Allgemein

Warum Donald Trump seinen inkompetenten Wirtschaftsberater liebt

Donald Trump

Larry Kudlow, Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats der USA und engster Berater des Präsidenten Donald Trump, ist ein ehemaliger drogensüchtiger Fernsehmoderator, dessen frühere Prognosen sich größtenteils als falsch erwiesen haben.

Lawrence „Larry“ Kudlow ist ganz nach dem Geschmack von Donald Trump

Wenn Larry Kudlow vor die Presse tritt, dann kann sich der Präsident der USA darauf verlassen, dass die Aktienmärkte im Anschluss an seine Statements senkrecht nach oben schießen. So auch gestern wieder geschehen, als der stets adrett gekleidete Ex-Fernsehmoderator dem dankbaren Walls Street Publikum versicherte, dass der Coronavirus nur einen „minimalen Einfluss auf die US-Wirtschaft hat“. Deshalb, und wegen der guten Zahlen von Amazon, schoss der Dow Jones 400 Punkte nach oben, obwohl die Weltgesundheitsorganisation nur Minuten zuvor den weltweiten Gesundheitsnotstand ausrief.

Woher Mr. Kudlow die Weisheit nimmt, dass die Coronavirus-Epidemie für die US-Wirtschaft nahezu folgenlos ist, bleibt sein Geheimnis. Unter seriösen Ökonomen stellt diese Äußerung jedenfalls eine absolute Außenseitermeinung dar, weil die Folgen und Kosten der Epidemie zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht quantifizierbar sind. Offenbar ist sich der ehemalige Wahlkämpfer von Donald Trump für keine noch so absurde Aussage zu schade, um für seinen Präsidenten den Aktienmarkt zu stützen. Der auch rein optisch dem Klischee eines Investmentbankers entsprechende Mittsiebziger hat Qualitäten, die Donald Trump abseits seiner ökonomischen Inkompetenz sehr schätzt: Daueroptimismus, grenzenloser Patriotismus und die Bereitschaft, die Märkte und die Bevölkerung im Interesse seines Präsidenten zu manipulieren.

Bereits während der unendlich langen Anbahnung des Phase-1-Deals im Handelskrieg zwischen den USA und China schaffte es Larry Kudlow, die Märkte regelmäßig mit fiktiven Fortschrittsmeldungen nach oben zu treiben. Was bisher bei den Verhandlungen tatsächlich herauskam, sind vage Absichtserklärungen und ein vom chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping nicht unterzeichnete Vereinbarung, die viele der wichtigen Kernthemen im Handelskrieg ausklammert.

Der Wirtschaftsexperte, der keiner ist

Die Donald Trump gegenüber kritische Washington Post, die sich seit 2013 im Besitz von Amazon Gründer Jeff Bezos befindet, titelte am Tag der Berufung Kudlows zum Chefökonomen des Weißen Hauses: „Larry Kudlow may have been more wrong about the economy than anyone alive“. Zur ökonomischen Kompetenz von Larry Kudlow muss man wissen, dass der Wirtschaftsberater des Präsidenten und ehemalige Fernsehmoderator beim US-Börsensender CNBC gar kein Ökonom ist. Er studierte an der New Yorker University of Rochester Geschichte, hat aber keinen Abschluss in Wirtschaft.

Das hinderte ihn aber schon früher nicht daran, abstruse Meinungen und Prognosen zum Thema Börse, Konjunktur und Wirtschaft zum Besten zu geben. Einer seiner unzähligen Fehleinschätzungen war die Behauptung kurz vor dem Ausbruch der Weltfinanzkrise im Dezember 2007, dass überhaupt keine Krise in Sicht sei. Zu dieser Zeit brachen in den USA bereits die ersten Hypothekenbanken zusammen. Interviewgäste in seinen Sendungen, die auf die Blasenbildung an den US-Immobilienmärkten hinwiesen und sich Sorgen wegen der ultralaxen Hypothekenvergabepraxis vieler Finanzinstitute machten, qualifizierte der Moderator damals als unpatriotisch, dauerpessimistisch und inkompetent ab. Mit selektiven Statistiken zum US-Bevölkerungswachstum und dem ungebremsten Trend zum Zweit- und Dritthaus versuchte Kudlow seinen Optimismus bezüglich weiter steigender Immobilienpreise pseudowissenschaftlich zu untermauern.

In einem Live-Interview im März 2008, zu dem drei Analysten parallel zugeschaltet waren, machten sich Mr. Kudlow und zwei seiner Interviewgäste herzhaft lachend über den einzigen Bedenkenträger in der Runde lustig. Nur eine Woche später, am 17 März, konnte die Insolvenz der damals fünftgrößten Investmentbank der USA, Bear Stearns, nur dank einer Notübernahme durch den Konkurrenten J.P. Morgan Chase gerade noch verhindert werden. Die Übernahme hatte der Staat finanziell garantiert, so dass J.P. Morgan Chase mit der Rettungsaktion kein Risiko einging. Nur dreieinhalb Monate später löste dann der Kollaps der Investmentbank Lehman Brothers die Weltfinanzkrise aus.

Trump-Liebling Larry Kudlow und Ivanka Trump 2018
Larry Kudlow und Ivanka Trump im Jahr 2018.

Ironischerweise arbeitete der ehemalige Investmentbanker und Historiker Larry Kudlow seit 1987 als Chef-Ökonom ausgerechnet bei Bear Stearns. Er beerbte seinen Vorgänger, weil dieser den Börsencrash von 1987 nicht kommen sah. Im Jahr 1994 wurde Larry Kudlow dann wegen übermäßigem Alkohol- und Kokainkonsums von der Bank entlassen und ging in den Medienbereich zum Fernsehsender CNBC.

Bitte klicken Sie hier um Teil 2 des Artikels zu lesen

Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. OMG das FAZIT ist das FAZIT zum S&P500 CHART!!! Drogenabhängiger Alkoholiker und ein seniler betrügerischer Lügner sitzen am Ruder und bestimmen die Börsenkurse!!!

    In einer normalen Welt wäre es ein Skandal und die Köpfe würden rollen… aber in dieser Welt sitzen diese Unmenschen im Weissen Haus an der Spitze der Macht!!! WTF is wrong in this world???

    Wieso dürfen solche Verbrecher eigentlich überhaupt solche Ämter bekleiden??? Wenn man als normal sterblicher jugendlicher polizeilich aufgefallen ist, dann ist es vorbei mit irgendwelchen öffentlichen Ämtern. In der US Regierung tummeln sich ja nur Verbrecher, die ab und zu natürlich auch auffliegen (siehe 2017-2018 wo einige aus Trum Umfeld hinter Gittern landeten), aber der Sumpf ist viel tiefer und die Trumpäte hat genau so viel Dreck am Stecken wie seine Kollegen.

    Epstein Mord ist übrigens ganz klar von höchster Stelle autorisiert worden, weil einfach zu viele in dieser Gesellschaft verkehren. Jaja keiner ist Schuldig bis seine Schuld nicht bewiesen ist. Aber wenn ein Präsident sich wie ein Gott verhält, dann werden so viele getötet wie nötig, damit man die Schuld nie nachweisen kann. Wie geil ist das den? lol.

  2. What is the problem? Drahgi, der für GoldmanSachs hauptsächlich dafür verantwortlich war, dass Griechenland in den Euro mit aufgenommen wurde, bekommt bei uns das Bundesverdienstkreuz. Von der Leyhen mit der fragwürdigen Bundeswehrfinanzierung, wird EU Kommisionspräsidentin. Scheuer verballert 100 von Millionen für die Maut.

    Die Welt ist einfach schlecht.

    Da steht der Deutsche Michl ganz paralysiert und staunt, regen sich am meisten über Trump und die Seinen auf. Zahlt aber freiwillig und ohne Murren, Steuerhöchstsätze und will nebenbei das Weltklima retten bei gleichzeitiger Demontage seiner eigener Schlüsselindustrie. Für mich ist Fakt, ein dümmeres Volk kann sich die Politik eigentlich gar nicht wünschen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage