Indizes

Warnschuss aus China – US-Aktienmärkte überlegen noch wohin die Fahrt geht

Xi Jinping und Donald Trump

Erst gab es das neue chinesische Sicherheitsgesetz am letzten Donnerstag. Dann letzten Freitag die ziemlich lauwarme US-Reaktion, weil Donald Trump „nur“ verkündete, dass man den Sonderstatus von Hongkong aufheben wolle. Nun hört man eine kleine Reaktion Chinas Richtung USA, aber halt nur eine kleine. Will man ein ebenso lauwarmes Signal geben, und auch die USA nicht zu sehr provozieren? Beide Seiten zeigen ein klein wenig Stärke, und damit hat sich die Sache mit der Hongkong-Krise?

Denn laut heutigen Berichten hat der chinesische Staat Unternehmen angewiesen erst einmal Importe von Sojabohnen, Schweinefleisch und Getreide aus den USA zu stoppen. Es wirkt aber eher so, als gehe es nur um eine vorübergehende Maßnahme, und keine große und umfassende Importbeschränkung. Wie reagiert der US-Aktienmarkt hierauf? Nun, volatil, so möchte man es sagen. Oder man könnte auch sagen „Unentschlossen“.

Der Dow verlor auf CFD-Basis 250 Punkte, um dann wieder 200 Punkte zuzulegen, und dann wieder auf den vorigen Verlust zurückzukehren. Jetzt kurz nach Eröffnung im Kassa-Markt in New York geht es wieder 200 Punkte nach oben auf 25.450 Punkte. Was für ein Hin und Her. Dies sieht man gut im folgenden Chart, der bis Freitag zurückreicht. Noch hat sich der Markt nicht entschieden, ob diese Maßnahme aus China eben nur ein Warnschuss war, oder ob noch mehr ansteht. Und noch besteht das Risiko, dass die Trump-Administration sich angegriffen fühlen könnte, und ihrerseits wieder Maßnahmen erlässt. Die alte Spirale aus Aktion und Reaktion wie letztes Jahr im Zuge des Handelskriegs?

US-Aktienmärkte noch unentschlossen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. :-D die Märkte haben sich entschieden, für den Blankoscheck der Notenbanken. Diese Woche noch die EZB, dazu natürlich wieder über den Erwartungen liegende Daten. Der Weg nach oben ist frei, die Hausse kann nicht mehr gestoppt werden. So macht Börse Spaß. Das V im DAX ist bald geschafft.

  2. Wenn die Gelder Richtung Bevölkerung, 40 Millionen Arbeitslosen und Sozialkassen umverteilt werden, sieht es nicht so gut für die US-Indizes.

  3. Beim Dax, beim schwerst handelbaren Markt der Welt, siehts – trotz corona usw, wohl so aus, dass sich der Dax wohl um die Region um die 12100 – 12500 Punkte einpendeln dürfte ( das wäre dann der Marktstand vom April 2015, BTW, nur mal so, zum Vergleich…).

    Die anderen Indizies dürften dann „nachziehen“ – hört sich etwas seltsam an, mit dem „nachziehen“, aber Corona ist Corona… Was ist schon heutzutage schon „seltsam“.. ?
    Die Anleihemärkte können sowieso nix, sollte doch klar sein… ?

  4. In Anbetracht „vieler“ Probleme der Supermacht, heute zweite Tranche auf fallende Kapitalmärkte getätigt, dabei wurde ein Hebel von 14 gewählt. Sowie erste Tranche auf steigenden VIX mit einem Hebel von 8

  5. Die US-Indizes sind schon extrem schwach auf der Brust. Einige blinde Dummbullen können sie vielleicht noch weiter hochkaufen, bevor in den USA endgültig das Licht ausgeht. Der feige und widerwärtige Mord an George Floyd, ein vollkommen überforderter und handlungsunfähiger US-Präsident, siechende US-Märkte etc. werden die nächste Crash-Welle auslösen.

  6. @Hesterbär, leider sind diese Gründe dem Markt anscheinend komplett egal. An solchen Reaktionen merkt man am besten wie wenig die Börse mit der eigentlichen Realität zu tun hat. Wenn wir die Realität in die Märkte projezieren wollen und damit Geld verdienen wollen, werden wir alle elendig pleite gehen. In der aktuellen Situation bin ich wirklich froh das ich noch nicht investiert bin. Selbst diese itraday trades machen mir schon zu schaffen und erfordern ein hohes Maß an Konzentration. Und ich denke das ich heute nicht einen Cent in diese Märkte stecken werde. Das ist mir einfach zu HOT.

    1. @Roberto
      Dass die Börsen sich von der Realität entkoppeln, muss man stets einplanen. Schließlich machen sie das ja ständig, wenn auch selten so extrem wie zur Zeit. Aber die Märkte werden von der Realität immer eingeholt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer seine Nerven schonen möchte, wartet geduldig an der Seitenauslinie. Nicht selten ist das auch die beste Strategie. Der richtige Einstieg für Aktien kommt schon noch. In der Zwischenzeit kann man seine Gewinne in Gold und Silber genießen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage