Die SAP-Aktie überschattet alles in Deutschland, wohl noch viel eindrucksvoller als die Nvidia-Aktie den US-Markt! Wer auf den Dax schaut, für den ist SAP als Schwergewicht nicht zu übersehen. Aber für den gesamten deutschen Aktienmarkt ist diese Aktie noch viel mehr ein Mega-Gewicht.
Ein Bloomberg-Index, der 150 deutsche Aktien beinhaltet (Bloomberg Germany Large, Mid & Small Cap Total Return Index), die 99 % der Marktkapitalisierung in Deutschland ausmachen, zeigt das Ausmaß der Beeinflussung durch die SAP-Aktie. Dieser Index, der große, mittelgroße und kleine Aktien beinhaltet, ist seit Jahresanfang um 116 Punkte auf 1.462 Punkte gestiegen, ein Zuwachs von 8,58 %. Ganze 49 Punkte von diesem 116 Punkte-Anstieg oder 42,66 % stammen nur von der SAP-Aktie. Also kann man sagen: 42 % des Anstiegs am deutschen Aktienmarkt seit Jahresanfang kamen durch diese eine Aktie zustande!
Aus Platz 2 folgt die Allianz-Aktie mit 10,81 % Anteil, auf Platz 3 die Münchener Rück mit 9,51 %, dann folgt die Telekom mit 8,91 % und Rheinmetall mit 7,47 %. Auf der Gegenseite sehen wir: Der stärkste negative Beeinflusser am deutschen Aktienmarkt ist in diesem Index die Infineon-Aktie mit 4,64 % negativem Anteil an der Index-Bewegung, danach kommen RWE und Bayer mit -3,68 % und -3,33 %.
Allein schon der Abstand von Platz 1 zu Platz 2 bei den Gewinner-Aktien zeigt, wie groß das Gewicht der SAP-Aktie für den gesamten deutschen Aktienmarkt ausfällt – denn bei diesem Index sehen wir wie gesagt 99 % der Marktkapitalisierung für den deutschen Aktienmarkt! SAP hat in diesem großen Index eine Mega-Gewichtung von 14,42 %, Siemens folgt mit 9,26 %, dann die Allianz mit 7,28 %.
Wer auf die US-Märkte schaut und sich „beschwert“ über die viel zu große Gewichtung von Nvidia, Apple und Co bei Nasdaq und S&P 500, der schaue doch bitte nach Deutschland. SAP ist quasi das einzig bedeutende deutsche Tech-Unternehmen, und mit 241 Milliarden Euro bewegt die Aktie den deutschen Aktienmarkt in einem enormen Ausmaß! Und man muss sehen: Der Gesamtschnitt dieses Bloomberg-Index für 150 deutsche Aktien weist für die nächsten zwölf Monate ein erwartetes KGV von 12,52 aus, bei der SAP-Aktie liegt der erwartete KGV-Wert bei 36,56. Für 2025 liegt die Erwartung bei 31. Damit ist die SAP-Aktie schon ziemlich teuer bewertet. Ein Warnzeichen?
Chart vergleicht seit Jahresanfang die SAP-Aktie mit dem Bloomberg Germany Large, Mid & Small Cap Total Return Index. Der Index stieg um 8,58 %, die Aktie legte um 41,36 % zu.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken