Indizes

Gute Signale für die Fed? Warum Aktienmärkte und Gold nach US-Inflationsdaten steigen

Aktienmärkte und Gold reagieren aktuell positiv auf die niedrigere US-Inflation für März. Hier dazu unsere Erläuterung.

Aktienmärkte und Gold steigen seit 14:30 Uhr. Der Goldpreis stieg vorhin von 2.007 auf bis zu 2.028 Dollar in der Spitze. Der S&P 500 stieg auf CFD-Basis um bis zu 38 Punkte auf 4.149 Punkte. Der Nasdaq stieg um bis zu 180 Punkte, der Dax um bis zu 150 Punkte. Entsprechend einer klaren negativen Korrelation fallen seit 14:30 Uhr die US-Anleiherenditen und der US-Dollar, siehe folgende Grafik.

Warum diese aktuelle Bewegung der Märkte? Um 14:30 Uhr wurden die US-Inflationsdaten für März veröffentlicht (hier die Details). Die höhere Kernrate wird aktuell noch ignoriert. Der Markt schaut aktuell auf die Headline-Daten: Im Monatsvergleich steigt die Inflation um 0,1 % (erwartet +0,2 %). Im Jahresvergleich sind es +5,0 % (erwartet +5,1 %). Im Vormonat lag die Teuerung im Jahresvergleich noch bei 6,0 %. Die Inflation macht bei ihrem Rückgang also große Fortschritte. Warum daraufhin Gold Aktienmärkte steigen?

Nun, die Federal Reserve hat weniger Zinserhöhungsdruck, und könnte sogar noch dieses Jahr womöglich die Zinsen senken. Niedrigere Leitzinsen (hier die Übersicht der Fed) und damit auch Anleiherenditen machen in Relation das zinslose Gold als Anlage attraktiver, was den Goldpreis steigen lässt. Und die Aktienmärkte freuen sich aktuell, weil die Aussicht auf niedrigere Zinsen für mehr Konsum und niedrigere Zinskosten für Unternehmen spräche. Auch würden Aktien als Anlageklasse in Relation zu niedriger verzinsten Anleihen besser da stehen. Man sieht es aktuell wie auch in der Vergangenheit: Stets werden diese Szenarien von den Märkten sofort eingepreist.

Hier die aktuelle Headline-Aussage der Commerzbank-Ökonomen zur US-Inflation: „Die Inflation ist in den USA im März weiter deutlich von 6,0% auf 5,0% gefallen. Dabei sind nicht nur die volatilen Energiepreise deutlich gefallen, auch bei den wichtigen Mieten gab es eine gewisse Beruhigung. Aus Sicht der US-Notenbank weisen die Daten damit in die richtige Richtung.“

Aktuelle Bewegung der Aktienmärkte und Gold gegen US-Renditen und US-Dollar Grafik: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Allein wenn ich mir die diversen Analystenkommentare wieder durchlese, da lange ich mir an den Kopf! Ich weiß schon warum ich gegen diesen Berufsstand eine Abneigung habe… Die Inflation ist immer noch weit über Ziel sowohl in der Inflations- als auch in der Kernrate, auch wenn sie vielleicht in die richtige Richtung weist.

    Zudem stelle ich mir schon die Frage wie man auf Zinssenkungen kommt.

    1. Das verstehe ich auch nicht warum noch so viele auf diese Analysten hören. Sie liegen ja meistens falsch.

  2. Bitte Herr Kummerfeld, diese ersten Ausschläge nach wichtigen Zahlen nicht als wahre Münze und trendbestimmend ausrufen, vor allem wenn’s noch vorbörslich passiert.Wir wissen doch alle,dass sehr oft die erste Bewegung nicht die richtige ist.Es würde nicht wundern, wenn’s noch im Minus schliesst.Es gibt keinen Grund für Zinssenkungen, ist doch am Freitag die Arbeitslosenrate noch gefallen.Der Stille User hat absolut Recht, 99,9% der Analysten sind Zinshoffnungsträumer und werden nie kritisiert, der 0,1% Analyst Markus Krall ist immer der Dumme August.
    Der gesunde Menschenverstand sagt, wenn in einigen Monaten die Zinsen schon wieder gesenkt werden müssten, wären die letzte und die nächste Erhöhung eine Fehlleistung und unnötig.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.