Bereits vor drei Monaten sorgte ein Aktienabsturz von UnitedHealth im Dow Jones-Index für einen spürbaren Rückgang. Vor vier Wochen das selbe Spiel. Die Aktie schmierte ab, der Index auch. Und diese Woche erneut! Immer wieder dramatische Nachrichten des Konzerns UnitedHealth. Erst vorgestern trat der CEO zurück und das Unternehmen strich seinen Geschäftsausblick. Heute nun wurde bekannt, dass gegen die Versicherungsgesellschaft wegen möglichen Betrugs im Zusammenhang mit dem US-Versicherungssystem Medicare strafrechtlich ermittelt wird, laut Wall Street Journal. Damit wird der Aktienabsturz des Unternehmens nochmal dramatisch verschärft.
Heute verliert die Aktie 18 %, seit Montag sind es mehr als 33 % Verlust. Im Chart sehen wir den Verlauf der Aktie seit Montag Abend. Der Dow Jones-Index, in dem die Aktie enthalten ist, performt schlechter als Nasdaq 100 und S&P 500. Der Dow Jones enthält nur 30 Aktien. Und wie wir die letzten Male bei der Berichterstattung über UnitedHealth bereits erklärten, gibt es ein Problem: Im Index werden Aktien nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet, sondern nach der Höhe des Aktienkurses. Die kleinste Firma im Dow könnte die höchste Gewichtung haben, nur weil der Aktienkurs die höchste Dollar-Notierung aufweist.
Es ist einfach keine sinnvolle Berechnungsmethode eines weltweit bedeutenden Aktienindex – nett ausgedrückt. Daher nutzen Profi-Anleger stets auch S&P 500 und Nasdaq 100 als Referenzindizes. Genau diese Bewegung von UnitedHealth zeigt, wie stark eine Aktie aus der zweiten Reihe den Index massiv beeinflussen kann.
Noch vor Tagen lag die Gewichtung der UnitedHealth-Aktie im Dow Jones-Index bei über 5 %, jetzt sind es laut Bloomberg-Daten nur noch 3,76 % Gewichtung. War die Aktie Anfang der Woche noch auf Platz 3 der Gewichtung im Index, liegt sie jetzt auf Platz 14. Denn der Aktienkurs ist nun mal massiv gefallen von 381 Dollar am Montag auf jetzt 257 Dollar.
Wie massiv der Dow Jones-Index diese Woche dennnoch durch die UnitedHealth-Aktie ausgebremst wird, zeigt diese Zahl: Seit Montag hat der Rückgang dieser Aktie den Index 761 Punkte gekostet! Gleichzeitig hat der kräftige Anstieg der Nvidia-Aktie um 14,57 % seit Montag den Index nur um 104 Punkte nach vorne gebracht! Der Anstieg der Goldman Sachs-Aktie hingegen mit +8,26 % brachte dem Index seit Montag 287 Pluspunkte.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken