Europa

Headline-Zahl besser, aber aktuelle Lage immer schlechter ZEW Index: Deutsche Wirtschaft weiter im Sinkflug

ZEW Index: deutsche Wirtschaft

Jeden Monat wird der ZEW Index vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhoben – der Index gilt daher als ein wichtiger Frühindikator für die deutsche Wirtschaft. Die gerade veröffentlichten Daten für Oktober sind wie folgt ausgefallen:

Der ZEW Index (Konjunkturerwartungen) ist mit -59, 2 Punkten besser ausgefallen als erwartet (Prognose war -65,7; Vormonat war -61,9). Damit ist der Index gleichwohl das achte Mal in Folge negativ, nicht einmal im Corona-Crash waren die Daten so negativ, lediglich in der Finanzkrise gab es noch schlechtere Werte.

Die Einschätzung der aktuellen Lage liegt mit -72,2 aber unter der Erwartung (Prognose war -68,0; Vormonat war -60,5). Das zeigt, wie schlecht die derzeit die Ausgangssituation für die deutsche Wirtschaft ist!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Zum Jahresende 2022 werden von den drei verbliebenen Kernkraftwerken effektiv eineinhalb Kraftwerke abgeschaltet, denn viel mehr als 50% bringen diese drei dann nicht mehr im Stretch-out-Betrieb ab Januar 2023. Die Möglichkeit des Betriebs in Lastfolge ist dann auch noch stark eingeschränkt. Die Märkte werden das antizipieren und die Industriestrompreise werden also hoch bleiben und somit den Blackout sicher verhindern. Wir haben, BM(Wi) Habeck hat schon recht, kein Stromproblem, sondern ein Stromkostenproblem. Der verhaltene Ausblick ist also gerechtfertigt. Früher wurde Gewerbe und Industrie bevorzugt, da diese sichere Grundlastkunden waren. Mit dem Wegfall der sicheren Grundlast sind Industriekunden nunmehr die Problemkinder geworden. Diesen fällt es zunehmend schwerer, Preise (d.h. die Zukunft) ordentlich zu kalkulieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage