Aktien

AMC und Gamestop steigen kräftig an, Walmart voraus, gute Nachricht für Biontech

Aktien-Trading über Handy

Walmart meldet heute Mittag seine Quartalszahlen. Die Aktien von AMC und Gamestop laufen wieder kräftig nach oben! Biontech kann eine positive Nachricht der Arzeinmittelaufsicht verbuchen.

AMC und Gamestop laufen wieder!

Die große US-Kinokette AMC steht seit Tagen im Fokus der Anleger. Gestern konnte die Aktie 7,47 Prozent gewinnen auf 13,95 Dollar – das war der siebte Tag in Folge mit einem steigenden Aktienkurs für AMC. Nachbörslich kletterte die Aktie sogar noch weiter an um 11 Prozent auf 15,49 Dollar. Letzte Woche meldete AMC lediglich, dass man erfolgreich eine direkte Aktienplatzierung mit der Ausgabe von 43 Millionen Aktien abgeschlossen hat, mit einem Erlös von 428 Millionen Dollar. Eigentlich war das eine nüchterne und eher langweilige Meldung. Aber bei Zockeraktien wie AMC, die nach Gamestop die Nummer 2 der beliebtesten Highflyer-Aktien Anfang des Jahres war, brauchte es wohl nur „irgendeine“ Meldung, um eine große Menge an Tradern erneut anzufachen, dass man auf die Aktie aufspringt.

Natürlich kommen die Impf-Erfolge in den USA dazu – die Kinos können wieder öffnen, und die US-Seuchenschutzbehörde erlaubte letzte Woche für Geimpfte wieder das Aufhalten in Räumen ohne Maske, und auch ohne Abstand. Das facht die Hoffnung an, dass die Umsätze unter anderem für Kinobetreiber jetzt wieder kräftig ansteigen könnten. Alleine seit letztem Mittwoch ist die AMC-Aktie mehr als 50 Prozent gestiegen! Und gestern sah man auf Twitter, wie der Hashtag „AMCSqueeze“ eine Zeitlang zu den angesagtesten Trends gehörte.

Also, weiter Augen auf bei AMC, und genauso bei Gamestop. Die Aktie legte gestern 12,9 Prozent zu auf 180,60 Dollar. Letzten Mittwoch notierte sie noch bei 144 Dollar. Der prozentuale Anstieg ist also nicht so groß wie bei AMC. Aber wenn man den folgenden Chart sieht, der bis Januar zurückreicht und beide Aktien übereinander gelegt zeigt, dann scheint für Gamestop (blaue Linie) im Augenblick noch mehr Potenzial da zu sein – wenn man denn davon ausgeht, dass die Zocker-Rally noch ein paar Tage anhalten wird.

Chart zeigt Aktienkursverlauf von AMC und Gamestop
TradingView Chart zeigt Kursverlauf von Gamestop und AMC.

Walmart heute mit Zahlen

Heute Mittag voraussichtlich um 13 Uhr deutscher Zeit werden die Quartalszahlen von Walmart veröffentlicht. Das ist ein wichtiger Termin. Der größte Einzelhändler der USA ist quasi das konkrete Tool um zu messen, wie stark die Amerikaner konsumieren. Hat Walmart stark steigende Umsätze, dann ist die Konsumfreude der Amerikaner wieder da. Und das ist extrem wichtig, denn der Konsum ist in den USA der entscheidende Faktor für die Wirtschaftsleistung. Von der Wichtigkeit ist er das, was in Deutschland der Export für die Wirtschaftsleistung ist. Deswegen schauen die Analysten in den USA stets ganz genau auf die Umsätze bei Walmart. Je nachdem wie die Quartalszahlen heute Mittag reinkommen, können Sie den Handelsstart der Aktienbörse in New York ab 15:30 Uhr positiv oder negativ beeinflussen. Wir werden nach Veröffentlichung der Zahlen schnellstmöglich berichten.

Biontech

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat die Bedingungen für die Lagerung des Corona-Impfstoffes von Biontech und Pfizer erleichtert. Der aufgetaute Impfstoff kann bei Kühlschranktemperaturen von 2-8 Grad für 31 Tage gelagert werden statt bisher nur 5 Tage. Dies könnte die Nachfrage nach den Impfstoffen erhöhen. Die Biontech-Aktie reagierte gestern Abend bereits leicht positiv, heute vorbörslich ist sie mit 1 Prozent leicht im Minus.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage