Finanznews

Jeder Hype beginnt auf dieselbe Weise - und endet auf die selbe Weise Wall Street, Dax: Verstand wird durch Gier ersetzt! Videoausblick

Die Wall Street Mitte letzter Woche mit einem Ausbruch nach oben, der Dax sogar mit einem neuen Allzeithoch – ist nun, wie eine Headline von Bloomberg lautet, „eine Sorge nach der anderen ganz locker vom Tisch gewischt“? Das zumindest ist die derzeitige Wahrnehmung der euphorisierten, daueroptimistischen Wall Street. Es herrscht wieder die Angst etwas zu verpassen (FOMO). Man könnte sagen: der Verstand wird derzeit durch Gier ersetzt! Alles wird durch eine rosarote Brille gesehen, Gründe für den Einstieg in bereits extrem teure Wall Street-Aktienmärkte gesucht. Paradebeispiel dafür ist der KI-Hype um Nvidia, der bereits absurde Züge annimmt (am Mittwoch Zahlen des Unternehmens). Aber jeder Hype beginnt auf dieselbe Weise – und endet auf die selbe Weise: mit dem Platzen der Blase! Der Dax ist sicher nicht in einer Blase – aber ohne Dividenden wäre er unveränert zum Jahr 2000..

Hinweise aus Video:

1. Fed: Zinssenkung sehr unwahrscheinlich – Druck auf Anleihemärkte

2. S&P 500 probt Ausbruch, Dax mit neuem Allzeithoch – und jetzt?

3. Wie China das schwache Russland ausnutzt



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Solange die Staatsfinanzen nicht geregelt sind und neue Anleihen platziert sind, wird man sich keine weiteren Krisen leisten können. Die Börse kann solange ungestört weitermachen. Weil vernünftige Leute nur selten etwas Unvernünftiges tun.

    Die US-Banken haben es immer noch nicht nötig, einen angemessenen Einlagenzins anzubieten. Die können sich ja von der Zentralbank Geld leihen und das dann für 20% als Dispo weiterreichen. Das wird gezahlt wenn es sonst kaum mehr Kredite gibt. Ferner wird bei fehlenden Einlagen ein Bankrun verhindert, hat praktisch schon stattgefunden.

    Die Bewertungen internationaler US-Unternehmen nur in Dollar zu berechnen ist ein Fehler. Der Gewinn in Dollar stammt vom letzten Geschäftsjahr zum damaligen Dollarkurs. Der Aktienkurs in Dollar ist aktuell und wird weltweit zum jetzigen Dollarkurs berechnet. Da sich der Dollarkurs geändert hat kann es zu scheinbaren Überbewertungen kommen. Weil das Kurs-Gewinn-Verhältnis dann bei Kurs und Gewinn verschiedene Dollarwertigkeiten verwendet. Die Gewinne vom letzten Sommer werden daher unterbewertet, denn da war der Dollar noch mehr wert als heute (mit Parität zum Euro). Wenn international denkende Firmen intelligent wirtschaften, was man nicht bezweifeln sollte, dann konnten sie mit den Gewinnen mehr erreichen, als man mit heutigem Dollarkurs erreichen könnte. Das KGV in Dollar ist also zu hoch berechnet, weil der jetzige Aktienkurs überbewertet und der Vorjahresgewinn wegen Dollarschwankungen unterbewertet wird. Im internationalen Umfeld haben sich US-Aktien kaum geändert, auch nicht deren Bewertung, die schon immer etwas höher war.

    1. Doch, wie können uns weiter Krisen leisten und Schulden maachen. Man sieht es an den USA denen wir nacheifern. dort hat jeder Bürger bereits 90.000 $ Schulden von Staats wegen. Seine eigenen kommen noch hinzu. Vor gut 2 oder 3 Jahren hatte ich gelesen, dass das Volksvermögen der bundesdeutschen Bürger auf insgesamt 6 Bill. € taxiert wird. Vielleicht jetzt mehr oder weniger. Also ist noch viel Luft nach oben bis wir an der argentinischen oder auch griechischen Schwelle angekommen sind.
      Der Bundestag und die Länder können sich also noch gute Gehälter andienen für „gute“ Arbeit.

      1. Mein Kommentar bezog sich auf die ungeregelten US- Staatsfinanzen, US-Banken und US-Aktienbewertungen.

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Am meisten haben die Märkte Angst vor versiegender Liquidität, das also das Geld ausgeht. Deshalb die Eurokrise, deshalb die Griechenlandkrise. ..usw und so fort…

    Griechenland hat gestern gewählt, deshalb greifen wir uns heute mal das schöne Beispiel – Griechenland heraus :

    Griechenland ist ein schönes Beispiel für Bail In’s in Milliardenhöhe , des jüngsten Aufwärtstrend ,der seit dem März des Jahres 2009 geht.

    Die Börse hatte sich vom „Lehman Schock “ ( Insolvenz nach Chapter Eleven, am Morgen des 15.09.08) – ( versiegende Liquidität durch Nichtrettung Poulsons) gerade erholt, da kam Papandreou, mit Griechenland um die Ecke.
    Sprich Griechenland brauchte mal wieder Geld, die Milliarden ,die man dem Land EU seits regelmäßig zahlte waren schon wieder weg.
    Bzw das Geld war nicht weg, es hatte nur …na ja Ihr kennt den Spruch…

    Der DAX stand damals ,im Oktober 09 , bei rund 5880 Punkten (das Märztief waren 3588 Punkte) und fiel um der Sorge, eine Nichtrettung könnte sich wiederholen wieder stark ab, auch die Weltbörsen litten).
    Bis zum April/ Mai 10 zierte sich Deutschland und gab schließlich unter Merkel nach…der Rest ist Geschichte…

    Aber das Geld reichte nicht lange, genau ein Jahr nur, dann war wieder alles weg, bzw es hatte wieder nur ein anderer…

    Also wurde im Sommer 11 der Schuldenschnitt in Höhe von 105 Milliarden Euro zu Lasten der privaten Gläubiger, für Griechenland beschlossen. Der DAX als Performance Index ( richtig erwähnt von Herrn Fugmann) krachte nun von seinem Hochpunkt, 7600 Punkte im Februar 11 auf unter 5000 im September, weil man wieder eine Pleite Griechenlands fürchtete und damit wieder die sogenannte Nichtrettung der Finanzmärkte.
    Also gab’s von der Politik wieder frisches Geld in Milliardenhöhe aus Sorge vor der Finanzkrise.
    Ein weiteres Jahr später,2012, stand Griechenland wieder vor der Pleite, das Geld war schon wieder aufgebraucht, bzw es hatte wiede nur ein anderer. ….
    Nun aber langte es der FDP unter Philipp Rösler denn im Folgejahre waren Wahlen : Im ARD Sommer- Interview verkündete er stolz, „der Austritt Griechenlands aus dem Euro habe seinen Schrecken verloren“ ( das legendäre Interview ist immer noch im Internet zu finden).
    Das Interview wurde am Sonntagabend, des 22.Juli 2012 ausgestrahlt und prompt gings am Montag und den Tagen darauf massiv abwärts, weil man mit Röslers Interview wieder eine Nichtrettung eines %Big Players “ befürchtete.
    Bis …ja bis folgendes passierte; Es ist der Donnerstag ,der 26.Julis 2012,die Nichtrettung Griechenlands wird so langsam eingepreist an der Börse ( 25 Prozent Kursverlust allein bei der Deutschen Bank seit dem Interview) , da stellt sich in London, ein gewisser Mario Draghi hin und verkündet gegen 12,25 MEZ folgende Sätze:“ Der Euro ist unumstößlich. Wir ,als EZB werden,innerhalb unseres Mandats, alles tun um den Euro zu retten.“ Darauf die Frage eines Journalisten: „Aber wird das auch genug sein? “ Wird das langen “ ( gemeint waren die 500 Milliarden des ESM die bald aufgebraucht waren)
    Darauf Draghi: „Seien Sie gewiss das es das es langt : Whatever it takes…“ Der Rest ist Geschichte…
    Mit diesem Satz hatte er praktisch Philipp Röslers Statement vom Abend des 22.7.12 nicht nur egalisiert, er hatte es übertroffen, übertrumpft würde man im Skat sagen…er hatte Deutschland kalt gestellt…
    Sofort drehte der DAX vom tiefen Minus in’s große Plus, innerhalb von 35 Minuten…Die sogenannte Nichtrettung ,eines größeren Spielers ,an der Börse war wieder mal abgewendet…
    Dieses Spiel, in der Spieletheorie „No Bail Out Klausel% genannt können Sie auf jedes Szenario an der Börse anwenden, Asienkrise, Russlandkrise, LTCM Hedgefonds Pleite ,Holzmann usw…
    Immer wenn die Märkte Angst, vor einer sogenannten Nichtrettung hatten , geht’s massiv abwärts, bis offiziell das Gegenteil verkündet wird…
    Das jüngste Beispiel ist die sogenannte Staatspleite der USA, die man aber nicht mehr ernst nimmt, weil die Schuldenobergrenze ja immer wieder angehoben wurde…
    Poulsons Nichtrettung in der Nacht zum 15.09.08 wird wohl ein einmaliges Erlebnis im Leben der Bären bleiben…

    Und noch ein Fakt am Rande: Philipp Röslers FDP schied im Folgejahre mit Pauken und Trompeten aus dem Bundestag aus, die harte Linie gegenüber Griechenland wurde ihm zum Verhängnis…
    Daraufhin entschied die FDP- Führung die politische Ausrichtung künftig nicht mehr rechts, sondern links von der Mitte anzusetzen, mit einem neuen Führer an der Spitze, Christian Lindner….

    1. Was hat diese Analyse mit dem Morgen-Video zu tun? Mit der Gier beim Allzeithoch. Herr Lehrer, ich weiß was!

      1. Eine etwas philosophische Frage. Gibt es auch die Gier nach fallenden Kursen?

    2. Durchaus interessant, aber die FDP schied keineswegs deshalb bei den Wahlen aus dem Parlament aus, sondern weil das einzige, was sie vollbracht haben an Taten, die Senkung der Hotellerie MwSt von 19% auf 7% war. Zumindest wurde es so dem breiten Volk von den Medien vorgegaukelt.
      Die FDP braucht wirklich niemand, genauso wenig wie die anderen Umfallerparteien. Politiker, welche sich an den Parteienzwang bei Abstimmungen halten, gehören rechtmäßig sowieso inhaftiert

      1. Genau! Wir brauchen einen König oder wenigstens einen Prinzen….Vielleicht hilft ja auch ein Diktat…. ähh Erlöser….
        Manchmal ist das hier echt eine menschliche Geisterbahn. Kein Wunder, dass sich die Menschheit selbst auslöscht!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage