Der größte Einzelhändler der USA Walmart ist ein sehr guter Indikator für die Konsumfreudigkeit der Amerikaner, denn die USA sind nun mal eine zu großen Teilen auf Konsum basierende Volkswirtschaft. Von daher sind die Quartalszahlen von Walmart sehr wichtig. Vor wenigen Minuten hat das Unternehmen Daten für das erste Quartal gemeldet. Hier die wichtigsten Kennzahlen.
Der Umsatz liegt bei 165,61 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 161,51 / für heute erwartet 166,02).
Der Gewinn pro Aktie liegt bei 0,61 Dollar (Vorjahresquartal 0,60 / für heute erwartet 0,58). Die Aktie notiert vorbörslich mit 4,4 % im Plus.
Die Aktie notiert vorbörslich mit +2,2 %.
Walmart hält an seiner Prognose für das Geschäftsjahr fest mit einem Umsatzwachstum von 3 % bis 4 % und einen bereinigten Gewinn von 2,50 bis 2,60 US-Dollar pro Aktie.
In einem Interview mit CNBC sagte Finanzvorstand John David Rainey, die Zölle seien „immer noch zu hoch“ – trotz der kürzlich angekündigten Vereinbarung, die Einfuhrzölle aus China für 90 Tage auf 30 % zu senken. „Wir sind auf täglich niedrige Preise eingestellt, aber das Ausmaß dieser Erhöhungen ist größer, als jeder Einzelhändler auffangen kann“, sagte er. „Es ist mehr, als jeder Lieferant auffangen kann. Daher befürchte ich, dass die Verbraucher bald höhere Preise zu spüren bekommen werden. Das wird sich wahrscheinlich gegen Ende dieses Monats zeigen und dann sicherlich noch viel stärker im Juni.“
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken