauch ist daher extrem unwahrscheinlich.

    Sie können ja gerne konkrete Beispiele nennen, in denen Staatsanwälte angeblich aufgrund von Weisungen nicht ermittelt hätten.

    Aber wie immer werden sie das nicht können. Sie verlieren, ich gewinne. Kennen sie ja schon.

      1. @Helmut
        Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Nein!.
        Also, mein lieber, wo ist die Wahlfaelschung von Frau Merkel, die Sie hier behauptet haben?
        Wieder alles nur „geistiger Duennschiss“, nicht wahr?
        Ich gewinne, Sie verlieren. Kennen Sie ja schon!

        1. Hoerst Schlemmer, die Wahlfälschung ist nachrangig zu den grundgesetzwidrige Vorgehen von Frau Merkel.
          Das Grundgesetz steht auch über den Wahlgesetzen.
          Mich wundert, dass Sie das grundgesetzwidrige Verhalten der damaligen Bundeskanzlerin so klein reden wollen.
          Es war sogar ein Meineid.
          Aber bei der Ampel kann man ja auch hinsichtlich grundgesetzwidrigem Verhalten schon abstumpfen.

          1. @Helmut
            welche Wahlfaehlschung? Butter bei die Fische! Von welcher konkreten Wahfaelschung labbern Sie? Bisher kpnnten Sie keine benennen.

            Ist doch lustig, dass Sie auf einen kleinen Satz rumreiten, der ein Ruege der Verfassungsgerichtes eingebracht hat, aber wenn politische Entscheidungstraeger davon fabulieren unser gesamtes Grundgesetz und unsere demokratische Grundordnung ad akta zu legen, da kommt kein Ton von Ihnen, oder wenn politische Entscheidungstraeger Bundesbuergern ihre Grundrechte absprechen, dann kommt von Ihnen …. Nix. Genau.

            Und wer darauf draengt, dass andere die Gesetze einalten sollen, dann sollten Sie erst einmal selber lernen, Gesetze zu beachten und kein Sozialschmarotzertum zu betreiben. Vor allem nicht bei seinen Gaesten.

            Also, wann bekomme ich die beiden Fragen beantwortet:
            1. Wann und wo hat Merkel Wahlfaelschung betrieben?
            2. Wie siehts nun aus mit den Stellvertreterkrieg im Suedchinesischen Meer aus?

      2. @Helmut
        also, wo sind Ihre Beweise fuer die Wahlfaelschungen unter Merkel?
        Und wenn wir schon dabei sind:
        Wie stehts um den Stellvertreterkrieg im Suedchinesischen Meer?
        Alles nur leeres Gelaber.

  20. Ist doch egal ob man davor pumpt oder danach pumpt.

    Pumpt man eben danach wie immer und es ging bis jetzt immer schief.

    Siehe Solarworld, Cargohallo (Tropicblabla) & wie

    die alle hießen,

    die waren alle startklar und jzt kauft man aus

    China, genau der selbe Vorgang.

    Auf lange Frist wird man Chips für die Rüstung brauchen, Computer, wie immer halt.

    Musk finanzierte Tesla vor und wartete bis zur

    der Rentabilität &

    warum den nicht genauso, das Geld geht eh flöten,

    dann eben in der nächsten Wahlperiode.

    Das TeslaDing ist doch bloß für seine

    Raumfahrt und der TeslaTruck ist ein

    schlüsselfertiges Mondmobil.

    (deshalb hat er den Roadster hochgeschossen, um den Anlegern zu zeigen das
    ein normales Chassi nicht ausreicht ( wegen den
    kosmischen Strahlen) und seine Tunnel haben alle
    die Spurweiten von Teslaautos.

    Das ist eine geschönte schlüsselfertige Marsmission für Anleger.

    Das spricht die Anleger an… irgendwelches Zeug

    was gerade abstürzt und es könnte ja irgendwann

    klappen.

    Kuchen kann man nur liberal zerschneiden

    wenn es vorher richtigen Kuchen gab.

  21. So geht es natürlich auch.

    …Jetzt beschenken sich reiche Grüne mit neuen E-Autos und wir alle zahlen dafür – FOCUS online

    https://www.focus.de/auto/news/geschenke-vom-staat-jetzt-beschenken-sich-reiche-gruene-mit-neuen-e-autos-und-wir-alle-zahlen-dafuer_id_260282977.html

    1. @Helmut
      und was ist mit dem „Dienstwagenprevileg“?
      Billiger Populisumus und Sie fallen natuerlich darauf rein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage