Indizes

Wirtschaftskrieg USA gegen China. Sind die US-Börsen vielleicht die Achillesferse in der Auseinandersetzung? Eine kurze Gegenüberstellung.

Sollte es zu einem weltweiten Einbruch der Börsen kommen - was aufgrund der fast 10-jährigen Hausse auch normal wäre - hätten die Amerikaner viel höhere Vermögensverluste an den Aktienmärkten zu befürchten..

Eine Kolumne von Wolfgang Müller

Beim Vergleich der beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt und deren Börsen ist mir eine große Vermögensfalle für die Vereinigten Staaten aufgefallen. Die USA haben klar noch das größere Bruttoinlandsprodukt mit

20,4 Bio.$ – geschätzt 2018 (nach 19,39 Bio.$ 2017) gegenüber China 12,24 Bio.$ – 2017.

Noch deutlicher fällt der Vergleich bei der Marktkapitalisierung der Börsen aus.

Die verschiedenen Börsen der USA lagen vor Kurzem akkumuliert bei einem Wert von über 30 Bio. $, die chinesischen Börsen waren infolge der seit 2015 laufenden Korrektur auf 6 Bio.$ gefallen und rangieren aktuell hinter Japan auf Platz 3 im Ranking. Was bedeutet dies?

Sollte es zu einem weltweiten Einbruch der Börsen kommen – was aufgrund der fast 10-jährigen Hausse auch normal wäre – hätten die Amerikaner viel höhere Vermögensverluste an den Aktienmärkten zu befürchten. Eine 50%-Korrektur in den USA hätte bereits eine größere Dimension als der gesamte Wert aller Waren und Dienstleistungen, die in einem Jahr in China geschaffen werden. In China stehen dagegen viel geringere Summen im Feuer.

Unter diesem Aspekt erscheint mir die große US-Wirtschaft gar nicht mehr so unverwundbar. Diese Zusammenhänge sind den Chinesen sicherlich bekannt – Donald Trump wähnte sich das ganze Jahr über bei seiner Projektion von Dow Jones

30 000 als Goliath. Wenn er sich dabei nicht getäuscht hat.

Siehe zu diesem Thema auch den Artikel „Handelskrieg USA-China: Warum China am längeren Hebel sitzt – die Blase der Anderen!“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage