Der Dax steigt heute nach der langen Verluststrecke – und das trotz negativer Vorgaben im asiatischen Handel nach dem tieferen Yuan-Fixing der chinesischen Notenbank. Was ist da los?
Zunächst drohte der Dax unter die von institutionellen Investoren stark beachtete 200-Tage-Linie zu fallen (derzeit im Bereich 11640) – aber er prallt heute von dieser Linie nach oben ab:
https://twitter.com/THE_FLASH_G/status/1158835474796044290
Woher diese plötzliche Stärke beim Dax? Sind es die Algos?
Algos added to long #DAX today. Enjoying the ride!
— Villa Toca (MED) (@villatoca) August 7, 2019
Die Gründe für die Anstieg sind schwer auzumachen: Einer könnte der Anstieg des Schwergewichts Bayer sein, die Aktie steigt gut 5% nachdem man den Chemiepark-Betreiber Currenta verkauft. Ein anderer Grund könnten die stärker als erwatret ausgefallen Zinssenkungen sein: die neuseeländische Notenbank senkte den Leitzins überrraschend um 0,5%, die indische Notenbank snekte ihren Leitzins ebenfalls stäker als erwartet um 0,35%. Sind es also Zinssenkungs-Hoffnungen, die dem Dax nach oben helfen?
Sind schlechte Nachrichten gute Nachrichten – sowie heute die ganz schwache deutsche Industrieproduktion?
German industry suffered the worst annual drop in a decade in June. Production down 5.2% from previous year as trade woes bite. Bundesbank predicts econ contracted in Q2, & receding confidence is feeding speculation that Germany may be headed for recession https://t.co/3akYtNeEwM pic.twitter.com/Z3LCV4gt7c
— Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner) August 7, 2019
Wir werden sehen – vielleicht ist nun auf Elliott-Wave-Basis die Welle fünf gestartet:
Steht es wirklich so schlimm mit dem #DAX
wie alle sagen. Auf Wochensicht gesehen sieht es für die Bullen perfekt aus. pic.twitter.com/7kzqtcqdE0— EW⚡️ (@Elliott_Wellen) August 6, 2019
Was ist nun zu erwarten?
Foto: Deutsche Börse AG
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken