Die Autobauer stürzen, der Dax stieg erst gestern auf ein neues Rekordhoch über 19.000 Punkten. Wie kann das sein? Erstmal der kurze Blick auf die Autobauer: Krise, Krise, immer mehr Krise in der deutschen Autoindustrie. Gestern sah man, dass der Autoabsatz in Europa massiv einbricht, bei Verbrennern im Jahresvergleich -17 %, bei Elektroautos -44 %. VW will erstmals in Deutschland Werke schließen und hat Tarifverträge gekündigt. Jüngst kam auch noch die Meldung, dass VW Werke in China dicht machen will wegen zu geringer Nachfrage. Dann kam vor Kurzem BMW mit massiven Problemen bei Bremsen, die von Continental geliefert wurden. Und spät gestern Abend war Mercedes an der Reihe mit einer Gewinnwarnung!
Dax auf neuen Rekordhochs, während Autoaktien deutlich fallen
Die Mercedes-Aktie verliert gegenüber gestern Abend von 59 Euro auf aktuell 54,49 Euro. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern ist laut Unternehmensaussage nun ein Wert “deutlich unter dem Niveau des Vorjahres” zu erwarten. Bislang war Mercedes nur von einem leichten Rückgang ausgegangen. Auslöser sei eine weitere Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds, vor allem in China.
Die deutschen Autoaktien sind dickt im Minus in den letzten Monaten. Der Chart zeigt die Entwicklung seit Februar: Mercedes -20 %, VW -23,8 %, Continental -26,5 %, BMW -29,2 %. Das sind desaströse Verluste bei den Autoaktien, die alle im Dax enthalten sind. Dennoch steigt der Dax (grüne Linie) seit Februar um 10,79 %. Wie kann das sein? Man muss sehen, dass die Autobauer „relativ“ geringe Marktkapitalisierungen haben im Vergleich zu den ganz großen Dax-Aktien. Addiert man die Gewichtung dieser vier Aktien zusammen, dann haben sie im Dax-Index ein Gewicht von gerade mal 8,25 %. Nimmt man noch Daimler Truck, Porsche und Porsche Automobil Holding hinzu, kommt man insgesamt auf 11,13 %.
SAP hat mehr Gewicht als alle Autoaktien zusammen
Aber alleine SAP als das Mega-Schwergewicht im Dax hat mit 12,86 % eine größere Dax-Gewichtung als alle Autoaktien zusammen! Siemens auf Platz 2 kommt auf 9,88 %, Allianz auf 7,76 %, Airbus liegt bei 6,96 % und die Telekom bei 5,69 %. Nur kleine Bewegungen zum Beispiel bei Siemens oder SAP können den Dax hoch pushen, auch wenn die Autobauer fallen. Dies sieht man in der Gesamtperformance des Index. Die Autobauer sind zwar in der Krise und fallen, der Dax als Gesamtindex aber steht gut da, dank anderer Titel, die gut laufen und viel höher gewichtet sind. Nur dieser Vergleich als Beispiel: SAP einen Börsenwert von 250 Milliarden Euro, die VW Vorzüge aber nur von 46,5 Milliarden Euro.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken