Aktien

Was den Dax bremst, und warum der Dow heute die 22.000 durchlaufen kann

Wird der Dow Jones heute durch die 22.000er-Marke durchlaufen? Gestern hat er schon ein paar Mal an der Marke gekratzt. Heute außerhalb des Kassamarkts für US-Aktien notiert er auch wieder knapp über...

FMW-Redaktion

Wird der Dow Jones heute durch die 22.000er-Marke durchlaufen? Gestern hat er schon ein paar Mal an der Marke gekratzt. Heute außerhalb des Kassamarkts für US-Aktien notiert er auch wieder knapp über und dann wieder knapp unter 22.000 Punkte. Ein Umstand spricht aber durchaus dafür, dass der Dow heute auch im laufenden Aktienhandel über 22.000 Punkte gehen könnte. Apple meldete gestern Quartalszahlen über den Erwartungen, und auch der Ausblick wurde angehoben. Apple als im Dow Jones-Index enthaltene Aktie hat den fünft teuersten Preis in US-Dollar. Die Aktie könnte heute bei Eröffnung ab 15:30 Uhr den Index nach oben ziehen, wenn sie aller Voraussicht nach gut im Plus eröffnet. Denn gestern Abend lief die Aktie nachbörslich von 150 auf 159 Dollar (+6%).

Dax

Ob das den Dax heute beeindrucken wird? Der starke Euro schwebt über ihm wie ein Damoklesschwert. Wenn die exportlastigen Aktien im Dax etwas nicht mögen, dann einen starken Euro! Die Zahlen der Commerzbank drücken auf den Dax, während die Lufthansa mit leicht besseren Daten positiv auffällt.


Der Dax (schwarz) gegen EURUSD (orange) seit dem 10. Juli.

Wichtig für den US-Dollar und damit auch für den Euro werden heute vor allem die ADP-Arbeitsmarktdaten um 14:15 Uhr sein (wir berichten umgehend), die immer mehr als ernsthafter Frühindikator für die offiziellen US-Arbeitsmarktdaten angesehen werden, die am Freitag um 14:30 Uhr vermeldet werden. Letztlich beeinflussen die ADP-Daten damit auch den Dax.

Der Euro ist seit drei Wochen konstant gestiegen. Eigentlich wäre mal eine kleine Pause angedacht. Aber es hängt heute und Freitag an einer möglichen Schwäche des Dollars, ob der Euro somit automatisch weiter aufwertet.

Der Dax geht erst einmal ohne Gap in den heutigen Handel bei 12.255 Punkten, quasi unverändert zu gestern Abend. Übrigens: In den letzten Minuten macht der Euro einen kleinen Mini-Sprung nach oben. Auch wenn es nur 20 Pips sein mögen, schaut der Dax-Bulle genau hin…



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Fakt ist : wir in Europa hängen ziemlich hinterher, man bedenke, Dax-Hoch 12500 Punkte und dies im Jahr 2015 !!

    Da würde ich schon mal fragen, sind die Amis gerecht bewertet ?

  2. Wieso gaksen die Märkte gerade ab ?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage