Aktien

Wer kauft Twitter? Google oder Microsoft? Bitte, bitte, dann doch lieber Disney!

Disney will Twitter kaufen, das ist das aktuellste Gerücht. Angeblich, so hört man aus Finanzkreisen, bastelt man dort gerade an einer Finanzierung, um möglicherweise in den nächsten...

FMW-Redaktion

Disney will Twitter kaufen, das ist das aktuellste Gerücht. Angeblich, so hört man aus Finanzkreisen, bastelt man dort gerade an einer Finanzierung, um möglicherweise in den nächsten Wochen den Kauf von Twitter zu verkünden. Genau so schwirren aber mehr denn je die Gerüchte durch die Gegend, dass auch Microsoft und Google Twitter kaufen wollen. Der Twitter-Aktionär dürfte sich wohl über so einen virtuellen Dreikampf freuen, der den möglichen Übernahmepreis wohl in die Höhe treibt. Der Twitter-User dürfte wohl dafür beten, dass Disney das Rennen macht. Denn dort hat man wohl kaum die Absicht dieses Tool in sein eigenes Universum zu integrieren.

Microsoft zum Beispiel ist kaum dafür bekannt im Bereich Social Media erfolgreich oder besonders „in“ zu sein. Gerade ist man dabei LinkedIn zu integrieren, was der Marke an sich kaum förderlich sein dürfte. Was würde mit Twitter geschehen? Auf irgendeine Art und Weise würde man versuchen Twitter mit Microsoft-Anwendungen zu vernetzen. Und man vergesse nicht die berühmten „Synergie-Effekte“. Vielleicht Zusammenlegungen von Verwaltungsbereichen etc? Es wäre wohl das kreative Ende für Twitter, wenn man sich zukünftig an die „kreativen“ Leitlinien von Microsoft halten müsste, die ja gar nicht existieren.

Noch viel mehr wäre Twitter als Social Media-Unikat wohl gefährdet, wenn Google der Käufer wäre. Wir alle kennen ja das inkludierte Google-Universum. Alle Google-Anwendungen haben das selbe Layout, irgendwie recht monoton. Mit der Eigenständigkeit der Marke Twitter wäre es dann wohl noch eher vorbei. Die Verknüpfung mit Google und seinen sonstigen Produkten wäre wohl so groß und würde die Marke Twitter so sehr beeinflussen, dass die bisherige Fan-Community im Kern erschüttert wäre. Man würde als ein Unter-Produkt in der Google-Familie eingehen.

Was spricht für Disney? Man hat bisher gar keine Social Media-Plattform, und würde wohl versuchen seine TV + Filmangebote verstärkt über Twitter zu vermarkten. Und in den Bereich Live-Übertragungen wollte Twitter-Chef Jack Dorsey sowieso verstärkt gehen. Auch spricht einiges für Disney, weil Dorsey dort bereits im Aufsichtsrat sitzt. Disney würde Twitter wohl ausbauen. Google und Microsoft würden Twitter wohl eher umbauen oder besser gesagt bei sich mit einbauen. Für das Format Twitter an sich wäre Disney wohl mit Abstand die beste Wahl. Und als Börsianer? Man kann jetzt auf steigende Kurse spekulieren. Wie gesagt, man kann, muss es aber nicht. Denn die Gerüchte gibt es schon lange, dass irgendwer mal irgendwann Twitter schluckt. Aber jetzt brodelt die Gerüchteküche für eine kurz bevorstehende Übernahme heißer denn je.

Vom Wachstum her betrachtet hätte Twitter-Chef Jack Dorsey wohl noch ein oder zwei Quartale Zeit eigenständig das Ruder rumzureißen. Jetzt ist man fast exakt bei einem Nullwachstum angekommen. Geht es bald nicht aufwärts, wäre ein Verkauf wohl eh nicht mehr zu vermeiden, denn fallender Aktienkurs und möglicherweise ausbleibende Kapitalspritzen von außerhalb würden das Unternehmen in seiner Existenz gefährden. Daher kann man annehmen, dass Dorsey jetzt noch rechtzeitig die Flucht nach vorne antritt, und unter ein „gut behütetes Dach“ schlüpft, wie zum Beispiel Disney. Vermutlich könnte die treue Twitter-Fangemeinde mit diesem Käufer noch am ehesten leben.

Und die Twitter-Aktie? In diesem Chart sieht man die Aktie seit dem Börsengang 2013. Nach einem schnellen Hoch bis rauf auf 74 Dollar ging es nur bergab bis auf 13,7 Dollar diesen Mai. Durch immer wieder aufflammende Gerüchte ging es in den letzten Monaten wieder leicht bergauf. Jetzt seit Ende letzter Woche machte die Aktie einen kleinen Satz nach oben 18,60 auf 23,30 Dollar. Ist das noch eine Einstiegsmöglichkeit? Gibt es in Kürze einen deutlich höheren Übernahmepreis? Oder bleibt die Übernahme aus, und die Aktie bleibt enttäuschend? Entscheiden Sie selbst!

twitter



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage