Indizes

Warum Draghi so eingeschlagen hat – der unabgestimmte Vorstoß des EZB-Chefs

Über Draghis gestrige "whatever it takes"-Rede 2.0 - Gründe und Folgwirkungen

Die gestrige Rede von Mario Draghi war ein „dovisher Hammer“, eine Art „whatever it takes“-Rede 2.0. Aber sie war – das berichten Insider – nicht abgestimmt mit anderen EZB-Mitgliedern! Und das bringt die EZB nun unter Handlungsdruck, die Märkte preisen bis September eine Zinssenkung von 0,1% (10 Basispunkte) ein.

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

 

 

Draghis Alleingang – schon wieder!

Erneut also ein Alleingang von Mario Draghi – wie schon bei seiner legendären „whatever it takes“-Rede 2012, die ebenfalls nicht abgestimmt war (wie Adam Tooze in seinem Buch „Crashed“ zeigte). Jedenfalls reagierte Draghi damit auf die kollabierten Inflationserwartungen in der Eurozone, die so aussahen kurz vor der Rede Draghis:


(Blau Euro-Dollar-Kurs, orange die Inflationserwartung der 5y5y forwards, also der erwarteten Inflation in der Zeitperiode 2024-2029)

Für die EZB sind diese am Markt gehandelten Inflationserwartungen die entscheidende Größe für Inflation schlechthin – und Draghi und die EZB schienen die Kontrolle zu verlieren über diese Inflationserwartungen, die immer weiter fielen. Daher der Vorstoß Draghis – und so dann die Reaktion der 5y5y forwards auf die Aussagen Draghis:


(Grafik: zerohedge.com)

 

Der Anlass für Draghis „dovishen Hammer“: Schreckgespenst Deflation und fallende Vermögenspreise

Warum aber fürchtet die EZB fallende Inflationserwartungen wie der Teufel das Weihwasser? Nun, weil sinkende Inflationserwartungen bedeuten, dass wir trotz der ultralaxen Geldpolitik der EZB, die die Inflation steigern sollte, vor einer Deflation stehen – mithin also vor dem endgültigen Beweis der Unwirksamkeit der Geldpolitik der europäischen Notenbank!

Und, fast noch wichtiger: wenn es zu einer Deflation kommt, dann fallen auch die Vermögenspreise (also vorwiegend Immobilienpreise, Aktienpreise etc.). Und dann geht es ans Eingemachte – steigende Immobilienpreise etwa sorgten ja für die Wohlstandsillusion der Deutschen in den letzten Jahren und sorgten dafür, dass der Schmerz über den nicht mehr vorhandenden Zins ertragbar schien – man ist auf dem Papier, zumindest wenn man eine oder mehrere Immobilien besitzt, wohlhabend. Wenn aber die Preise für Vermögen fallen, dann gibt es eben auch keine Flucht mehr vor der Null- oder Negativzinspolitik der EZB!

Der EZB ist klar: solange die Vermögenspreise hoch sind, gibt es genügend Profiteure ihrer Politik. Geraten aber diese Profiteure in Panik, kommt alles ins Rutschen – wohl auch der Status der EZB als unabhängige Notenbank..

So oder so: Draghis unabgestimmter „dovisher Hammer“ so kurz vor seinem Amtsende engt den Handlungsspielraum für seinen Nachfolger weiter ein – wie etwa sollte der Deutsche Bundesbankchef Weidmann eine solche Politik, die der Römer noch vor seinem Ausscheiden aus dem Amt auf´s Gleis bringen wird, mittragen als möglicher EZB-Chef?

 

Draghis Vermächtnis

Man könnte also sagen, dass die gestrigen Aussagen Draghis sein Vermächtnis sind – seine Wirksamkeit soll weiter bestehen auch über das Ende seines Mandats hinaus. Es ist der letzte Gefallen, den er den Südländern getan hat..

„Draghisch“ dabei ist, dass der EZB-Chef wie auch andere Mitglieder glauben, durch Nullzinsen oder Negativzinsen fehlende Nachfrage ersetzen zu können. Aber das ist ein herber Irrtum: Unternehmen investieren nicht, weil das Geld billig ist für Kredite, sondern weil sie an eine positive Zukunft glauben. Draghi aber hat gestern versucht, die Illusion einer positiven Zukunft wider alle Fakten aufrecht zu erhalten.

Hören wir zu Draghi auch die Aussagen von Jochen Stanzl:

 

Die Macht ist gelegentlich recht blaß..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

55 Kommentare

  1. Prof. Thorsten Polleit ist der Meinung, dass Zentralbanken theoretisch mit einem Mausklick Hyperinflation auslösen können (allein schon mit der verbalen Ankündigung dieses Mausklicks). Natürlich ist das aktuelle Anleihekaufprogramm der EZB gewissen Restriktionen unterlegen. Die vergangenen Jahre seit der Finanzkrise zeigten aber, dass solche Restriktionen jederzeit geändert werden können (siehe BOJ und SNB, die mittlerweile sogar Aktien, REITS und ETFs kaufen bis der Arzt kommt). Also, in einem ungedeckten Papiergeldsystem ist das Pulver der Zentralbanken in Sachen Inflationierung faktisch unlimitiert. Erst wenn die Währung und die Reputation der ZB kaputt ist, ist das System Geschichte. Die besitzer von harten Vermögenswerten (Aktien Immos, Wald, Edelmetalle etc.) können sich daher entspannen und sich auf eine gigantische Crack-Up Blase in den nächsten Jahren freuen.

  2. Am Ende ist bei all dem unabgestimmten Draghi-Gelabere und dem heutigen, mit so viel Spannung erwarteten FED-Presse-Gesülze nicht viel passiert.

    Ausnahme: Jeder Devisen-Trader dürfte die erdrutschartige Entwicklung im USDCNH registriert haben. Und die bullische Explosion beim Cable.

    So much food to think, was meinen die Experten zu diesen überraschenden Entwicklungen?

    1. @Michael, die wahren Experten sitzen in Berlin und München. Doch die werden sich hüten, derzeit weitere Expertisen abzugeben, haben sie doch aktuell mit Millionen frustrierter und betrogener Mieter, gescheiterter Klimapolitik, einer maroden Bundeswehr, einer Blamage bei der Verkehrsmaut, völligem Versagen beim Breitbandausbau und Internetrecht und peinlichster PR-Kommunikation bei all den genannten Themen zu kämpfen. Da hilft auch keine K(r)ampf-Gassenhauer, kein GröPaZ und kein Boris. Schuld sind die Grünen, die da jahrein, jahraus der wohlstandsbringenden ungestörten Entwicklung freier Märkte im Wege stehen.

      1. @leftutti, nicht nur die Grünen, vergiss nicht all die Absolventen von Elite-Unis, all die Astrophysiker, Kernphysiker, Mathematiker, Ökonomen, Ökologen, Politologen, Soziologen, Chemiker, Biologen und Geologen, die Philosophen und Psychologen. All das sog. „gebildete“ Gesindel, das wahrhaft Verstehenden wie Trump, Erdogan, Johnson, Strache, Höcke, Salvini & Co. KG ihr wissenschaftliches Faktenwissen entgegen zu schleudern versucht.

        1. @Michael-@Leftuti
          Ist es so eine Art Selbstgespräch?

          1. @Mark ???????????????????

            Dämliche Frage. Ich glaube nicht, dass man das so nennt, wenn zwei Leute sich unterhalten. Wieso fragen Sie?

  3. @Mark,
    vielleicht haben Sie ja genau wie ich auch das Gefühl, dass Lefti und Michi in Wahrheit ein und dieselbe Person sind. Taucht doch jedes Mal der andere als Hilfssheriff auf, wenn der Kumpel irgendwo rumätzt und ungefragt den Leuten die Welt erklären möchte.
    Deshalb musste ich auch sofort an ein Selbstgespräch denken.

    1. @Man from behind the Moon, dann hätten wir das große Geheimnis ja endlich gelüftet und eine weitere bisher obskure Verschwörungstheorie zumindest gefühlsmäßig als Fakt entlarvt. Ich bin Deep und @Michael ist State 😂

      Und dabei dachte bzw. fühle ich intensiv, dass Sie ein Alter Ego von Andreas, Mark oder Nico sein könnten. Zumindest tauchen Sie urplötzlich erstmals und völlig ungefragt vom Erdtrabanten als Deputy von @Mark auf, von dem selbst wiederum hier auf Erden bisher nichts zu lesen war.

    2. @Man in the Moon
      EXAKT 😂😂😂
      Den @Lars würde ich noch dazu packen!

      1. @Mark, was erlauben Sie sich eigentlich, dass Sie andere Menschen per Gefühl „dazu packen“? Mich in Schubladen packen, nur weil andere Ansichten nicht angenehm sind? Das erinnert mich an die Übermenschen, die meine Großeltern in eine Schublade verpackt und wegen ihres Namens oder eines Gefühles denunziert und „entsorgt“ haben.
        Sind Sie ein Nazi oder nur ein dummer Mitläufer oder vielleicht nur ein dummer Denunziant, der freie Gefühle für freie Bürger stolz und mit mit Freude dazu packt?

      2. @Michael
        Sie haben diesmal alles richtig aufgefasst-Kompliment!

  4. @Man on the Moon, 100%ige Zustimmung. Jetzt wird mir auch so einiges klar.

    VG Roberto

    1. Ob der Gefühle vom Mann im Mond wird dem Roberto so einiges klar. Wir bleiben hier ja immer sachlich bei Zahlen und Fakten 🤣😂

    2. War doch mehr offensichtlich!!!

      1. @Mark in the Moon, vielleicht haben Sie ja genau wie ich auch das Gefühl, … 100%ige Zustimmung. Jetzt wird mir auch so einiges klar … War doch mehr offensichtlich!!!

        Das ist Logik, Diskussion und Sprachkultur at it’s best: War doch mehr offensichtlich!!!
        Bescheidene Frage: Mehr offensichtlich als was? Als Eyecatcher mit drei Ausrufezeichen!!!???

        Und bewiesen ist das Mysterium damit noch lange nicht. Bin ich nun Deep oder bin ich State? Und welche Rolle spielt der neu dazu gepackte Lars007? Ist er vielleicht der wahre Böhmermann oder Silberstein hinter all den subversiven Kommentaren?

        100% gefühlt, sollten Sie lieber psychologisch gesunde und leistungssteigernde Selbstgespräche führen, statt sich in negativen Verschwörungstheorien zu verstricken.

        Ist doch mehr offensichtlich!!!

        1. ….du, du, du kleiner Troll☝️
          Nicht frech werden!!!

        2. Na Lefti-Michi, da habe ich wohl ins Schwarze getroffen, was?
          So dämlich kann man sich eigentlich nur aufführen, wenn man sich irgendwie ertappt fühlt. Höchstens vielleicht noch wenn man zum Thema 5G klugschwätzen möchte und vor lauter Verpeiltheit nicht merkt, dass man sich in aller Öffentlichkeit zum Volldeppen macht.

          Grüß mir den Michi wenn Du das nächste Mal in den Spiegel schaust. Ich weiß, dass Du dann an mich denken wirst.

          1. Brillante Selbstreflexion auf höchstem Niveau. Ist Ihnen das alles selbst eingefallen, als Sie in den Spiegel geschaut haben? Oder war rhetorische Hilfe durch einen Ghostwriter vonnöten?

  5. @Lars
    AfD und die Grünen haben Sie diesmal vergessen, ansonsten Top ein zu eins @L&@M…👍
    Hören Sie auf mit dem Trolling, ist mittlerweile irgendwie langweilig und nicht mehr so unterhaltsam wie früher.

  6. @Michi-Lefti
    Na dann wäre ja mit diesem Auftritt Dein kleiner Schizo-Club für multiple Persönlichkeiten und selbsternannte Forum-Sheriffs wieder vollzählig!
    Freut mich, dass Du Dich zumindest in diesem Gewande gut unterhalten fühlst.

    1. Lieber Andi, Sie dürfen selbstverständlich gerne glauben, was Sie wollen und meinetwegen auch Ihren Unsinn über andere hier verbreiten. Aber muss das immer so klingen, wie live aus der Gosse? Sie mutieren zusehends mehr zum Proll-Troll.

      1. @Michi -Lefti
        Alles in Ordnung bei Dir? Junge, Du schäumst ja!
        Wer ist denn Andy? Bist Du durcheinander?

        Bin ich vielleicht Dein Andy? Kann ich Dir helfen?

        Du machst mir Sorgen.

      2. @All
        Weiß jemand, was mit dem Michi los ist?
        Seit der Schwindel mit den verschiedenen Nicknames aufgeflogen ist, scheint er ja etwas die Nerven zu verlieren. Wen meint er wohl mit Andi?
        Betreutes Posten könnte ein Hilfsangebot sein. Dann wird er sich in Zukunft vielleicht nicht mehr so oft blamieren, wo er sich selbst doch für so schlau hält und anderen Foristen permanent seine Meinung aufzwängen möchte.

      3. Und sonst geht’s dir gut Michi-Boy?
        Ich bin wohl nicht der einzige der dich, gelinde gesagt, für einen „komischen Kauz“ hält.
        Ich weiß nicht wer sich hinter dem Mann auf dem Mond verbirgt, er hat auf jeden Fall meine Sympathie auf seiner Seite.

  7. hallo leute, ganz hitzige diskussion hier. ich weiß wer der leftutti in wirklichkeit ist. :))

  8. Hey Mann @Leftutti-Michael-Lars…n machen Sie hier nicht so eine Komödie, es nervt!
    Müllen Sie mit Ihren 😂Selbstgesprächen😂 das Forum nicht zu. Ist doch nicht zu viel verlangt. Wie gesagt, Ende letzten Jahres mag der ganze Quark noch amüsant gewesen zu sein, doch mittlerweile übertreiben Sie und sind nur noch beleidigend. Es langt so langsam. Oder wie die Leftutti-Michael-Lars…n sagen würden, es ist „obsolet“?

    1. @Mark, die einzigen, die ein Theater aufführen, sind Sie und Ihre neuen Kameraden aus der Verschwörungs-Allianz. Denn ohne Ihre an den Haaren herbeigezogenen Fantasien stünden ganz oben zwei Kommentare von mir und einer von @leftutti. Keiner davon verleumderisch oder beleidigend an einen anderen Foristen adressiert. Dank Ihnen sind es bis dato 23 mehr geworden. Soviel zum Thema „Zumüllen“.

      Diese „Diskussion“ ist ein Paradebeispiel aus der Gerüchteküche. Erst stellt einer eine Vermutung bzw. Behauptung in den Raum, danach hat ein anderer so ein Gefühl. Schon kommt der nächste mit 100%iger Übereinstimmung hinzu, dem auf einmal so einiges klar wird, kurz darauf ist alles schon „mehr offensichtlich!!!“, um dann endlich im aufgeflogenen Schwindel zu gipfeln. Warum nur muss ich dabei immer wieder an die Beweisführung und Rechtsprechung in so mancher Diktatur denken? Ganz offensichtlich verbringen einige hier deutlich zuviel Zeit an den Börsen und haben eine etwas hirnrissige Börsenweisheit bereits ins wahre Leben assimiliert: Buy the rumour, fuck the fact.

      @Andi in the Moon, wühlen Sie meine Kommentare so sehr auf, dass Sie bis 3 Uhr morgens nicht schlafen können? Und gut 7 Stunden später am Sonntag bereits wieder auf der Matte stehen, auch wenn Sie nichts Neues zu sagen haben und sich etwas naiv-niedlich hilfesuchend an alle wenden. Und voilà! 10 Minuten später ist da auch schon der Andreas als kongenialer Hilfskommentator… Passen Sie nur auf, Schlaflosigkeit, Frust und Ärger können zu schweren psychischen Störungen führen.

      Möglicherweise ist es ja nur Zufall, dass Andreas und der Mann hinterm Mond dieselbe unverwechselbare überhebliche und unverschämte Ausdrucksweise denen gegenüber an den Tag legen, die ihnen nicht genehm sind. Dass beide gerne spontan und kontinuierlich das Objekt ihrer Abneigung duzen und mit dem Diminutiv des Vornamens ansprechen, um der eigenen selbst suggerierten Überlegenheit (oder ist es nur die eigene Arroganz?) weiter Ausdruck zu verleihen. Und dass beiden in ihrem doch sehr eigenen Duktus fast schon allzu offensichtlich wiederholt dieselben Kommafehler unterlaufen. (Zu) viele Zufälle auf einmal? Wer weiß, unwahrscheinlich zwar, aber eben nicht unmöglich.

      Meine lieben alliierten Freunde, ich kann jetzt nur für mich sprechen und habe keine Ahnung, wie es die beiden anderen Opfer Ihrer kruden Verschwörungstheorie halten werden: Mich jedenfalls werden Sie durch Hass, Mobbing und Bashing nicht los. Im Gegenteil, vielmehr zeigen mir Ihre emotionalen und wütenden Reaktionen, dass ich ganz offensichtlich mit meinen Kommentaren in ein Wespennest gestochen habe und mich auf einem interessanten Weg zu Ihnen doch recht unangenehmen Wahrheiten befinde.

      Denn ginge es Ihnen lediglich um die überschaubare Anzahl meiner Postings, würden Sie diese sicherlich nicht als „Zumüllen“ bezeichnen. Sie würden sie vielmehr ebenso kommentarlos ignorieren, wie die wesentlich häufigeren fragwürdigen Wiederholungen von Marko u.v.a. Ich wünsche Ihnen allen einen friedlichen Sonntag Abend und freue mich schon auf die nächste spannende Woche hier auf der FMW.

      1. Mensch Michi-Lefti, da hast Du ja mal wieder richtig einen ziehen lassen. Sieht aus, als hättest Du Dir beim Schreiben mit den Fäusten vor die Brust getrommelt. Normalerweise hättest Du Dir dafür jetzt als Lefti erst einmal mit dem obligatorischen „Gut gebrüllt Michi!!“ ein fettes (Eigen)lob abgeholt, aber das scheinst Du Dir momentan wohl lieber zu verkneifen.
        Du musst in Deiner Rage doch auch nicht auf jede Provokation anspringen, die die zu erwartende Reaktion auslösen soll. Wenn ich Deinen schon 1000 X (sowohl als Michi als auch als Lefti) abgesonderten Vortrag zum Thema Duzen lese, dann wundere ich mich schon ein wenig, dass ausgerechnet ihr beiden Pastorentöchter, die scheinbar ja keine persönliche Beziehung zueinander haben, sich nur ein paar Posts weiter oben in ihrem selbstverliebt-eitlem Selbstgespräch-Gesummsel ganz selbstverständlich duzen und sich auch gar nicht darüber künstlich mokieren. Sich im Selbstgespräch zu siezen, ist allerdings auch schon die Ausbaustufe.

        Du machst auf mich neuerdings einen nervösen und hilflosen Eindruck. Ich werde Dir doch nicht das Wochenende verhagelt haben? Wie oft hast Du an mich gedacht?

      2. @Leftutti
        Das war doch meinerseits bloß eine Bitte, weder Hass noch Mobbing noch Bashing oder sonst was…😉

        1. @Mark, da adressieren Sie den Falschen, das müssen Sie an @Michael schicken.

          1. @Michael, ich lasse Sie jetzt in Ruhe. Sie schlafen ja sonst nicht. Wenn ich Sie gekränkt habe, war es nicht Böse gemeint, Entschuldigen Sie. Sie können mir aber auch entgegen kommen, einfach in der Zukunft in Ihren Selbstgesprächen vielleicht Ihr Schwerpunkt von Beleidigungen in Richtung Substanz verlegen. Lesen Sie in aller Ruhe die letzten Kommentare von Lossless, vielleicht kapieren auch Sie, was dieser Forum mal war, dann lesen Sie Ihre Kommentare vielleicht kapieren Sie dann, was aus diesem Forum geworden ist.
            Und da Sie rein zufällig BEIDE😂 so gerne und natürlich rein zufällig in der exakt gleichen Manier😂😂 über mein Deutsch herziehen, hier an den Pranger stellen und so genüsslich ausschlachten (Beweise😂😂😂siehe Oben), seien Sie mir nicht nachtragend, ist nicht meine Muttersprache.

  9. Das ist ja hier ein schrecklicher Kindergarten geworden, seit gewisse Typen posten. @Michael, @Leftutti, alte, sympathische FMW Hasen, lasst Euch doch nicht auf Elemente wie @Man of the Moon und Ähnliche ein. Einfach ignorieren, dann verschwinden die wieder.

    1. @Colombo, völlig richtig! Ich möchte, dass die Kommentarfunktion vor allem der sachlichen Vertiefung dient und nicht von persönlichen Angriffen dominiert wird – das bringt niemandem etwas. Daher werde ich Kommentare, die vorwiegend persönlichen Attacken sind, nicht mehr freischalten!

      Daher mein Appell: der Fokus sollte der Sache und der Erkenntnis dienen – persönliche Auseinandersetzungen sind überflüssig und „vermüllen“ aus meiner Sicht die Kommentare!

      1. Sehr geehrter Herr Fugmann,
        Sie haben vollkommen recht, das gehört hier so nicht her.
        Im Grunde war es mir als langjähriger FMW-Leser nur ein Anliegen, den Foristen @Michael und @Leftutti zu spiegeln, wie sie mit genau den Methoden, die @Michael in seinem letzten Post im einzelnen angeprangert hat, andere Foristen zuerst provozieren und dann lächerlich machen wollen, um dann am Ende – bevorzugt im Doppelpack – auf den „Gegner“ draufzuhauen.
        Diese Form der Diskussion hat ja anscheinend auch schon andere Leser seit längerem gestört.
        Dann wollen wir mal hoffen, dass die von mir angesprochenen Personen ebenfalls in der Lage sind, über ihr Verhalten nachzudenken und demnächst etwas gemäßigter auftreten.
        Ich werde mich jetzt wieder zurückziehen, und wenn ich mich eines Tages wieder aktiv beteiligen möchte, bleibt es sachlich, versprochen!
        Beste Grüße

        1. @Man on the Moon, das freut mich, dass Sie das so sehen! Sehr gerne wieder Kommentare von Ihnen!

        2. @Man on the Moon, freut auch mich sehr, auch wenn sich mir nicht ganz erschließen mag, warum sich andere Foristen bei einer berechtigten Kritik an einer zusehends versagenden Bundesregierung, an einer doch sehr fragwürdigen Notenbankpolitik und an der doch sehr umstrittenen Außen- und Innenpolitik einiger Staatsoberhäupter persönlich provoziert fühlen.

          Ich finde, das sollte schon im Rahmen des Erlaubten sein, vor allem angesichts der Tatsache, dass viele Themen der FMW-Autoren ja bewusst solche politischen und weltanschaulichen Diskussionen und Kommentare initiieren. Nur sollte es meiner Meinung nach in einem zivilisierten Forum einfach vermieden werden, andere Kommentatoren mit Unwahrheiten, persönlichen Beleidigungen und herabwürdigender Ausdrucksweise zu überziehen. Attribute wie „dämlich, verpeilt, Klugschwätzer, Volldepp und Schizo-Club“ haben meiner Meinung nach in einer Diskussion nichts verloren.

          Ich habe keinerlei Problem mit Kritik an meinen Aussagen und sogar an meiner Person, solange sich alles auf einem einigermaßen menschenwürdigen Niveau bewegt. Deshalb verspreche ich meinerseits, auch weiterhin nie einen Foristen hier mit niveaulosen, persönlich herabwürdigenden, unwahren und beleidigenden Attributen zu überziehen, wie ich es schon von Anfang an so halte.

          Ich werde mich jedoch auch weiterhin zur Wehr setzen bzw. zu Wort melden, sobald ich oder ggf. auch andere aufgrund abweichender politischer, weltanschaulicher oder sozialer Ansichten weit unter der Gürtellinie und auf tiefem Niveau attackiert und provoziert werden. Und damit ist es nun gut für mich, versprochen!

      2. @Markus Fugmann, wenn ein Forist unter zwei-drei Pseudonymen nahezu das gleiche postet, mag das vielleicht sogar recht amüsant vorkommen, wenn er aber beginnt sich selbst zu antworten und im „Paket“ und auf gleiche Weise die anderen zu beleidigen ist es äußerst kontraproduktiv für alle hier. Diese Seite ist goldwert und einige Kommentare sind einsame Spitze, nun wo sind denn all die ganzen guten Kommentatoren, die auf diese Weise rausgeeckelt wurden?

        1. @Mark, Sie können es einfach nicht lassen, oder? Dann legen Sie uns doch wenigstens Beweise für Ihre Hirngespinste vor, oder schweigen Sie, wenn Ihnen das nicht möglich ist.

          Es behauptet ja auch keiner, dass Andreas, Mark, JensF, Sofran Pàl, md, Chris, Uwe, Shong09, Niklaus, Sabine, Petkov, Quintus und wie sie alle heißen mögen, Pseudonyme ein und derselben Person sind. Obwohl auch sie hier ständig sehr Ähnliches bis Identisches posten (Strg-A, Strg-C, Strg-V), sich gegenseitig anfeuern, als Rotte die Foren durchwühlen und andere im Konvolut sogar auch mal so richtig primitiv-niveaulos, schamlos, biertischmäßig und persönlich bis hin zur Fäkalsprache niedertrampeln und beleidigen.

          Und wollen Sie jetzt auch noch ernsthaft behaupten, dass der Wolpertinger Lefti-Larsi-Michi all die ganzen guten Kommentatoren vertrieben hat? Wenn ja, wen, wann und wie? War es auch sicher nur dieses eine schizophrene Wunderkind, von dem auch ich ein Teil sein darf? Nicht vielleicht auch ein wenig der brachiale Biertisch-Pöbel? Nein? Dann auch dafür die Beweise bitte!

          1. @Michael
            Sie haben diesmal alles richtig aufgefasst-Kompliment!

          2. Oh jeh, sind das die Beweise?
            Sarkasmus oder Verwirrung eines einsamen Wolfes auf der Suche nach Erkenntnis in einem verwirrten Kurzzeitgedächtnis. Kompliment!

      3. Prof. Dr. Donald Marx

        Sehr geehrter Herr Fugmann,

        vorab möchte ich Ihnen in erster Linie meine Hochachtung zur inhaltlichen Qualität und Vielfalt Ihrer Artikel auf den Finanzmarktwelt-Seiten bekunden. Gleichzeitig bewundere ich Ihren Instinkt, Ihr Feingefühl und Ihre Toleranz bei der Moderation der Kommentare. Angesichts der beständig wachsenden Vielfalt, der laufenden Veränderungen und der konstanten Strategiewechsel politischer, wirtschaftlicher, sozialer und finanz-affiner Entscheidungsträger ist es nicht allzu verwunderlich, dass sich Frustration und Verwirrung auch an der Basis realisieren und ihren Weg bahnen. Je mehr Enttäuschung vom eigenen Hoffnungsträger präsentiert wird, desto mehr entlädt sich diese Enttäuschung auf diejenigen, die diese Entwicklungen schon längst antizipiert haben. Dennoch oder gerade deshalb muss ein normaler und zivilisierter Umgang mit anderen Grundlage einer minimalen Netiquette bleiben. Und hier kommen Sie ins Spiel und moderieren souverän und locker schwer erziehbare Problemkinder mit wenigen richtigen Worten. Dafür von meiner Seite höchsten Respekt und Anerkennung.

        1. @Prof. Dr. Donald Marx, herzlichen Dank für Ihre Worte!

    2. @Columbo, vielen Dank für die Aufmunterung und den Tipp. Sie haben recht, ich hätte spätestens ab 21.06.2019, 14:44 Uhr auf all die Wahnvorstellungen gar nicht mehr antworten sollen. Ist halt immer leichter gesagt als getan, wenn man persönlich attackiert, verleumdet und beleidigt wird. Mal sehen, ob ich in Zukunft die Zähne zusammenbeißen kann und es schaffe, derartiges Gesülze einfach abperlen zu lassen. Ich habe nämlich so ganz und gar nicht den Gleichmut wie @Michael, den ich übrigens über dieses Forum schon vor längerem persönlich kennengelernt habe, wie schon mehrfach in Kommentaren erwähnt wurde ;)

    3. @Columbo, ich wollte Sie schon länger fragen, ob ich Ihnen als ebenfalls sympathischer alter FMW-Haudegen das „Du“ anbieten darf, auch wenn ich vermutlich nicht der Ältere bin, sorry ;) Also praktisch eine Einladung zur Mitgliedschaft im Schizo-Club ohne Ausbaustufe.

      1. @leftutti
        Ja klar, ich freu mich.
        Bin stolz, im Schizo-Club aufgenommen zu werden. Daß ich das noch erleben darf😀👍.

        1. @Columbo, das geht schneller, als du denkst. Ein Du, Kritik an der CDU/CSU, an Trump oder Boris, ein gutes Wort für die böse und autofeindliche Natur, die leiseste Erwähnung von Klimawandel, und schon bist du dabei. Willkommen im Club! 🤝 🖖

          1. Harry von Hattnix und Kriegtnix

            @leftutti Ich habe zwar von nix Ahnung.Möchte aber trotzdem gerne im Club aufgenommen werden.Beste Grüße an alle Harry von Hattnix und kriegt nix

          2. @Harry, gerne doch. Grüezi und willkommen im Schizo-Club! 👍

  10. Dann hofft zuletzt auch noch meine Wenigkeit auf die Absolution, wieder als eigenständiges Individuum existieren zu dürfen.

    @Michael: Selbstverständlich lasse auch ich mich nicht aus dem Forum vergraulen oder mir den Mund verbieten. Mehr als durchschnittlich ein bis zwei Kommentare pro Monat gab es bisher von meiner Seite ohnehin nicht zu lesen, und so wird es auch weiterhin der Fall sein.

  11. also ich habe alles durchgelesen und fand es wirklich interessant. der schlagabtausch unter den gruppen mit „angriff ist die beste verteidigung“ war spannend. danke an alle,
    hat mich klein bischen an unsere streiterein unter geschwistern erinnert. und am ende die versöhnung. hier entstehen männerfreundschaften :))). bin mir sicher wenn man sich mal im fmw-club treffen würde, würden gute freundschaften entstehen. aber die sabine und der marko dürfen bei dem treffen nicht fehlen :)))

    1. @md, opportunistisch und über den Dingen stehend, versöhnlich und moderat-interessant, Ihr Kommentar. Aber vergessen Sie nicht, dass Sie auch beim „Schlagabtausch“ dabei waren und schließlich wissen, wer der leftutti in wirklichkeit ist. Durch unterschwellige Drohungen entstehen keine Männerfreundschaften, zumindest nicht nördlich von Finnland.

    2. Gute Idee, ich bin dabei!

    3. leftuttiiiiii, wir sind freunde. wir haben viele kontroverse diskussionen gemeistert und auch wen wir nicht immer der gleichen meinung sind, den anderen in seiner meinung respektiert.
      ich war der meinung es geht um einen quiz „who is leftutti/michael“ und da habe ich nur eine vage vermutung wer du sein könntest, also nichts konkretes. wollte nicht das mein satz falsch aufgenommen wird von dir.

      eeeehhmmm,
      ich kann nicht anders ich muss das noch loswerden.
      aber, alles was passiert ist vom anfang – gegenseitigr verbal attacken – bis zum ende – als der fugi das spiel abgepfiffen hat – mit darauffolgender versöhnung war im endeffekt ein gesellschaftlicher erfolg.

  12. Eigentlich ist alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem. Die Dechiffrierung des verwendeten Sprachduktus unter strenger Berücksichtigung individueller Emotionsalgorithmen ergibt folgendes Resultat :
    Auf FMW äußert sich exakt ein einziger Probant in der Kommentarfunktion und dabei muss es sich um den unvergessenen Klaus Kinski handeln.
    War doch mehr offentsichtlich…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage