Europa

Minus 3,4 % Warum die Industrieproduktion so deutlich einbricht

Die Industrieproduktion in Deutschland ist im März im Vergleich zu Februar um 3,4 % gesunken. Schauen wir auf die Gründe.

Zahnräder

Die Industrieproduktion in Deutschland ist im März im Vergleich zu Februar um 3,4 % gesunken. Dies meldet aktuell das Statistische Bundesamt. Wie kann das sein? Nun, der Rückgang folgt auf einen Anstieg im Vormonat Februar 2023 um 2,1 %. Also nur eine stärkere Gegenreaktion auf den sehr guten Vormonat? Man bedenke dazu auch, dass die Auftragseingänge im März um 10,7 % gefallen sind. Hier wird also für die nächsten Monate bei Industrieproduktion Schwäche zu erwarten sein. Hier zu den Gründen auch die aktuelle Anmerkung von Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

Industrieproduktion klar rückläufig – die Details

Die heutigen Detailaussagen der staatlichen Statistiker geben auch einen näheren Einblick in diesem aktuellen Rückgang der Industrieproduktion. Hier ihre Aussagen im Wortlaut: Einen besonders großen Anteil am Rückgang der Produktion im Produzierenden Gewerbe hatte die Automobilindustrie. Nach einem Anstieg im Vormonat um 6,9 % ging die Produktion im Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen saison- und kalenderbereinigt um 6,5 % zum Vormonat zurück. Auch die Rückgänge im Maschinenbau (-3,4 %) und im Baugewerbe (-4,6 %) wirkten sich deutlich negativ auf das Gesamtergebnis aus.

Die Industrieproduktion (Produzierendes Gewerbe ohne Energie und Baugewerbe) nahm im März 2023 gegenüber Februar 2023 saison- und kalenderbereinigt um 3,3 % ab. Die Produktion von Investitionsgütern sank im März 2023 gegenüber dem Vormonat um 4,4 %, die Produktion von Vorleistungsgütern um 3,5 % und die Produktion von Konsumgütern um 0,1 %. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung im März 2023 um 0,8 % höher als im Vormonat, die Bauproduktion war wie oben erwähnt um 4,6 % gesunken.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2022 war die Produktion im Produzierenden Gewerbe im März 2023 kalenderbereinigt 1,8 % höher. Die Industrieproduktion stieg im gleichen Zeitraum gegenüber März 2022 kalenderbereinigt um 3,6 %.

Produktion in energieintensiven Industriezweigen gesunken

In den energieintensiven Industriezweigen ist die Produktion im März 2023 gegenüber Februar 2023 um 3,3 % gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2022, der noch vergleichsweise wenig durch die starken Energiepreissteigerungen in Folge des Krieges in der Ukraine geprägt war, war die energieintensive Produktion im März 2023 um 12,9 % niedriger. Eine Analyse zum Produktionsindex für energieintensive Industriezweige ist auf der Themenseite „Industrie, Verarbeitendes Gewerbe“ im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes verfügbar.

Entwicklung der deutschen Industrieproduktion seit 2012



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage