Finanznews

Wall Street: Schwächster Tag des Jahres – erwischt es jetzt den Dax? Videoausblick

Gestern der bisher schwächste Handelstag des Jahrtes an der Wall Street – aber der Dax hält sich dafür noch erstaunlich gut. Aber häufig reagiert der Dax mit Verzögerung auf das, was die Wall Street vorgibt. Ist heute der Tag für dieses Nachholen? Die US-Indizes reagieren (ebenfalls stark verspätet) auf das, was die Anleihemärkte und Devisenmärkte schon länger einpreisen: eine hartnäckigere Inflation, die die Fed zwingt, die Zinsen höher anzuheben und dann länger hoch zu halten als zuvor erwartet. Auslöser für den gestrigen Abverkauf der US-Märkte waren die stärkeren US-Einkaufsmanagerindizes. Heute im Fokus das FOMC-Protokoll (20.00Uhr), nachdem Fed-Chef Powell bei seiner letzten Pressekonferenz davon gesprochen hatte, dass aus diesem Protokoll der weitere Zins-Pfad der US-Notenbank hervorgehen würde..

Hinweise aus Video:

1. Dax: Die US-Indizes brechen nach unten aus – Folgt der Dax?

2. China: Fehleinschätzung mit Taiwan? Wang Yi und die Ukraine

3. Berkshire Hathaway: Was macht Warren Buffett aktuell?

4. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Der „DAX Kurs Index“ steht im Prinzip dort, wo er schon im März 2000 stand, bei rund 6266 Punkten . Es war seinerzeit umstritten, ihn als „Performance Index“ darzustellen.

    Aber die „Deutsche Börse“ setzte sich durch, denn im Dezember 1987 als der DAX,zurück berechnet bei 1000 Punkten eingeführt wurde, lag die deutsche Umlaufrendite bei über 6 Prozent und stieg kontinuierlich an ( Bis auf 9,21 Prozent in 1990).

    Die Börse dagegen musste mit dem jüngsten Oktober Crash 87 leben und war zumindest moralisch angeschlagen.

    Zur besseren Vermarktung entschied man deshalb, ihn als „Total Return Index“, im deutschen „Performance Index“ genannt, darzustellen.
    Der „Dax- Kurs Index“ verschwand in Deutschland aus dem Licht der Öffentlichkeit.

    In vielen anderen Ländern ist dagegen der Kurs Index up to date, so in Italien, Frankreich, Japan, den USA, Großbritannien usw,
    Wenn dann müsste man den „Dax Performance Index“ mit dem „Dow Jones Total Return Index“ vergleichen.

    Im DAX Kursindex liegt also im Prinzip eine Seitwärtsbewegung innerhalb der letzten 23 Jahre, unter großen Schwankungen vor.
    Das er nicht nach oben ausbrechen konnte, liegt im Wesentlichen an der zu geringen Marktkapitalisierung seiner Einzelwerte.
    Vergleichen Sie bitte hierzu die Marktkapitalisierung der 50 größten Werte international – mit den 50 Größten von Deutschland.
    Sie werden erstaunt sein….
    Für den international tätigen,deutschen Anleger bedeutet das, über den engen deutschen Tellerrand hinauszuschauen und sich zunehmend international zu engagieren ,sein Portfolio, sein Depot entsprechend anzupassen.
    Die Medien sind übrigens nicht ganz unschuldig, immer wieder vergleichen diese zum Beispiel den DAX Performance Index mit dem Dow Jones Industrial Average Index ( Kurs Index) oder den Nasdaq 100 mit dem Tech Dax und stellen dann eine sogenannte Outperformance deutscher Titel fest, was empirisch einfach nicht zutrifft.
    Lesehinweis: „Die brutale Wahrheit über den Dax “ aus dem Januar 2020.

    Der Artikel ist immer noch im Internet zu finden.

  2. Was nützt hier die vollumfänglich berechtigte permanente Gesellschaftskritik, wenn der überwiegende Anteil der deutschen Bevölkerung es nicht einmal ansatzweise versteht?

  3. Ehrlich ich kann es nicht mehr hören, der Dax steht bei ca. 15400 also nichts von Korrektur, Crash oder Sonstiges. Ich denke es kann noch ein wenig weiter gehen (also nach oben) und es geht halt solange gut bis es nicht mehr gut geht, aber vielleicht sollten wir besser auf die besten Freunde hören. Bis dahin sind alles Shortis , bzw. die den Videos ein wenig Glauben geschenkt haben, pleite. Täglich grüßt das Murmeltier, früh runter bis minus 1 bis 1,2 Prozent, am Nachmittag dann wieder bis ins Plus. Viel Glück, Erfolg wäre vermessen :(

    1. Ich verstehe nicht wie man so denken kann. Herr Fugmann ist selbst short wie Sie wissen obwohl ich diese Veröffentlichung skwptisch aeh nach all den Jahren.Das ist wie in der Schule bei einer Klausur von jemand abschreiben und dann sich bei demjenigen beschweren wenn das Ergebnis/die Lösung falsch ist.

      Ja geht’s eigentlich noch????

      Unglaublich

  4. Da fällt nix. Trading nach der Uhr – ab 12:30 stumpf long im DAX. Da sehen die Amis auf dem Weg zur Morgentoilette verschwommen was rotes auf ihrem Tablett und drücken einfach stumpsinnig den Kauf-Button. DAX dann 1h später wieder im Plus und bleibt auch da.

    1. @KarlM

      Sehr einleuchtende Erklärung zum Kursverlauf des DAX.

      Wenn ich Long wäre dann würde ich mir jetzt allerdings Gedanken machen, ob ich da im richtigen Lager bin ;-)

  5. Ein Danke zwischendurch aus Wien für die unterhaltsamen Beiträge!!!
    Das Bild gabs schon mal?

    Lg

  6. Hallo Berti……nein nein, ich denke Herr Fugmann versteht schon ein wenig Ironie, siehe meine Wortwahl. Ich schätze Herrn Fugmann für seine Fachkompetenz, diese ist Einmalig. Dass er im Dax short ist, ist bekannt, leider war er nur die letzten Monate zu bärisch, unabhängig davon das er fundamental immer Recht hatte. Fall Sie sich persönlich angegriffen fühlen Herr Fugmann , bitte ich dies zu entschuldigen. Machen Sie weiter so !

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage