Finanznews

Wahl-Schock: Was in Deutschland falsch läuft! Marktgefüster Teil 1 (Video)

Die Wahlen in Sachsen und Thüringen sind zwar weitgehend wie erwartet ausgefallen, sind für das politische Establishment in Deutschland aber dennoch ein Schock. Wie konnte das passieren? Hat die Ampelkoalition ihre Politik nur nicht richtig erklärt (wie viele Politiker sagten) – oder läuft vielleicht doch etwas falsch in Deutschland? Ein unemotionaler Blick auf vor allem ökonomische Fakten zeigt: es läuft tatsächlich etwas schief! Die deutsche Wirtschaft ist in einem schleichenden Niedergang, während gleichzeitig die weitgehend ungesteuerte Migration die Menschen ängstigt. Heute neue Hiobsbotschaften für die Ampelkoalition: Volkswagen droht mit Werksschließungen, Intel wird wohl nicht seine Chip-Fabrik in Magedeburg bauen..

Hinweise aus Video:

1. Marktgeflüster Teil 2: Zinsen und der Problem-September
https://www.youtube.com/watch?v=8xS6XXXxjrI

2. Rezession in den USA: Auch dieses Mal wird es nicht anders sein



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Sprechen sich AfD und BSW in Thüringen im Zusammenhang mit dem Bundesrat-Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten für eine Außenwirtschaftspolitik, die berücksichtigt, daß sich jedes einzelne UN-Mitgliedsland auf seine Souveränität und territoriale Integrität auf Grundlage der UN-Charta berufen kann, also für Handel mit der ganzen Welt aus? Gibt es ein Bekenntnis zur energiepolitischen Agenda der Öl-Allianz OPEC+/Energiemix bestehend aus fossilem Erdöl, fossilem Erdgas, Wasserstoff, Wasserkraft, Sonnenenergie, Atomenergie, Kohleindustrie, Windenergie und Biomasse? Kommt eine Bundesratsinitiative zugunsten einer Luftverkehrssteuer auf IATA-Ebene, die auch Flottenerneuerung im Rahmen der Staffelung der Luftverkehrssteuer berücksichtigt, da die jetzige wettbewerbsverzerrende, rein entfernungsbezogene Luftverkehrssteuer die Tatsache, daß an den Heimatmärkten der Arabische Liga-Luftfahrtallianz Arab Air Carriers Organization keine Luftverkehrssteuer berechnet wird, nicht berücksichtigt?

    1. @Holger Voss
      tja, wer anderen den Gashahn abdreht, der ist halt nicht vertrauenswürdig. Und handeln kann man vielleicht schon, aber die Ware nicht versichern lassen.
      Das wäre sehr lustig, Afd und BSW fordern das Ende der russischen Invasion…

  2. Ich finde es nach wie vor erstaunlich, mit welcher Vehemenz nach Wirtschaftswachstum gerufen wird.
    Ist es eigentlich immer noch nicht angekommen, dass der Mensch ohne einen geeigneten Lebenstraum mit ganz anderen Umständen konfrontiert sein wird?
    Wenn es der Menschheit nicht gelingt sich zu der Erkenntnis durchzuringen dass wir nicht mehr national, sondern global, denken und handeln müssen ist das meiste eh egal.
    Da die führenden Industrienationen es für nicht nötig hielten den Club of Rome ernst zu nehmen, sind die ganzen Symptome die wir nun sehen nichts anderes als der schrittweise Offenbarungseid den wir leisten werden. Mit allen Konsequenzen die ein kollabierender Lebensraum mit sich bringt.
    Die Sache ist recht einfach.
    Ein System dass darauf basiert von allen Ressourcen mehr zu verbrauchen als verfügbar sind um dieses System aufrecht zu erhalten wird unweigerlich zusammen brechen.
    Nichts kostet seit der Industrialisierung das, was es eigentlich kosten müsste wenn man die Kosten für die Zerstörungen unseres Lebensraumes einerseits und gerecht Löhne global anderseits berücksichtigen würde.
    Und da hilft weder Atomkraft noch ein Hochziehen der Grenzen.
    Und da die Menschheit seit der Industrialisierung bzgl. Ihrer Biosphäre aber auch einer globalen Gerechtigkeit auf Pump lebt haben wir definitiv nicht 40 – 50 Jahre Zeit für ein soft landing.
    Und wer gewillt ist sich nicht seinem ideologischen Denken hinzu geben sondern sich vorurteilsfrei die Fakten rein zieht, kann zu keinem anderen Schluss kommen.
    Dazu mal eine der letzten Studien:
    https://www.nature.com/articles/s41467-024-47676-9
    Oder recherchiert mal nach: Pliozän

    1. Und wie soll global denken aussehen? Was genau wäre darunter zu verstehen?
      Ein nachhaltiges Wirtschaftssystem? Also Produkte, die so gut wie nie kaputt werden.
      Ich hätte gerne mal Gelesen wie so etwas aussehen und funktionieren soll.

      1. Mani, wo schreibe ich etwas von Produkten die niemals kaputt gehen?
        Ich sagte, dass der Konsum nicht das kostet, was er eigentlich kosten müsste für eine nachhaltige Wirtschaft.
        In den Konsumgütern werden nur die Kosten der Rohstoffe, der Produktion, der Gewinne, Transport, Überproduktion etc. bepreist.
        Nicht aber die sozialen Folgen zu geringer Löhne, immer maroderer Infrastruktur durch ein sich vervielfachtes Transportaufkommen, Entsorgung und Folgen von Überproduktion, Umweltschäden der Produktion an sich. etc..
        Global denken heißt sich bewusst machen, dass alle Menschen nur auf einem Planeten leben und die Art und Weise in der wir leben für die Art unseres Lebens auf diesem Planeten nicht mehr lange funktionieren wird.
        Dass sich daran etwas in einem Zeitraum ändert der kurz genug ist um das Schlimmste noch abzuwenden erscheint mir leider utopisch, nichts desto Trotz ist es ohne Alternative.
        Eigentlich ist es doch wirklich ganz einfach zu verstehen:
        https://www.dw.com/de/%C3%BCberkonsum-menschen-verbrauchen-zu-viel-ressourcen/a-65510628

        Man muss doch nur die Fakten betrachten und 1 und 1 zusammen zählen.
        Und wer zu einem anderen Ergebnis kommt der möge dies bitte sehr gut begründen.

        Hast Du die Studie gelesen?

        1. Das heisst, dass jedes Produkt quasi so teuer wäre oder sein müsste, dass ausser der Oberschicht, die dann erst richtig loslegt, sie jeder nur einmal im Leben kaufen kann? Die Frage wäre nur ob das für Luft und Wasser auch gilt.
          Ein Pilot macht dann einen teuren Pilotenschein damit er 5 mal im Leben fliegt, es sei denn er ist der Privat Jet Pilot eines Reichen.
          Abgesehen davon werden sich die meisten Menschen in den bekannten Ländern weiterhin vermehren. Angeblich kann, darf man ja da nichts tun, natürlich kann man sie auch nicht aufhalten zu uns zu kommen. Man muss die Türen aufmachen und sie sogar abholen. Es funktionieren selbst einfache Sachen nicht bzw. ist offensichtlich, dass sie nicht gewollt sind. Also werden die jetzigen Strategien erst recht nicht funktionieren. Weil a unmöglich oder b es sinnlos ist den Berg besteigen zu wollen wenn ich keine 3 Stiegen schaffe. Hauptsache die Oberschicht sitzt im Schloss auf dem Berg, der angeblich nicht bestiegen werden kann…

          1. Liest du absichtlich nicht das was ich schreibe?
            Ich habe doch deutlich gesagt, dass es um die Umstände geht, die zu den jetzigen Problemen geführt haben.
            Meinst du die Lage der Welt ist einfach so aus sich heraus entstanden?
            Aber gut, wenn man Zusammenhänge nicht erkennen und was einem nicht passt ausblenden möchte landet man eben da wo wir heute sind.
            Du bist da in guter Gesellschaft.
            Ich bin da jetzt raus.

          2. Und wie man diese Umstände jetzt ändert, werde ich nicht erfahren weil du raus bist?

  3. Hallo Herr Fugmann,
    Ich bin mittlerweile Rentner, nachdem ich seit meinem 15. Lebensjahr in einem handwerklichen Ausbildungsberuf gearbeitet habe, ohne einen Tag arbeitslos gewesen zu sein. Insgesamt 48 Jahre habe ich in die Rentenversicherung eingezahlt, nachdem ich die letzten 14 Jahre meines Berufslebens als Account- und KeyAccount Manager in einem führenden Telekommunikationsunternehmen mit einer Umsatzverantwortung im 7stelligen Bereich gearbeitet und dabei auch gutes Geld verdient habe. Ich habe Anspruch auf eine Betriebsrente und ich habe privat auch in einen Pensionsfonds eingezahlt, um mir mein Rentnerdasein finanziell so gut als möglich abzusichern. Trotz meiner in dieser Hinsicht vorausschauenden Arbeitsweise musste ich nach meinem Renteneintritt feststellen, dass ich ab sofort mit nur noch etwa 50 – 55% meines vorherigen Einkommens auskommen musste, obwohl der Kostensockel meines Haushalts weitgehend gleich geblieben ist. Das ist im Vergleich zur Durchschnittsrente immer noch recht ordentlich, aber in dem Moment trotzdem schockierend. Ich bin nicht unzufrieden mit meiner finanziellen Situation; muss aber doch zähneknirschend feststellen, dass 48 Jahre eingezahlte Rentenbeiträge bei weitem nicht ausreichen, um den vorherigen Lebensstandard auch nur annähernd zu halten. Ich interessiere mich für Politik und so ziemlich alles, was damit zusammenhängt und bilde mir ein, nicht der Blödeste unter der Sonne zu sein. Vor diesem Hintergrund stinken mir in erheblichen Maße die nach jedem Wahldebakel zum wiederholten Male immer wieder kehrenden Aussagen der führenden Politiker der Wahlverlierer, dass man die eigene Politik besser kommunizieren muss; dass das Wahlvolk die Ziele dieser Politik nicht richtig verstanden hat. Meine diese abgehobenen Figuren eigentlich, dass Leute meines Schlages einfach nur zu blöde sind, um die Politik dieser Regierung zu verstehen? Dann höre ich von einem Abschiebungsflug nach Kabul mit 28 Insassen, wobei unsere famose Innenministerin dann auch noch allen Ernstes erklärt, dass man diesen abgeschobenen Schwerverbrechern, Mördern, Vergewaltigern usw. auch noch jedem Einzelnen € 1.000 EURO in die Hand gedrückt hat in der Hoffnung, dass sie bloß nicht wieder zurück nach Deutschland kommen. Die Innenministerin erklärte allen Ernstes, dass dies bei Abschiebungen von Kriminellen gängige Praxis ist!!! Und da wundern sich diese Leute in Berlin, dass man sie in diesen beiden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen abgewählt hat? Wenn Figuren wie Ricarda Lang oder auch Kevin Kühnert, die noch nie in ihrem Leben etwas Produktives in der Wirtschaft geleistet haben, plötzlich in Spitzenpositionen die Schicksale dieses Landes mitbestimmen, wenn ein inkompetenter Wirtschaftsminister das grüne Wirtschaftswunder verspricht, obwohl er davor nichts anderes als Kinderbücher geschrieben hat, dann muss man sich nicht wundern, dass sich dieses Land ökonomisch auf dem absteigenden Ast befindet. Das Schlimme an der Situation ist nur, dass es AFD und BSW sehr wahrscheinlich auch nicht können und wir somit einige Jahre verlieren werden, bevor vielleicht dann kompetentere Leute wieder an den Schalthebeln der Macht sitzen und dieses Land wieder auf die Beine stellen.

    MfG
    Walter Brodowsky

    1. Tja, Sie halten sich nicht für den blödesten, fallen aber trotzdem auf die Märchen bzgl. der 1000 Euro Handgeld herein? Oder verbreiten Sie wissentlich diesen Unsinn?
      Von jemanden der gebildet ist erwarte ich schon, dass er sich informiert.
      Und damit jetzt niemand von staatlich bezahlten Mainstream Medien spricht, eine Quelle die ich nur ungern nutze:
      https://m.bild.de/politik/inland/abschiebung-nach-afghanistan-warum-bekamen-die-straftaeter-1000-euro-handgeld-66d192e052a97d6b3126096e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

      1. Auch Sie werden sich eines Tages fragen, wenn Sie denn mal irgendwann in der Zukunft das rentenfähige Alter erreicht haben werden, wo das ganze Geld geblieben ist, dass Sie in all den Jahren eingezahlt haben. Vielleicht werden Sie dann verstehen, was ich eigentlich mit meinem Beitrag gemeint habe, dass es hier Leute gibt so wie mich, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, ohne jemals arbeitslos geworden zu sein, und jeden Cent durch Arbeit verdienen mussten, während es andere Leute gibt, die als selbsternannte Flüchtlinge nach Deutschland kommen, hier Leute ermorden und kleine Mädchen vergewaltigen und dann auch noch Geld dafür erhalten, wenn man sie gegen ihren Willen abgeschoben werden. Und übrigens, damit wir uns nicht falsch verstehen: Meine besten Freunde kommen aus der Türkei, was wohl jeden fremdenfeindlichen Hintergrund bei mir ausschließt. Das sind alles Leute, die sich hier integriert haben und die nicht anderen Leuten auf der Tasche liegen. Ich bin es nur einfach satt, dass es Leuten, die hier nie etwas geleistet haben, so leicht gemacht wird und andere, die hier ihr Leben lang verbracht haben, bei der Grundsicherung fast betteln und Anträge ohne Ende stellen müssen, um wenigstens die Existenzgrundlage zu erhalten. Dazu gehört auch eine gewisse Generation von Politikern, die mit ihren weltfremden Ansichten hier die Wirtschaft vor die Wand fahren; die aber dann, wenn sie ihr Ministeramt wegen Unfähigkeit verloren haben, auch noch eine fette Pension erhalten. Mit welcher Berechtigung eigentlich? Wenn ich in meinem Beruf soviel Mist gebaut hätte, dann hätte man mich gekündigt! Mit freundlichen Grüßen…..

    2. Das dicke Ende kommt noch

      @Walter Brodowsky. Da kann man nur zustimmen. Aber nach über 8 Jahren völlig verfehlter Migrationspolitik mit vielen Tausend jungen Männern aus Konfliktstaaten kommt das dicke Ende noch. Nicht die Tatsache, dass man kürzlich den straffällig gewordenen Asylbewerbern noch 1000 € mitgibt, damit diese nicht gleich im Heimatstaat untergehen. Sondern dass diese Flüge Unsummen an Steuergeldern verschlingen, weil extra Maschinen für wenige Schüblinge gechartert werden, viele Polizisten und auch Ärzte mitfliegen müssen, damit eine Rückkehr überhaupt durchführbar sind. Insgesamt ein unglaublich großer Verwaltungsaufwand, wenn eine Einreisepolitik so an den Realitäten vorbeiging. Jetzt müssen viele abgelehnte Bewerber wahrscheinlich auch noch in Abschiebehaft genommen werden. Der Staat wird sich wegen seiner Asylpolitik kaum mehr ausreichend seinen Kernaufgaben widmen können. Es gibt unglaublich viele abgelehnte Asylbewerber (mehrere 100 Tsd), festgestellt von überlasteten Verwaltungsgerichten, bei denen Rechtsanwälte sofort Rechtsmittel gegen die Ablehnung eingelegt haben. Wer bezahlt das? Man darf über das Ganze nicht nachdenken.

      1. Es sind wesentlich mehr als 8 Jahre. Die gesetzliche Lage ist in den wesentlichen Dingen schon lange so. Es ist vergleichbar mit 2 Badewannen, die 200 und 400 Liter fassen. Wenn 5 Liter pro Minute aus der 400 er hereinkommen dann eh wow 40 Minuten haben wir Zeit zum abdrehen. Jetzt sind wir bei 45 Minuten.
        Nicht einmal das ging, aber man redet vom Klima, von Ressourcen etc.

    3. Auf kompetentere als in der AfD können Sie dann lange warten. Kennen Sie überhaupt den beruflichen Hintergrund diverser AfD Politiker oder entbehrt Ihre Aussage jeglicher Anhaltspunkte um solch plakative Aussage herauszuposaunen? Sofern Sie Stichhaltiges haben, nur heraus damit

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage