Gold/Silber

Warum Goldpreis und Aktienmärkte heute beide deutlich steigen

Ein Barren Gold

Der Goldpreis steigt heute in Euro auf ein neues Allzeithoch bei 1.629 Euro. Global beachtet wird aber vor allem der Goldpreis in US-Dollar. Und da fehlt noch einiges an Aufwärtsbewegung. Denn im Jahr 2011 sah man schon Kurse von über 1.900 Dollar. Aber mit vorhin 1.762 Dollar steigt der Goldpreis heute deutlich – der höchste Stand seit dem Jahr 2012. Noch Freitag Abend notierte Gold bei 1.741 Dollar. Dann über das Wochenende dieser Sprung! Und upssss, gerade wo ich diese Zeilen schreibe, kommt aktuell die Info rein, dass es Hoffnung auf einen neuen Corona-Impfstoff in den USA gibt. Zack, die Aktienmärkte steigen deutlich (Dow +260 Punkte), und der Goldpreis sackt ein klein wenig ab, von 1.762 auf 1.755 Dollar. Aber nun zurück zum etwas größeren Bild – denn so eine Impfstoff-Hoffnung kann auch ganz schnell wieder verpuffen!

Goldpreis steigt nach Powell-Rede

Es lag vor allem an den Worten von Jerome Powell im Interview mit „CBS 60 Hours“ heute Nacht (hier Kommentare zu Negativzinsen und zur Konjunktur). Powell sprach zwar von einem aktuell laufenden Konjunkturabsturz um bis zu 30 Prozent. Aber im zweiten Halbjahr werde sich die Lage spürbar erholen. Wichtig für den Goldpreis waren aber die Aussagen von Jerome Powell, die Markus Fugmann heute morgen bereis interpretiert hatte. Powell machte nämlich auch klar, dass die Federal Reserve noch „jede Menge Munition“ habe um gegen die durch das Coronavirus verursachte Rezession in den USA zu kämpfen. Negativzinsen schloss er zwar nicht völlig aus – aber auf absehbare Zeit und ohne zweite Coronavirus-Welle wird es sie wohl nicht geben.

Aber jede Menge weitere Anleihekäufe, jede Menge Gelddruckerei und Injektion in die Finanzkreisläufe – das steht wohl auch weiterhin auf dem Programm der Fed. Je mehr Vermehrung von Papiergeld per Knopfdruck, desto attraktiver wird für viele Anleger das nicht per Knopfdruck vermehrbare Gold! So steigt der Goldpreis derzeit weiter an, als vermeintlicher Hort der Sicherheit! Milan Cutkovic, Marktanalyst bei AxiTrader, sagt dazu heute, dass der Preis des Edelmetalls über Nacht ein Acht-Jahres-Hoch erreicht habe. Und es steuere nun in Richtung 1.800 US-Dollar-Marke. Ein nachhaltiger Anstieg über dieses Niveau würde seiner Meinung nach einen Test der psychologisch wichtigen 2.000er Marke in Aussicht stellen. Jasper Lawler von der London Capital Group erwähnt heute, dass der Goldpreis heute ein neues 7-Jahres-Hoch erreicht habe. Die Warnung des Vorsitzenden der US-Notenbank schlage eine Anlagestrategie vor, die defensiv gegen schwaches Wachstum und mehr geldpolitische Anreize ist – Gold decke beides ab.

Warum neben Gold auch die Aktienmärkte steigen

Tja, und eigentlich sind die Aktienmärkte und der Goldpreis doch zwei Gegenpole? Aktien bergen viel Risiko. Und herrscht Unsicherheit, fallen die Aktienmärkte, und Gold steigt? Dieses Game ist auch als das Hin und Her zwischen Risk On und Risk Off bekannt (hier werden dazu gute Erklärungen geliefert). Tja, wo die ständige Papier-Druckerei Gold attraktiver macht, so bringt sie aber immer neue Hoffnungen auf eine Stützung der Konjunktur. Und Powells Aussagen, dass sich die US-Konjunktur im zweiten Halbjahr wohl stetig erholen werde, sorgen heute für Optimismus. So können Aktienmärkte (Dax +3,5 Prozent) und der Goldpreis heute parallel ansteigen. Auch der Ölpreis steigt übrigens immer weiter an, weil die Powell-Aussagen für Hoffnung sorgen, und weil viel an Fördermenge gekürzt wird (hier dazu einige Erläuterungen im Detail).

Milan Cutkovic sagt heute über die Aktienmärkte, dass die Rede von Fed-Chef Jerome Powell für etwas Optimismus sorge. Powell sehe zwar schwierige Zeiten auf die US-Wirtschaft zukommen, bezweifelt jedoch, dass es zu einer Depression wie in den 1930er Jahren kommen wird. Powell erwartet zudem, dass die Erholung bereits im Sommer starten wird. Investoren warten gespannt auf das jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank, welches am Mittwoch veröffentlicht wird. Powell hat negative Zinsen aber bereits ausgeschlossen, was US-Präsident Trump gar nicht freuen dürfte, so kommentiert es Milan Cutkovic.

Verlauf im Goldpreis in US-Dollar seit dem 6. Mai
Goldpreis-Verlauf seit dem 6. Mai.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Helmut Josef Weber

    Ich habe mal lieber erst in einige weitere Einkaufswagen Konserven investiert

  2. tja und 3h später tradet Gold bei 1730 dollar.
    nicht zu vergessen was ihr nicht wisst das der kurs für wenige miniten bei 1700 dollar war und nahezu sofort wieder auf 1760 sprang!
    hier findet definitiv etwas statt…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage