Alle reden momentan über Friedrich Merz und seinen vielleicht großen Durchmarsch in der CDU. Kommt es soweit? Doch wofür steht er eigentlich? Man kennt ihn eigentlich nur als Vertreter der Wirtschaft, und als denjenigen, der es erreichen wollte, dass eine Steuererklärung auf einem Bierdeckel gemacht werden kann (Vereinfachung der Steuern).
Aber wie ist seine generelle Einstellung heute? Konkret darauf angesprochen, bezeichnet er sich selbst ausdrücklich nicht als „neo-liberal“. Und was sonst noch? Friedrich Merz geht auch konkret auf die Angriffsfläche ein, dass er doch aktuell für eine gigantische Heuschrecke arbeite. In einigen wichtigen Punkten ließ er noch nicht tiefer blicken. Wer Näheres erfahren will, sollte sich einfach mal seine Rede sowie die anschließenden Fragen und Antworten von vorgestern anschauen. Hier das Video.
Wenn man seine Aussagen und vor allem die Art und Weise wie er redet beachtet, dann fällt auf: Friedrich Merz redet schnell, klar, zackig, ohne großes Bla Bla. Jenseits von Inhalten könnte alleine diese Klarheit, die viele Menschen heutzutage vermissen, viele CDU-Mitglieder und Delegierte dazu bringen auf ihn als Parteichef zu setzen.
Friedrich Merz. Foto: Kai Mörk CC BY 3.0 de
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Alt isser geworden.
Oder zumindest Grau.
Seine Körpersprache sieht eher gezwungen aus