Indizes

Wall Street und Dax: Einfach nur eine extreme Bärenmarktrally – und der Auftakt für etwas Großes

Bei intakten Bullenmärkten passieren solche extremen Bewegungen nicht - eine Erinnerung an das Geschehen im Oktober 2008!

Was in den letzten Tagen an den Märkten passiert ist, kann man einfach nur als extrem bezeichnen. Das einzige, was derzeit zuverlässig passiert: es purzeln Rekorde!

So schon am Weihnachtstag (24.12.) beim verkürzten Handel in den USA: dreifacher Umsatz wie sonst üblich an solchen verkümmerten Handelstagen, dazu der größte jemals verzeichnete Tagesverlust der US-Indizes an einem Weihnachtstag mit knapp -3%.  Ein Auslöser der Fortsetzung des massiven sell-offs war ein schwerer Fehler des US-Finanzministers Mnuchin mit seiner per Twitter mitgeteilten Versicherung, dass die Liquidität angesichts der Turbulenzen an den Märkten gewährleistet sei. Damit eröffnete Mnuchin ein Problem, das bisher von den Märkten so gar nicht wahr genommen worden war – und schwups, es gab eine Art von Panikreaktion.

 

Dazu dann der nächste Angriff auf die Fed von Donald Trump – und die Frage stand im Raum, ob der US-Präsident den Fed-Chef feuern würde oder könnte (kann er de facto nicht bzw. nur dann, wenn dieser sich etwas zu Schulden kommen läßt, aber nicht einfach wegen dessen Geldpolitik).  Die Talfahrt schien einfach ungebrochen weiter zu gehen.

 

Aber dann gestern die Drehung, und wie: die größte Rally in Punkten in der (ja nicht gerade kurzen) Geschichte des Dow Jones mit knapp über 1000 Punkten Gewinn. Dafür waren formal einige Gründe relevant: Aussagen des Kreditkarten-Anbieters Mastercard, wonach die konsumierenden Amerikaner im Weihnachtsgeschäft richtig Gas gegeben hatten (das zog den gesamten Einzelhandelssektor nach oben, vor allem aber Amazon). Dann die Versicherung eines Präsidenten-Beraters, wonach Trump Powell nicht feuern werde.

Und vor allem die extreme Überverkauftheit des Marktes mit einem Fear & Greed Index bei 2! Das schrie nach einer Gegenreaktion – und sie kam dann massiv, unterstützt durch ohnehin dünne Liquidität. Ca. +5% stiegen die US-Indizes – auch nachdem Trump gemeint hatte gegenüber Reportern, dass das doch eine super Kaufgelegenheit sei auf aktuellem Niveau (zuletzt hatte ein US-Präsident ähnliches im Jahr 2009 geäußert – Barak Obama kurz vor Erreichen der Finanzkrisen-Tiefs).

 

Nun also eine harte Rally, die auch ein Short-Squeeze ist. Aber sollten die Bullen darüber jubeln? Im Gegenteil! Denn bei intakten Bullenmärkten passieren solche extremen Bewegungen nicht! Ein Bullenmarkt zeigt normalerweise stetig steigende Kurse, nicht extrem, aber langsam und nachhaltig. Was derzeit passiert, erinnert fatal an das, was im Oktober 2008 – also einen Monat nach der Lehman-Pleite – geschah. Damals kam es in einem völlig intakten Bärenmarkt zu zwei immensen Rallys: zwischen 10. und 13.Oktober 2010 steigen die US-Indizes um +12%, dann zwischen 27. und 28.Oktober ein Anstieg von +11%.

 

Danach krachte es wieder. Und es ist gut möglich, dass die Wall Street nun weitere +10% noch zulegen kann – aber es ist wahrscheinlich, dass es dann wieder heftig knallt. Das, was wir derzeit erleben, ist der Rhythmus von Bärenmärkten, die durch exrem heftige Rallys unterbrochen werden, aber in der Summe dennoch fallende Kurse sehen.

 

Das wird auch diesmal so sein: die Märkte riechen etwas für 2019! Ob das eine Rezession ist, ein eskalierender Handelskrieg zwischen den USA und China oder den USA und dem Rest der Welt, ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump – oder etwas, das noch niemand „auf dem Zeiger hat“. Daher fallen die Märkte so krass seit Oktober. Und man tut gut daran, das als Auftakt für etwas Großes zu verstehen, selbst wenn solche immensen Rallys wie gestern passieren!

 

Der Dax wurde außerbörslich schon im Bereich der 10200 Punkte getaxt von Brokern nach dem erneuten Einbruch der Wall Street am Weihnachtstag – nun eröffnet er über der 10600er-Marke. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen: früher oder etwas später wird der deutsche Leitindex deutlich unter die 10.000er-Marke rutschen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. So wie das aussieht war das gestrige Rally ein Eintagesrennen u.vom PPT organisisiert.Übrigens wurde dieses Team nach dem 87 er Crash genau für solche Situationen gegründet.Aber wenn sich fundamental
    Nichts geändert hat , was sich anscheinend nich hat, ( der Vix steigt wieder, der Bond steigt auch wieder u.das Öl fällt wieder) kann das die Baisse nur verlangsamen.Einige Haussiers konnten immerhin ihre Positionen mit Hilfe des PPT zu besseren Preisen loswerden.Ist ja auch vernünftig, dass diese Anleger ,die sämtliche Warnschüsse bisher überhört haben, mit staatlicher Hilfe auf Kosten des Steuerzahlers unterstützt werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage