Indizes

Was macht die EZB, wenn die Fed die Zinsen senkt?

Mario Draghi ist jetzt schon ein Rekord sicher: Er ist der erste EZB-Chef, der in seiner achtjährigen Amtszeit keine einzige Zinsanhebung vorgenommen hat

An der Wall Street wird heftig darüber spekuliert, wann die Federal Reserve die Leitzinsen senken könnte, vielleicht bereits schon im Juni oder Juli? Für die Fed-Sitzung in der nächsten Woche besteht aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit (23 Prozent). Eine erste Leitzinssenkung seit 2008. Aber was macht dann der Kurs des US-Dollars und damit auch der des Euro?

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

 

Ein Dilemma für die Eurozone

Derzeit läuft die Konjunktur in Europa schlechter als die in den USA. Die US-Notenbank hat im Falle eines Konjunktureinbruches nach vorherigen neun Zinsanhebungen Spielraum nach unten, aber was macht die Europäische Zentralbank? Ein möglicherweise steigender Eurokurs in einem Wirtschaftsraum, der sehr viel exportiert, mit einem taumelnden Italien.

 

Was tun EZB?

Weitere Senkungen des Leitzins (0%) oder des Einlagezinssatzes (-0,4%) mit fraglichen Auswirkungen auf Konjunktur und Inflation? Aber haben wir überhaupt einen Mangel an Liquidität?

Betrachtet man die Option Anleihekaufprogramm, so wird ein weiteres Problem deutlich. Deutschland fällt als Markt fast aus, wegen des Mangels an neuen Anleihen, des Verteilungsschlüssels (26,4% für Deutschland) und der Kriterien für das Kaufprogramm. Die EZB darf nur Anleihen kaufen, deren Zinssatz oberhalb des Einlagesatzes für Banken (-0,4%) liegt. Damit entfallen in Deutschland alle Anleihen bis zu acht Jahren Laufzeit. Außerdem darf die EZB nur maximal ein Drittel einer Anleihe kaufen. Also was tun? Die Regeln ändern, oder vielleicht sogar Aktien erwerben? Das würde ein Kampf um die Pötte in einem Euro-Wirtschaftsraum mit 19 Ländern und 19 Aktienmärkten.

Die Frage für mich ist, wie Mario Draghi letzte Woche behaupten konnte, die EZB habe noch großen geldpolitischen Spielraum, um auf Turbulenzen reagieren zu können?

 

Fazit

Mario Draghi ist jetzt schon ein Rekord sicher. Er ist der erste EZB-Chef, der in seiner achtjährigen Amtszeit keine einzige Zinsanhebung vorgenommen hat. Schlimmer noch, obwohl die Zinsen auf Null gesenkt wurden, könnte er bei einer Zinssenkung der US-Notenbank zu weiteren unkonventionellen Maßnahmen gezwungen sein, vielleicht sogar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit.

Für mich sitzt die EZB total in der Klemme. Mario Draghi hat kürzlich erst wieder festgestellt, dass auch sein Nachfolger alles tun werde, um die Eurozone zusammen zu halten, sprich ein Ausscheiden Italiens zu verhindern. Dafür müssen die Zinsen niedrig bleiben, auch wenn es den europäischen Banken zusehends „ans Leder geht“ (Szenario von Dr. Krall 2020). Wenn aber das Bankensystem kollabiert, fliegt auch die Eurozone auseinander.

Ergo: Damit müsste die EZB eigentlich den Banken unter die Arme greifen (gestaffelte Einlagezinsen), Zinssenkungen wären für diese aber gerade die falsche Medizin. Was für eine Gemengelage!

 

Foto: EZB



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Die EZB hat nach dem Leh-Mann gar nichts gemacht, was die FED jetzt machen sollte : Größe zeigen, d.h. „neutral“ zu sein, und dies bis in März 2020 ! Gerade vor dem „bessten Präsisidenten“ aller Zeiten, einem Herrn Donald Trump.

    Die FED bliebe eher „neutral“, aber : im Jahr 2020 wird wohl die EZB reagieren, und das würde der FED „helfen“.

    Wie gesagt, wenn der ganze „Kram“ richtig läuft, wird die EZB im März 2020 „Lehman-vergessen-machen“ – endlich….

    VG

    Marko

  2. Um Deine Anwort zu beantworten :“ Was macht die EZB, wenn die FED („ihre“ (!!!)) Zinsen sinkt) ?

    Na, die Antwort dürfte doch einfach sein : NULL !

    Wenn die FED ihre Zinsen senken sollte, dann … : :D

    Die EZB lacht ! – Dann hätte nämlich die FED „aufgeben“… – Die vermeintlich „stärkste, schönschte, mächtigtiste“ Notenbank der Welt, will „ihre“ Zinsen senken ? – Gegenüber dem EUR-„Schrott-Staat/Gebilde“ ? – Wie „glaubwürdig“ ist dies ?

    Das hier ist VWL/BWL, at is best.. ?

    Und was ist, wenn Europa Italien, Griechenland ins „Nirvana“ laufen lässt ?

    Diese zwei Staaten wären danach sofort „tot“, „griechische Drachme“ – „italienische Lira“ , hin oder her.

    Die Schulden sind in EUR da !!! – Und : die bleiben !

  3. Das sind sehr interessante Fragen. Wenn den Märkten nämlich erstmal bewusst wird das Zentralbanken wie die EZB oder auch die BoJ faktisch keinerlei Handlungsspielraum mehr haben in einer Rezession oder auch einer Finanzmarktkrise, dann sieht die Lage schon gleich ganz anders aus. Zumal ich davon ausgehe, das eine neue Runde QE nahezu wirkungslos sein wird, weil sich die Märkte daran gewöhnt haben.

    Ein Zentralbanker wird niemals sagen das er keinen Handlungsspielraum mehr hat, das käme ja einer Kapitulationserklärung gleich. Also lässt man es nach außen hin so aussehen als hätte man noch Werkzeuge.

  4. Wenn’s um Spark…nein,natürlich EZB geht,dann nur Marko,fragen!Aber,beeilen Sie sich Herr,Müller.The German Master of alternative Facts,steht auf der Draftliste von The Donald.Bei dessen Personalverbrauch ist so ein Talent natürlich schnell weg!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage