Anleihen

Emissionsrendite für zehnjährige deutsche Anleihen stürzt dramatisch ab!

Deutschland hat heute zehn Jahre laufende Bundesanleihen emittiert. Diese Laufzeit und Deutschland als Gläubiger, das ist die mit weitem Abstand wichtigste Anleihe in ganz Europa, und neben den US-Treasuries so ziemlich die wichtigste der Welt. Zinswende in Euroland? Die Konjunkturwolken verfinstern sich, und steigende Zinsen sind nicht in Sicht.

Die institutionellen Anleger haben heute die neueste Emission der zehnjährigen deutschen Anleihen regelrecht gestürmt. Bei 3 Milliarden Euro Angebot lag die Nachfrage mit 6,01 Milliarden Euro doppelt so hoch. Das folgende Schaubild zeigt die eindeutige Entwicklung. Noch Anfang Januar lag die Emissionsrendite bei 0,29%, dann Ende Januar bei 0,20%, und jetzt Ende Februar bei nur noch 0,12%. Und das für 10 Jahre Laufzeit! Liebe Leute, was ist hier los?

Es ist wie überall im Leben. Wird das Angebot mit deutlich mehr Nachfrage überflutet, kann der Verkäufer den Preis bestimmen. In diesem Fall kann Deutschland als „Sicherer Hafen“ in Europa und auf der ganzen weiten Welt bestimmen, dass man deutlich weniger Zinsen zahlt. Also ist die Rendite für die wichtigste Anleihe in Euroland binnen sechs Wochen um unglaubliche 59% gesunken – also wie vorhin schon erwähnt von 0,29% auf 0,12%.

Das zeigt, dass von Zinswende am Anleihemarkt weit und breit nicht mal was in Sicht ist. Die gerade mit voller Wucht anrollende Konjunkturflaute in Euroland hat die Zinswende-Hoffnungen weggefegt. Und noch was: Bei 3 Milliarden Euro Angebot und 6 Milliarden Euro Nachfrage waren satte 4,05 Milliarden Euro auf der Nachfrage-Seite unlimitiert. Die Bieter waren also bereit jeden angebotenen Preis zu zahlen. Was für ein Schlaraffenland für Olaf Scholz.

Zwei Jahre laufende Anleihen mit fetter Negativrendite

Schon gestern hatte Deutschland eine neue zwei Jahre laufende Anleihe (Bundesschatzanweisung) verkauft. Hier zahlt der Anleger momentan immer kräftiger drauf mit einer Negativrendite von -0,54%. Der Anleger zahlt also effektiv 0,54% pro Jahr an Deutschland, damit er für zwei Jahre Geld an Deutschland ausleihen darf!

Und dem gestrigen Angebot über 5 Milliarden Euro stand eine Nachfrage von 6,38 Milliarden Euro gegenüber. Was für ein wahnsinniger Markt! Übrigens hat Deutschland (der Bundeshaushalt) nur mit dieser einzigen Transaktion gestern per sofort 44 Millionen Euro Gewinn gemacht. Die Zeche zahlt ironischer Weise der Bürger, der beispielsweise in Investmentfonds, Betriebsrentenkassen etc einzahlt. Die dort angelegten Gelder fließen zu großen Teilen in eben diese Anleihen, wo die Renditen ausbleiben oder sogar negativ sind!


Grafik: Finanzagentur Deutschland GmbH

Bundesfinanzministerium - heute Emission von Anleihen
Sitz des Bundesministeriums der Finanzen in Berlin. Foto: Peter Kuley CC BY-SA 2.5



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Könnte auch sein dass Aktien noch weniger interessant sind, ( CRV ) nach einer solchen Rally kurz vor einer sich anbahnenden Rezession. Übrigens auch Jamie Dimon redet von Rezession , könnte man vielleicht ernst nehmen, vor allem wenn sich solche Nummern auch entsprechend positionieren.

  2. Richtig smart wäre der Olaf, wenn er sich die nächsten Jahr mit Euros schön verschuldet (bei den Zinsen!) und hier die Infrastruktur in Schuss bringt, dann aus der Euro-Zone austreten -> neue starke eigene Währung + Euro verliert an Wert (gut für alle) -> alte Schulden in Euro mit der neuen Währung abbezahlen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage