Würth, das steht für Großhandel und Produktion von Industrieprodukten, eine deutsche Industrie-Ikone! Wenn wir jetzt über Probleme bei Würth reden, würden Marcel Fratzscher und Robert Habeck womöglich sagen: Bitte nicht drüber reden, das macht nur schlechte Laune, reden Sie doch besser über etwas Positives. Wir reden dennoch drüber: Gestern meldete die Würth Elektronik, dass man ein komplettes Werk in Deutschland mit 300 Arbeitsplätzen dicht macht. Es geht um die Leiterplattenproduktion in Schopfheim.
Würth schließt Fertigung – China, Löhne und Energiekosten
Es gehe um hohe Lohn- und Energiekosten am deutschen Standort. Und es gebe einen dramatischen Auftragseinbruch, die Aufträge gingen nach China. Würth selbst spricht offiziell davon, dass die Wirtschaftskrise „historische Ausmaße“ habe, insbesondere in der unter erheblichem Kostendruck stehenden Industrie-Elektronik. Wenn es ein exemplarisches Beispiel für die Deindustrialisierung gibt, dann wohl dieses.
Seit vielen Jahren gehe die Anzahl der Leiterplattenhersteller in Europa einschneidend zurück, so sagt es Würth. Das Produktionsvolumen in Europa sei unter die Marke von 2 Prozent der Weltproduktion gefallen. Aufträge würden insbesondere nach China und in andere Niedriglohnländer abwandern. Erschwert werde die Situation durch massive Steigerungen der Energie- und Personalkosten sowie die unsichere geopolitische und wirtschaftliche Lage weltweit. Dagegen stehe, dass viele Kunden momentan nicht in der Lage seien, für die Liefersicherheit, die deutsche Werke im Vergleich zu asiatischen Produktionen bieten, entsprechend höhere Preise zu bezahlen. Die Bedarfe aus anderen Industrien, die stark auf eine regionale Wertschöpfung setzen, seien zu gering, um die Kapazitäten aller Leiterplattenfertigungen der Würth Elektronik Circuit Board Technology dauerhaft voll auszulasten.
Man sehe leider aktuell keine Alternative zur Einstellung der Produktion in Schopfheim, so sagt es Würth Elektronik. Diese Maßnahme sei notwendig, um Verluste zu minimieren und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Im Serien- und Standardleiterplattenwerk in Schopfheim sei der Kostendruck am höchsten.
Kommentar
Bei den Lohnkosten kann man fragen: Könnten die Löhne gesenkt werden an einem deutschen Standort? Und würden die Mitarbeiter das überhaupt mitmachen? Am Ehesten kann man als deutsche Politik etwas machen bei den Themen Bürokratie und Energiekosten. Aber Robert Habeck sagte doch jüngst immer wieder, dass man das Problem der hohen Energiekosten inzwischen fast ganz gelöst habe. Warum aber sieht es dann in der Realität anders aus? Trifft nun zu viel Realität auf Habeck und Co? Man könnte darüber lachen, wenn das Thema nicht so ernst wäre. Solche Industriearbeitsplätze sind das Fundament der deutschen Volkswirtschaft. Brechen sie nach und nach weg, erodiert rund herum alles andere.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Moin, moin,
klar kann man in der BRD auch die Lohnkosten senken. Nichts einfacher als das, wenn nur gewollt. Einmal schnell 4 Punkte auf den Tisch des Hauses.
Schritt 1: Einfach die Lohnnebenkosten wie Sozialabgaben und die Steuern senken. Dann steht zwar weniger Geld für den Staat und die Sozialversicherung zur Verfügung, dafür müsste diese im Gegenzug auch kein weiteres Geld ins Ausland verschenken und für jeden Sozialausgaben zahlen.
Schritt 2: Die hier nicht hergehörende Bevölkerung wieder zurücksenden. Dadurch fallen die Mieten massiv, da nun weniger Nachfrage nach Wohnraum vorhanden ist.
Schritt 3: Umsatzsteuer auf 10% senken, auf Lebensmittel und Energie auf 0%
Schritt 4: Entbürokratisierung. Hierzu gerne Dr. Markus Krall anschauen.
Soweit im Schnellzugriff 4 Punkte. Was wird passieren? Nichts, wie immer. Das Ergebnis ohne Tun und Machen wird das totale K.O. für die BRD werden.
Man kann m.E. die aktuelle BRD mit einem sehr übergewichtigen Patienten vergleichen. Von Sport, Bewegung und Ernährungsumstellung will er nichts hören, da wechselt er lieber den Arzt. Am Ergebnis seines Übergewichts wird es nichts ändern. Im Gegenteil, ein weiter so, bringt dann sein K.O: R.I.P.
so einfach kann Politik sein. aber da 90% von den Geldern die ins Ausland landen, nicht verfolgbar sind, der Import von Arbeitslosen Wähler von morgen sind und das Volk lieber im Stil von Orwell, Parteien der Demokratie Willen verbieten mag, wird bis zu einem kritischen Punkt nicht ändern. und dann doch, zu viel, mit schlimmeren Ausmaß.
die Politik ist ein pendulum und wird gerade zu stark in die linke Richtung gezogen. das kann böse enden.
Würth, ist das nicht der “ Grünenfan „, der seine Arbeitnehmer vor der AfD gewarnt hat? Schade für seine Leute.
Für eine 150 Mio €-Yacht für Herrn Würth hat’s noch gereicht.
Ja, die kam aus dem Gewinn.
Ja, ein Habeck Kumpel davon haben aber seine Arbeiter nichts, auch nicht wenn man die Altparteien wählt.
Alles beginnt mit den Werten. Für viele moderne und wohlhabende Menschen schien es logisch, Grün zu wählen. Wenn man alles hat, wird eine intakte Umwelt immer wichtiger. Leider ist auch diese Bevölkerungsgruppe schlecht informiert, wähnt sich aber gut informiert. Das ist kein Vorwurf, der Danning – Kruger – Effekt existiert nun mal.
Darüber hinaus hat die Wohlfahrt der Masse der Arbeiter für viele Angehörige dieser Gruppe einen geringeren Stellenwert, als die Reinheit ihrer Atemluft. Auch diese Wertverschiebung ist seit Jahrzehnten Gegenstand der Gesellschaftswissenschaften.
Die ersten Warnrufe kamen vor Jahrzehnten und wurden allseits ignoriert. Wir sind jetzt Teilnehmende einer zerfallenden Gesellschaft die ohne Not die Selbst-Deindustrialisierung eingeleitet hat. Langweilig wird das nicht.
@Felix „Alles beginnt mit den Werten“. Schön gesagt. Aber, das war vor der Aufklärung. „Alles beginnt mit dem Wissen“ heißt es seitdem eigentlich besser. Damit ist die Ampelregierung natürlich historisch schön einzuordnen. Robert Habeck ist für mich ohnehin der „deutscheste“ aller Minister seit 1949. Bei ihm stehen Obrigkeitsdenken und Staatsgläubigkeit, gepaart mit urdeutscher Romantik, ganz, ganz weit oben.
Zum Thema Produktion stellt sich die Frage, ob so ein Produkt, die Leiterplatte, noch in der Bundesrepublik gefertigt werden sollte. Wo sich doch die Mehrheit der Wahlbevölkerung darunter sicher die Podestplatte einer Stehleiter vorstellt. Warum hier etwas herstellen, mit dem die Mehrheit nichts mehr anfangen kann?
Moin.
Danke, die Podestplatte hat meinen Tag gerettet.
R. Gierth
Habeck hat mit DE nichts am Hut, schon vergessen oder???
Das ist das Problem, werter AE_Conrady. Das Wissen kam schon immer hinzu und entwickelt sich weiter. Aber die Werte sind feste Größen. Wer ohne Werte arbeitet, wie unsere Ex-Kanzlerin, wird stets nur Schaden anrichten, egal wie viel Wissen zur Verfügung stünde.
leider stinkt der Fisch am Kopf, es ist die EU mit den vielen Richtlinien und Verordnungen zum Green Deal, die Bundesrepublik hat dies umzusetzen. Es sind aber meistens unerfüllbare Vorschriften. die Spitze der europäischen Kommission denkt immer noch, Europa wäre der Nabel der Welt und man könne alle anderen Staaten belehren und europäische Standards anderen. dass das nicht geht, darauf sind sie selber noch nicht gekommen. der dannen kruger-effekt beschreibt kurz schablonenhaft aus psychologischer Sicht aus psychologischer Sicht folgendes Verhalten folgendes verhalten. Einige Zeitgenossen sind so dumm, dass sie nicht erkennen können, wie dumm sie eigentlich sind. Auf wen das in der Politik allgemein oder auf bestimmte Politiker zutrifft, können diese Politiker sich selber aussuchen. wenn sie sich nicht angesprochen fühlen, könnten Sie mal darüber nachdenken ob sie nicht gemeint sind andererseits die sich angesprochen fühlen, sind bestimmt nicht gemeint. Sie besitzen zumindestens einen Teil Selbstreflektion. das sind dann gar nicht die schlimmsten.
Ich bin selber Außendienstler im gewerblichen Bereich und habe zu den unterschiedlichsten Firmen Kontakte.
Die Sorgen und Nöte der Betriebe bekommt man dort mit. der Eindruck ist sicherlich nicht völlig verkehrt, dass die Bürokratie sich immer mehr verselbstständigt, und als Selbstzweck instrumentalisiert wird. Europäische Norm waren früher dazu da, die eigene Wirtschaft vor Billiganbietern mit waren minderer Qualität zu schützen, dies war durch Abweichungen von Normen überprüfbar das funktioniert aber nicht mehr in der Realität bei der CO2 Besteuerung auf weltweit hergestellt Produkte, das ist ja genau der Sinn des green deals. Ein Ende dieser Denkweise ist nicht in Sicht, der Wolhstandsverlust einhergehend sozialen Unruhen ist noch nicht so weit fortgeschritten. sicherlich ist das Bürgergeld insbesondere das Wohngeld für München Mitte Hamburg Mitte und Berlin Mitte , ja dieses Preisniveau wird den Bedürftigen zugestanden, wohl der Wendepunkt der Übertreibung jedoch spätestens, wenn die Babyboomer in 10 Jahren fast alle in Rente sind. entgegenwirken kann eigentlich nur die Wirtschaft mit Innovationen in Bereichen außerhalb der Industrie, da kommt ja nur Computerei zur Effizienzsteigerung von Routineaufgaben in Frage, dressierte Affen an Bildschirmen werden es dann schwer haben. Banken und Versicherer sind da bereits Vorreiter (beim Jobabbau).
Von daher gilt im Emanuel Kant- Jahr. Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen… sapere aude. das gilt umso mehr für die Politik, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder, die hat noch einen a… in der Hose, zum Wohle des Volkes. Probleme mit Geld zuzuschütten wird auf lange Sicht nicht mehr alternativlos sein können…..
ist das der gleiche würth, der seiner belegschaft nahe gelegt hat, nicht die afd zu wählen?
macht nichts, in deutschland werden nun auch antibiotika und nacl zur mangelware,
ersteres wegen wegen dem heroischen, ukrainischen kampf gegen den vorrückenden russischen imperalismus,
zweiteres wegen der energieintensiven autoklavierung der kochsalzlösung
lang lebe das beste deutschland aller zeiten oder
suum cuique, wie die antiken rechten schon zu sagen pflegten
Wir haben den niedrigsten Strompreis für die Industrie seit 2017. Siehe
https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/bdew-strompreisanalyse/
Inflationsbereinigt sind wir irgendwo beim Strompreis wie 2008/09 … Wie kommt man auf solche wilden Schlussfolgerungen? Die Entscheidungen von damals kritisieren, die damals zur heutigen Situation geführt haben? Nö, …. ist mir zu komplex … lieber nen bissl Ampel-Bashing …. das ist voll im Trend.
Ganze Regierung hat eine Macke. Aber immer noch CDU mit 31%. Dann wird es so bleiben. Möchte mal Wissen wenn Alle abhauen wer es dann bezahlen soll. Die wo Geld haben gehen und die wo keins haben kommen. Die Merkel hats angefangen und es bleibt so.
hast die den Link mal angesehen? 430€\MWh, davon 180€ Beschaffungskosten. seltsam wenn der Strom in der Türkei nur 70€\MWh kostet. Gas ist der günstige Strom überhaupt. Gas Turbinen kannst du überall hin stellen und sofort, schnell und agil Strom produzieren. Leitungen waren da, direkt aus Russland. Krieg, Sanktionen und nun auch die Leitung gekappt. keiner braucht sich für irgendwas zu wundern, wenn keine kritischen fragen dazu gestellt werden.
Vor nicht allzu langer Zeit hat würth gegen die AFD negative Äußerungen laut werden lassen und jetzt diese Schließung des Werkes? hat er nicht genügend Milliarden um die kurze Zeitspanne zu überbrücken bis die Vorraussagen des weisen Kanzlers eintreffen und wo bleibt der Patriotismus dem deutschen Arbeitnehmer gegenüber? ist der alte Mann von Dollar Noten geblendet? Warum kritisiert er nicht nachdrücklich die unqualifizierte Politik und knöpft sich die bubis in der Ampel vor?
Weil Würth Qualitätswerkzeuge herstellt, die teurer sind als irgendein Billigramsch. Die kann man nur verkaufen, wenn die Kunden glauben, dass sich der höhere Preis lohnt. Weil die Waren entweder umso besser sind, oder so lange halten, dass man mit Nachkauf von Billigwaren draufzahlen würde. Die ganz offensichtliche Strategie der AFDeppen ist es ja, alles schlechtzureden. Das beschädigt das Geschäftsmodell von Würth. Vor allem, wenn das sogar Würth-Mitarbeiter täten. Deshalb haben AFDeppen in einem Qualitätsunternehmen nichts zu suchen, das darauf angewiesen ist, den Kunden glaubhaft zu vermitteln, dass die Produkte wertvoller sind als billigere Konkurrenzprodukte.
Außerdem wäre mit solchen Leuten auch keine Qualität herstellbar, die sowieso alles Scheiße finden.
Entsprechend gering wäre deren Arbeitsleistung. Und weil darunter besonders viele Jammerlappen sind, hätte man dann mit einem Krankenstand von 15% zu rechnen, wie sich beim Tesla-Werk gezeigt hat.
Würth macht das schon richtig und setzt auf loyale Mitarbeiter statt Anarchisten. Und geschadet hat es ihm auch nicht. Der Umsatz von Kunden, die sich beschwert haben über die AFD-Kritik lag im Promillebereich. Die Unzufriedenen arbeiten also überwiegend mit billigem Ramsch, aber wollen sich über Qualität beschweren.
@ Ferdl
Sie klingen, als ob Sie der nächste Märchenbuchschreiber werden wollen. Orientieren Sie sich mal ein bißchen an den beruflichen Werdegängen unserer Parlamentarier. Wer hat welche Abschlüsse und Berufserfahrung vorzuweisen? Diejenigen, die Sie hier pauschal verunglimpfen stehen gut da. Vermutlich laufen deren Ansichten ihren Ansichten zuwider – ja dann prüfen Sie weiter. Der Störer (hier die AfD) hat immer Vorrang und lohnt gehört zu werden. Nur extrem wenige stören gerne, dass geht dem Normalo gegen den Strich. Also hat die Störung wahrscheinlich gute Gründe.
@Felix
Abschlüsse und Berufserfahrung schützen offensichtlich nicht vor rechtsextremistischen, menschenverachtenden, rassistischen, völkischen und verfassungsfeindlichen Einstellungen und radikal-ideologischer Verblendung. Ja, noch nicht einmal vor kriminellen Handlungen und Gewaltbereitschaft.
Woher beziehst du eigentlich die irrwitzige Logik, Störer hätten immer Vorrang?
Dass die Störung gute Gründe hat, mag stimmen – allerdings nur aus Sicht der AfD. Gut möglich, dass 82% der Normalos das ganz anders sehen 😉
Klar, es ist hinlänglich bekannt, dass du ein großes Herz für radikale Minderheiten hast. Solange die mit deinen eigenen bizarren Ansichten d’accord gehen.
Kennen Sie nicht? Die Störung trägt die Erkenntnis, nicht die Übereinstimmung. Und was Sie der AfD unterstellen, kann ich nicht nachvollziehen. Aber Sie müssen mit Ihrer Meinung selbst klarkommen. Geht mich nichts an.
@Felix, dumme Verbrecher sitzen meistens im Knast. Kluge Verbrecher sind gefährlich und finden Komplizen.
Verbrecher, Ferdl? Sie sind ganz weit neben der Realität. Mir ist natürlich klar, dass man hochemotionalisierte Menschen nicht erreichen kann, aber irgendwann muss sich jeder der Realität stellen, und das geht dann leichter, wenn Sie bis dahin nicht nur Bestätigung bekommen haben.
@Felix
Verbrecher! Oder wie bezeichnet man sonst straffaellig gewordene Menschen?
Sebastian Münzenmaier, MdB, Koerperverletzung
Richard Graupner, MdL, Verat von Dienstgeheimnissen
Alexander Cassel, fuhr mit einem Auto in eine Gruppe Gegendemonstranten – so geht man also in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit um
Wiebke Muhsal, MdL, Kandidatin fuer die Landtagspraesidentin, Verturteilt wegen Betrugs
Bernd Höcke, MdL, Verurteilt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Kennzeichen verurteilt (SIC!)
Dann haben wir noch Birgit Malsack-Winkemann, MdB, sitzt in Haft
Der Fall Halemba, MdL, wurde zwischenzeitlich per Haftbefehl gesucht.
Insgesamt wurden 28 AfD Politikerinnen und Politiker verurteilt.
Kommen wir mal zu den Auesserungen:
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen“, Andreas Geithe, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Marcel Grauf, Mitarbeiter der AfD-Abgeordneten Christina Baum und dem AfD-Politiker Heiner Merz
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“, Marcel Grauf
„Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!“, Christian Lüth, AfD
Ich darf Sie noch daran erinnern, dass die AfD in mehreren Bundeslaendern als gesichert Rechtsextrem eingestuft wird.
Und solche Menschen verteidigen Sie ernsthaft? So, wie Sie vor nicht allzu langer Zeit hier die Luegen Trumps verteidigt haben? Der uebrigens auch mitllerweile ein verurteilter Straftaeter ist.
Die AfD ist heute eine Volkspartei. Das ist Fakt. Der Ursprung ist natürlich der Protest. Die Störung, der nicht nachgegangen wurde. Alle großen Menschengruppen beinhalten immer auch ein paar, die gegen Regeln und Gesetze verstoßen haben. Da sitzt aber jede Partei im Glashaus.
@Felix
relativieren. Wir relativieren einfach die Tatsache, dass mehrere Landesverbaende der AfD gesichert rechtsextrem ist und die Partei insgesamt vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Wir ignorieren natuerlich auch die Tatsache, dass die AfD bei der konstituierenden Sitzung des Landtages in Thueringen glatten Verfassungsbruch begangen hat.
Sind ja nur einzelne.
Ach ja, Weidel hat im Gespraech mit Wagenknecht ja auch die naechste Maske fallen lassen: Wir wollen keine straffaelligen oder nicht-asylberechtigte Menschen abschieben, wir wollen alle Auslaender abschieben.
Im Uebrigen: Es gibt in Angesicht der Tatsache der fragmentierten Parteienlandschaft in Deutschland schon lange keine „Volksparteien“ mehr. Und die AfD mit ihren 15% bundesweit sind bestimmt keine Volkspartei.
Warum sehnen Sie sich immer so sehr nach einer Diktatur?
Ja die Mitläufer sind die schlimmsten Verbrecher. Der Milchmann, der 1938 in die Partei eingetreten ist, konnte sich dann als Ortsgruppenleiter wichtig machen und die Leute terrorisieren, die viel gebildeter und klüger waren als er. Deswegen hält so ein Verbrechersystem nicht lange, weil die Bosse immer dumme Mitläufer brauchen, die selber nicht denken sollen und die Drecksarbeit verrichten. Aber mit solchen Helfern geht es garantiert irgendwann schief, eben weil sich die nicht fragen, ob es richtig ist, was sie tun und dadurch auch nicht erkennen, dass es bessere Lösungen gäbe. Hitler wäre schon viel früher gescheitert wegen der vielen Blödel im Umfeld. Er hat sich jedoch mit Niederschlagung der SA vieler Verbrecher entledigen können.
Wird die AFD auch so etwas machen müssen, um sich von Verbrechern zu distanzieren und sich wieder mehr Rechtsstaatlichkeit zu geben? Um auch fähige Leute zu gewinnen, die nicht für Verbrecher arbeiten würden? Sonst geht ja der Trend dahin, dass sich immer der Radikalste Verbrecher durchsetzt als Boss, so wie in jedem Verbrechersyndikat. Nötig wäre aber, dass es der Klügste schafft. Sich aber gegen viele Gewaltbereite durchzusetzen geht nur mit noch mehr Gewalt – und das gegen die eigenen Leute.
Es ist also noch ein weiter Weg für heutige Mitläufer, die plötzlich auf der falschen Seite stehen könnten. Dass die verbrechensaffin sind, zeigt sich ja schon daran, dass sie keinen Respekt vor demokratischen Mehrheitsentscheidungen haben. Kein Respekt vor dem Wahlrecht der Anderen, weil sie selber sich für bedeutender und wichtiger wähnen als die Mehrheit der Deutschen. Vermutlich aus Mangel an Erziehung. Wer nicht akzeptiert, was die Mehrheit gewählt hat, ist ganz sicher ein Verbrecher, der den meisten Deutschen ihr Recht auf freie Wahlen wegnehmen will. Ferner erhebt er sich über den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes, wenn er meint er sei die Mehrheit oder am besten er ist das Volk. L’etat, c’est moi. Dieser Größenwahn ist recht ungesund, wenn das Volk wirklich mal tut was es selber will. Und das ist dann Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Wo bleibt die Gleichheit, wenn Menschen in Gruppen eingeteilt werden, die man dann schön gegeneinander hetzen kann? Wo bleibt die Brüderlichkeit beim Hass auf Andersdenkende? Oder gar bei deren Ermordung im Fall Walter Lübcke? Das waren auch solche Mitläufer, die sich für wichtiger halten als mehrheitlich gewählte Volksvertreter. Mitläufer sind gewiss der größte Abschaum. So brauchen sich die wahren Verbrecher nicht die Hände schmutzig machen. Aber jeder weiß, wer die wahren Verbrecher sind. Wer noch halbwegs geradeaus denken kann, wird solchen Leuten niemals vertrauen.
@schlemmer et.al.,
„gesichert rechtsextrem“ ist eine aussage einer weisungsgebundenen behörde.
welchen stellenwert aussagen solcher „institutionen“ hat,
kennen wir ja zu genüge aus den letzten jahren.
ausserdem sind mir diese „rechtsextremen“ lieber,
als die linken gut- und bessermenschen, welche sich in in eine pathologischen kriegshysterie hineinsteigern und mit ukrainischen bandera-faschisten gemeinsame sache machen.
übrigens –
stepan bandera, ein verurteilter mörder, ist in münchen begraben, sein grab ist eine pilgerstätte alter und neuer nazi’s
@1150
es ist ja wenigstens beruhigend, dass Sie endlich zugeben,, dass Sie den rechtsextremen wohl gesonnen sind. Dann wissen wir ja jetzt endlich, dass Sie den Satz „jedem das Seine“ wo meinen, wie er gebraucht wurde. Die Konsequenzen können Sie sich ja erahnen.
Nun, die „Weisungsgebundene Entscheidung“, die nur in Ihrem Kopf existiert, wurde jetzt oft genug gerichtlich überprüft.
Und wenn das ja alles gar nicht stimmt, dann können sie einem kommenden Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht gelassen entgegensehen…
@schlemmer und seine kolonne
dann macht doch mal und droht nicht nur, zeigt es mal, was ihr könnt
@1150
das Verfahren ist auf dem Weg.
Aber in einem demokratischen und rechtstaatllchen Verfahren mahlen die Muehlen halt langsam. Ich weiss, das moegen Menschen, die einfach qua Mufti was umsetzen wollen, nicht gewohnt. Deswegen wollen SIe ja auch eine Diktatur.
@schlemmer und seiner kolonne
noch immer hier?
nachdem es deine ukrainischen freunde eine frontbegradigung nach der anderen einleiten,
ist es mit deiner damaligen euphorie für barbarossa 2.0 wohl vorbei ?
@schlemmer,
erzähl mal, wie du das angestellt hast. also, wer ist konkret damit befasst?
ich schicke denen gleich die adresse, email und telefonnummer, damit es schneller geht und
kein unbeteiligter zu schaden kommt, sowie personal und zeit gespart wird
(wegen der langsamen, bürokratischen mühlen und so, eh schon wissen).
zum schutz des gg und der demokratie muss ja rasch und konsequent gehandelt werden,
sonst könnte sich ja eine lawine daraus entwickeln. ich schlottere jetzt schon vor den häschern :-)))
@1150 Alles der Reihe nach. Vor Barbarossa kommt der Höcke-Putin Pakt. Damit der seine Ostgebiete wiederbekommt, wo seine Vorfahren höckten. Weil die aber keiner verteidigen will, hat er Angst, das bald wieder zu verlieren und macht auf Großdeutschland. Weil einem Großdeutschland keiner helfen will, geht das wieder nach hinten los. Bei der Gelegenheit will die DDR auch keiner ernsthaft verteidigen wollen. So werden wir viele Fachkräfte wieder los, die 1989 in die Sozialsysteme eingewandert sind, ohne Beiträge gezahlt zu haben. Aber weiter im Westen ist Ende Gelände. Man kennt sich doch aus mit Geschichte.
@ferdl,
der dumme russe wollte doch in den 90ern um ein trinkgeld königsberg den deutschen zurückgeben.
dem damaligen deutschen kohlkopf war es aber nicht wert……..
suum cuique, wie die antiken rechten schon zu sagen pflegten
@schlemmer,
ich warte noch immer auf eine antwort, welcher behörde ich meine kontaktdaten bzgl.
der strafrechtlichen verfolgung meines rechten gedankengutes zukommen lassen soll.
bist doch sonst immer so fix mit deinen flatulenzen
suum cuique, wie die antiken rechten immer schon zu sagen pflegten
@1150
Warum tun Sie uns nicht allen einen gefallen und unterzeichnen einen Vertrag bei der ruhm- und siegreichen russischen Armee, um mit Ihren Brueden aus Nordkorea in Kursk zu kaempfen? Sie bekommen ein Signing Fee von 30,000 Euro von Muetterchen Russland und evt. noch mehr. Bei Ihrem Tod bekommt Ihre Familie ein Sack Kartoffeln. Da Sie ja so ueberzeugt sind vom Seig sind, sollte es ja kein Problem sein, oder? Naja, ausser Russland kann nicht mehr bezahlen, weil irgendwie die eigenen Untertanen die Anleihen der Zentralbank nicht mehr zeichnen wollen.
Jaja, man fuehlt sich immer so sicher. Haben sich die Querdeppen auch bei Corona gedacht. Und was ist mit denen? Alle irgendwie Pleite, im Ausland (oder beides) oder in Haft. Oder denken Sie an die zahlreichen Abgeordneten der AfD, die sich auch ganz sicher fuehlten und doch irgendwie verurteilt wurden… Geht manchmal schneller als man denkt.
Was ich immer lustig finde, ist dass das rechte Gesocks immer den aufrechten Deutschen raushaengen laesst, aber dann sich hinter irgendwelchen Ausreden versteckt. Warum ist das so? Sind Rechte immer so feige? Also, seien Sie ein Mann und lassen Sie Ihre wahre Gesinnung raus! Seien Sie ein stolzer Deutscher!
Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
wo nur gedeihen Schmach und Schande,
wo jede Blume zu frueh gecknickt
und Faeulnis und Moder den Wurm erquickt!
@Mathias: https://www.youtube.com/watch?v=9_xolU1pRM8
@sam,
zu allen zeiten war der intellekt des anthropogenen beifangs damit deutlich mit seiner grenze konfrontiert
wie sang einst Zarah Leander…davon geht die Welt nicht unter…
das was in Deutschland speziell wirtschaftlich negativ passiert ,gibt es auch anderswo. ob in USA oder im neuen gallischen Dorf UK oder Japan oder Malaysia oder Bourkina Faso oder…
Das nennt man ENTWICKLUNG und dient am Ende der Effizienz und Produktivität . Und das ist etwas positives!
Die Kommentare zeigen mir das es wie immer nur eine Richtung gibt. Das der Markt sich verändert hat und die Chinesen einfach mal gut, günstig und schnell liefern ist neben Sache. Wenn ich dann so komische Kommentare lese, wie Lohnsteuer, Sozialabgaben senken, noch Umsatzsteuer auf 0. Dann klar wieder Flüchtlinge abschieben, weil dies auch alles mit einem Leiterplatten Werk zutun hat? Wie Mathias es schon schreibt die Energiekosten können es nicht mehr wirklich sein. Bei den Lohnkosten werden und konnten wir noch nie mit China mithalten. Mitarbeiter und Umweltschutz sind in China nun auch nicht hochangesiedelt. Wenn es in Europa einfach zu wenige Firmen gibt die höhere Preis, dafür aber einen Regional, nicht akzeptieren können, was will der Unternehmer machen. Die Kunden sind zum Schluss wir alle. Eine Waschmaschine mit einer elektronischen Komponente aus der EU kostet halt mehr als eine mit alles aus Ostasien. Wir kaufen aber eben gern billig und das ist dann die Quittung die wir bekommen. Bei uns in der Firma haben sie zur Pandemiezeit gemerkt wie abhängig sie von China sind, nix ging mehr, vieles musste liegen bleiben. Dann haben sie gesagt wir brauchen Lieferanten aus der EU, diese wurden teilweise Aufgaben und gesucht. Jetzt gut 2 Jahre später will bei uns keiner mehr etwas davon wissen, vieles wird wieder neu nach China vergeben, weil der Preis sonst auch für die Produkte die wir herstellen nicht im Markt angenommen wird. Ein bissel sind wir alle Schuld.
Ab 2020 und in 2021 ist die CO2 Bepreisung um 400 % gestiegen.
Ab Min. 8
https://www.youtube.com/watch?v=_eoP5etA-t4
Lasst euch nicht verars……………
Deindustrialisierung und das Verschwinden von vielen Arbeitsplätzen kennen gerade die Menschen im Osten. Das war die Realität seit den 90ziger Jahren. Vielleicht verstehen jetzt die Bürger im „Westen“ warum gerade die Ossis sehr viel Skepsis gegenüber den etablierten Parteien haben. Sie haben den Unterschied zwischen Umweltschutz und Klimaschutz ( immer neue Steuerabgaben/ extreme Energiepreise wirtschaftliche Zukunftsangst) frühzeitig erkannt.
Solange Habeck und Co. Deutschland regieren, geht es unaufhaltsam bergab. Diese ungebildeten Möchtegernpolitiker gehören wegen Fahrlässigkeit vor Gericht und eingesperrt
Robert Habeck und Realität sind 2 Welten.
Grüne Sekten-Ideologie, Robert Habeck und Realität sind 3 Welten
Grüne Sekten-Ideologie, Robert Habeck, Realität und die Klimahysterie sind 4 Welten.
Da muss Deutschland nun durch.
Selbst wenn die grüne Sektenpartei bei den nächsten Wahlen auf die Oppositionsbank verwiesen wird, geht es noch weiter hinab ins Tal, denn es wurde bisher zuviel zerstört. Ein großer Tanker wie Deutschland kann nicht so schnell wieder auf den richtigen Kurs gebracht werden.
Die nun steigende Zahl von arbeitslosen Facharbeitern, werden sich mit den zugewanderten Facharbeitern am Arbeitsamt treffen.
Mal sehen ob die Anzahl der Arbeitslosen schneller steigen wird oder die Anzahl der zugewanderten Facharbeiter,
Auf jeden Fall werden diese Menschen, für lange Zeit, sehr viel Geld kosten.
Plus Kollateralschäden.
Deutschland ist nun wieder dort, wo es unter Rot/Grün etwa im Jahre 2000 auch war.
Bislang jedoch ohne 2 Kriege, dafür zig Milliarden an Waffenlieferungen an die Ukraine und hunderte von Milliarden an Schäden durch etwa 16.000 Sanktionen gegen Russland.
Dieses mal werden Maßnahmen, wie Hartz IV, nicht mehr reichen um das Blatt zu wenden.
Mal sehen wie lange die Menschen das alles in Deutschland noch mitmachen werden.
Viele Grüße aus Andalusien
Helmut
@Helmut
„Selbst wenn die grüne Sektenpartei bei den nächsten Wahlen auf die Oppositionsbank verwiesen wird, geht es noch weiter hinab ins Tal, denn es wurde bisher zuviel zerstört. Ein großer Tanker wie Deutschland kann nicht so schnell wieder auf den richtigen Kurs gebracht werden.“
Wann war der Tanker denn das letzte Mal auf Kurs?
In den 16 Jahren bis 2021, als Schienen, Brücken, Straßen, Schulen und weitere Infrastruktur kaputt gespart wurden?
Als viel zu wenig bis gar nichts in Netzausbau beim Strom, Mobilfunk und Internet investiert wurde?
Als die für Jedermann absehbare demografische Entwicklung mit all ihren Folgeproblemen im Renten-, Gesundheits-, Pflege- und Arbeitsmarktsystem geflissentlich totgeschwiegen und ignoriert wurde?
Als die weltweit führende Solarbranche bewusst und absichtlich zerstört wurde?
Als der längst bekannte Klimawandel verdrängt und die erfolgreich eingeläutete Energiewende zu einer Vollbremsung gezwungen wurde?
Als das Bürokratiemonster immer weiter gemästet wurde, während längst überfällige Reformen im Steuer- oder Bildungssystem weiter auf die lange Bank geschoben wurden?
Kurz und knapp: Als völliger Stillstand herrschte, ein Mount Everest an Scherbenhaufen aufgetürmt wurde und sich ein sumpfiger Filz zwischen fossiler Industrie und reaktionären Regierungspolitikern etablierte?
Mal sehen, mal sehen, auf alle Fälle wird es teuer… Fällt dir eigentlich irgendwann im Leben auch etwas Sinnvolles oder wenigstens Neues ein?
Der Artikel und meisten Kommentare gehen an den wirklichen Gründen für die Werksschließung vorbei. ich arbeite seit 2008 im Elektronik Entwicklungsbereich und bin auch involviert wo Leiterplatten gekauft werden und beobachte Würth Elektronik seit +10 Jahren. In der Entwicklung werden +/- 100 Leiterplatten beschafft und da muss es schnell gehen mit 2-4 Wochen und dann in der Serie mit 1000-10000 und mehr Pro Jahr geht es um Kosten. Und Qualitätsanforderungen sind hoch weil Bahnbereich. Meine Arbeitgeber bestellen und bestellen teilweise bei Würth. Aber vor 10 Jahren waren meine Lieferzeiten bei Würth kürzer als bei internationalen in Asien produzierenden Herstellern. Das ist nicht mehr der Fall. Auch bei speziellen Leiterplatten sind andere mittlerweile gleich gut oder teilweise besser. Ich hatte auch schon spezielle Leiterplatten von Würth wo wir Probleme hatten und in Serie umstellen mussten. In Serie mit Kostendruck ist bei Würth das Problem das sie zu wenig günstige Standorte in Asien haben zu denen sie verlagern können und dann auch nicht in Frage kommen. Also bitte nicht nur auf den Standort und die Politik schimpfen sondern Markt suchen, optimieren um Wettbewerbsfähigkeit zu sein
Würth Elektronik hat 23 Produktionsstätten 7500 Mitarbeiter und Standort mit 300 Mitarbeitern klingt eher klein. scheint eine Entscheidung bezogen auf den Standort zu sein die nicht erst `unter der bösen Ampel` entstanden zu sein
@Johannes, sehe ich auch so. Bei manchen Kommentaren hier habe ich den Eindruck, dass es überhaupt keine Unternehmer mehr gibt und die strategischen und operativen Entscheidungen in den Firmen einzig und allein direkt durch die Politik getroffen werden. Nein, der Unternehmer ist in erster Linie für den Erfolg seiner Unternehmung verantwortlich!
Würth hat 3 PCB Fabriken in Deutschland (keine Ahnung ob auch im Ausland). Schopfheim macht zu, Roth am See und Niedernhall haben zusammen knapp 600 Beschäftigte, Schopfheim hatte wohl 300. Also übern Daumen 1/3 der Belegschaft. Die anderen 6500 Beschäftigten der WE dürften mit anderen Themen zu tun haben, Bauelementedistribution ist da doch imho auch ziemlich groß.
Ma muss auch sagen, dass die deutschen Standorte oft nicht konkurrenzfähig sind. Sowohl von der Performance als auch vom Preis sind asiatische Standorte besser. Da würden eine bessere Politik oder günstigere Strompreise auch nicht viel helfen.
Mir fällt dazu ein, dass die deutsche Politik eigentlich sofort etwas bei den Beiträgen zur gesetzl. Krankenversicherung machen könnte. Für Bürgergeldempfänger zahlt der Staat nur ein „Almosen“ als Beitrag, der die Kosten dieser Gruppe nur zu 38% deckt. Den „Rest“ müssen die arbeitenden Versicherten und ihre Arbeitgeber, also auch Würth, aufbringen. Das ist in Summe ein zweistelliger Milliardenbetrag pro Jahr. Die gesetzl. KV gehört m.E. wieder auf einer versicherungsmathematischen Basis aufgebaut, als ein Baustein die Lohnnebenkosten zu senken und so Arbeitsplätze zu sichern. Sozialleistungen müssen vollumfänglich aus Steuern finanziert werden. Dann werden beispielsweise auch wirkliche Reiche und Beamte mit eingebunden. Und man sollte erkennen, dass solche „Leistungen“ nicht unbegrenzt steigerbar sind.
naja wie will man Löhne senken bei den hohen Lebenshaltungskosten? das kann man höchstens in den oberen Etage die werden zwar für Verantwortung bezahlt müssen diese in Zweifel ja nie tragen das wird auf den Rücken der kleineren ausgetragen.
es muss halt Mal wieder gerecht verteilt werden, AFD wieder ich deswegen aber trotzdem nicht wählen sie sind mir dann doch ein wenig zu „traditionell“ mag dich ja alles schön anhören aber ähnliches hatten wir vor fast 100 Jahren schon mal und auf eine Wiederholung davon kann ich gerne verzichten.
Wenn man die vielen unqualifizierten Kommentare der AfD-Wähler hier sieht, dann würde ich sagen, ist die Dummheit der Menschen das größte Problem, welches wir in Deutschland haben.
Das Scheitern in der Finanzwelt und der Politik beginnt oft damit mit dem natürlichen, eingeschränktem Blick universale Muster zu erkennen und diese für real zu halten: Wie 2007, wie vor hundert Jahren, schon 1929, disruptive Technologie, grüne Transformation. Das hört sich dann oft intelligent an, ist trotzdem eigentlich nur B.S. oder bestenfalls Fahrradkette.
@ Perma, ja jeder Unternehmen ist für seine Firma verantwortlich und darum gehen viele ins Ausland.
Warum sollen sie nicht? Private machen es ja auch, wenn sie merken was ich meine.
Nein, während Unternehmen weltweit freie Standortwahl haben, schützen alle anderen Staaten ihre Arbeitnehmer. Kleines Beispiel ersuchen sie mal mit deutschem Facharzt in den USA in einem Krankenhaus anzufangen.
Die Ausbildung wird nicht anerkannt.
Als Maschinenbediener bei Würth ein Arbeitsvisum für die USA zu bekommen? Da wäre ich verdammt neugierig welches amerikanische Unternehmen sich die Bürokratie antut
Jeder soll doch tun was er für richtig und profitabel hält. Auch Sie als Schönredner sollten sich daran orientieren, statt im Dauershort und Dauerpessismus teuer dafür zu bezahlen. Aber wenn Sie daran Spaß haben, bitte gerne.
@ Permanix, sie weichen immer aus, es geht doch darum,dass sie indirekt die deutsche Politik schützen und die Unternehmer kritisieren, selber aber nicht mehr in diesem Land leben und Steuern bezahlen. Was sind denn die Gründe ?
@Schönredner, es geht doch darum, dass Sie aus der Luft gegriffene Annahmen treffen. Warum?
Wir reden hier von ganzen 300 Arbeitsplätzen in einem 84-Millionen-Einwohner-Land!
Da klingt es doch ziemlich lächerlich, von einem Fundament der deutschen Volkswirtschaft mit einem erodierenden Ökosystem von Zulieferern und Dienstleistern zu fabulieren.
Wenn Würth in düsteren Worten von einer Wirtschaftskrise historischen Ausmaßes dramatisiert, meint man dort „die aktuell schwerste Krise in der Geschichte der Leiterplattenindustrie in Europa„.
Gemeint ist nicht die deutsche Volkswirtschaft als solche, wie es der Autor in seinem subjektiven, persönlichen Aversionswahn zu suggerieren versucht.
Dabei ist er sich noch nicht einmal zu schade, diese Floskel prominent, groß und fett in der Überschrift zu platzieren, um sie dann sogleich mehrfach im Teaser und später im Text zu wiederholen. Das grenzt sehr an alarmistischen Sensationsjournalismus.
Und wir reden von Serien- und Standardleiterplatten, nicht von Chips oder individualisierten Boards.
Das ist weder High-Tech, noch sonderlich systemrelevant.
Folgendes schreibt Würth Elektronik selbst zur Werksschließung: „Gerne ermöglichen wir unseren Kunden noch eine letzte Bestellmöglichkeit für aktuell in Schopfheim produzierte Leiterplatten. Anschließend empfehlen wir für diese Produkte ein neues, optimales Würth Elektronik Leiterplatten-Werk.
Darüber hinaus sind wir Ihr zuverlässiger Lieferant für große Serien und sehr preissensible Leiterplatten aller gängigen Technologien, die wir mit unserem Asia Production Team aus Asien für Sie beschaffen.“
https://www.we-online.com/de/produkte/leiterplatten/technologie-und-serviceportfo
Welche Gründe führt Würth an?
– Hohe Lohnkosten, Konkurrenz durch Billiglohnländer
– Energiekosten
– Globale geopolitische Lage
– Globale wirtschaftliche Lage
– Desinteresse von Kunden an Liefersicherheit zu höheren Preisen
Was verbleibt nach subjektiver Filterung und ideologischer Interpretation beim Autor?
– Massive Steigerungen der Energiekosten (Hier wäre es einmal interessant zu erfahren, wie massiv genau diese Steigerungen sind, wo sich die Industriestrom- und Gaspreise längst schon wieder auf dem Vor-Corona-Niveau – konkret sogar unter dem von 2017 – befinden)
– Bürokratie (die von Würth gar nicht erwähnt wird)
– Kindischer und überflüssiger Sarkasmus gegenüber den Herren Habeck und Fratzscher
Wenn nun also laut Würth seit vielen Jahren die Anzahl der Leiterplattenhersteller in Europa einschneidend zurückgehe und das Produktionsvolumen in Europa unter die Marke von 2 Prozent der Weltproduktion gefallen sei, weil Aufträge wegen der hohen Lohnkosten insbesondere nach China und in andere Niedriglohnländer abwandern, schießt die bekannte unikausale Habeck-Energie-Schelte des Autors wie so oft völlig deplatziert am Kern des Problems vorbei.
Irgendwie erreicht diese Kakophonie des Untergangs langsam ein Level irgendwo zwischen Komik, Nonsens und Lachhaftigkeit. Die Situation ist aufgrund der von Würth genannten Gründe nicht schön, die Zahlen zeigen aber keinen signifikanten oder ungewöhnlichen Trend in eine Richtung, der dieses elende Gejammer und unerträglich einseitige Bashing in dem vorliegenden Ausmaß irgendwie rechtfertigen würde:
Wirtschaftswachstum Durchschnitt 1991-2000: 1,7
Wirtschaftswachstum Durchschnitt 2001-2010: 0,9
Wirtschaftswachstum Durchschnitt 2011-2020: 1,1
Wirtschaftswachstum Durchschnitt 2021-2024: 1,1 oder 1,2
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/BIP-Langfristig.html
https://i.postimg.cc/Pq9cXcx9/arbeitslosenquote.png
Viele deutsche Leiterplatten Hersteller haben in der Zeit, in der ich als Entwickler tätig bin ( mehr als 30 Jahre), die Segel gestrichen. In Deutschland und EU sind aber auch sehr viele LP Hersteller unterwegs.
Bei Würth habe ich 1-2 x ein Angebot angefordert. War immer teurer, als unser Hoflieferant Multicb. Auch vermisse ich bei vielen bis heute die Möglichkeit, online und in Echtzeit zu kalkulieren. Das geht bei MultiCB und den bekanntesten Chinesen ohne Probleme. Dazu sind die Chinesen unschlagbar günstig und inzwischen qualitativ top. Es gibt für mich als Einkäufer keinen Grund mehr, schriftlich Angebote anzufordern und dann 2-3 Tage darauf zu warten, um dann festzustellen, das sie zu teuer sind. Das haben aber viele deutsche LP Hersteller noch immer nicht begriffen. Abseits von Lohn und anderen Nebenkosten ist dies imho der wichtigste Grund für den Verlust deutscher Arbeitsplätze.
Hallo @Joshi,
das sehe ich in großen Teilen genau wie Sie. Die deutsche Wirtschaft, vor allem die traditionellen Industriebetriebe, haben ebenso wie die unionsgeführte Politik der letzten Jahrzehnte alle Trends und Entwicklungen hin zu Digitalisierung, Effizienz und Service komplett verschlafen.
Etwas zynisch könnte man sagen, die einstigen Leistungsträger sind fett und ungelenk wie ihre Pendants Kohl oder Altmaier geworden und haben sich viel zu lange auf ihren Lorbeeren sowie einem überholten Wirtschaftsmodell auf Basis von billigstem Erdgas aus Russland ausgeruht.
Vorausschauendes Handeln und selbstverständlicher Service mit Mehrwert für die Kunden war noch nie eine Domäne dieser Dinosaurier. Ich kann Ihre Argumente sehr gut nachvollziehen, denn Angebotsnachfragen mit ungebührlicher Wartezeit sind ebenfalls quälende Bürokratie.
An Anfragen scheint es angesichts dieser Reaktionszeiten anscheinend jedenfalls nicht zu mangeln.
Wobei natürlich 2-3 Tage im Vergleich zu benötigten Serviceleistungen beinahe wirken, wie knapp unter Lichtgeschwindigkeit.
Gerade Großkonzerne, die lauthals, und nicht zu Unrecht, über zuviel staatliche Bürokratie klagen, sollten sich einmal an die eigene Nase fassen und hinterfragen, ob sie in der Hinsicht gegenüber ihren Kunden so sehr viel besser agieren.
Ist ja nicht so das sich der alte würth krass gegen rechts ausgesprochen hat…
warscheinlich kauft im osten niemand mehr würth deswegen – selbst schuld
Dem alten Würth wurde vor ein paar Jahren eine Leiterplatte aus der eigenen Produktion eingepflanzt. Übersehen wurde: Es gab da unzulässige Unterbrechungen in den Lötbahnen. Das ist nun heraus gekommen und die Produktion muss deshalb verlagert werden. Der Schaden bleibt.