Senkt die Fed die Zinsen heute um 0,25% oder um 0,5%? Markus Koch geht von einer Senkung von 0,5% aus, wie die Mehrheit an der Wall Street. Anders dagegen die Ökonomen, die mit großer Mehrheit eine Senkung der Zinsen von nur 0,25% erwarten. Das zeigt den Grad der Unsicherheit bei dieser Fed-Entscheidung, aber eben auch die Interessens-Lage: die Finanzmärkte wollen eine 0,5%-Senkung, während die Ökonomen mehr aus Sicht der Daten und der Ausgangslage der US-Notenbank argumentieren Das zeigt sich bei Goldman Sachs: der Chef-Trader von Goldman erwartet 0,5%, der Chefvolkswirt der Bank jedoch nur 0,25%. Es macht Sinn, sich in die Situation der Fed zu versetzen: wenn sie heute 0,5% senkt, stellt sich die Frage, warum sie nicht schon im Juli mit der Senkung begonnen hat. Dazu kommt, dass eine 0,5%-Senkung von einigen Fed-Mitgliedern nicht unterstützt werden dürfte und Powell ungern eine Entscheidung fällt, bei der es viele „Abweichler“ gibt..
Hinweise aus Video:
1. Marktgeflüster Teil 2 hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PtvotHEvGzs
2. Deindustrialisierung ist in zwei Bereichen erkennbar
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Na, da lag der Herr Fugmann ja mal wieder goldrichtig…jetzt hat schon ein ehemaliger NTV-Börsenkorrespondent mehr Expertise…Kopf hoch Herr Fugmann, ihr Geschichtswissen stellt keiner infrage…
@bias, Ihre Häme könnte verfrüht sein – mal sehen wie die Märkte weiter laufen..
Fugi, Oberprophet und Showmaster Koch muss immer ernst genommen werden!
Entscheidend ist was der Markt daraus macht. Die 10-jährigen Anleihen sinken weiter, d.h. dort steigen die Zinsen momentan kräftig an, trotz der 0.5%-Fed-Senkung. Die Aktienmärkte zeigen sich auch nicht unbedingt stabil. Erstmal abwarten und Tee trinken bevor man hier vorschnelle Schlüsse zieht.
10-jährige US Anleihe Short soeben geschlossen. Sehr schönes Geschäft!
und wen interessiert’s?
suum ciuque (und schon wieder falsch geschrieben…)
Hochverehrter Herr Fugmann,
nachdem Ihre heutige Wette gegen Markus Koch nun daneben gegangen ist (würde Deutschland diese Videos Fugmann/Koch anstelle Tagesschau/Heute Journal schauen sähe es in diesem Land besser aus!) eine bescheidene Bitte:
Bitte wiederholen Sie in einem Ihrer nächsten Videos nochmals die inzwischen absurd wirkende Parallelität zwischen 2007 und heute.
Vielen Dank im Voraus!
Sauerländer Grüße
ninive
Ganz klar, Fugi der Realist verliert gegen den Wallstreet verseuchten Koch, aber auf mittlere Sicht wird er wieder recht bekommen. Der nächste Inflationsschub wird Klarheit bringen.Ohne richtige Inflationsbekämpfung mit der Inkaufnahme einer Rezession wird es nicht gehen.Für die Bären wirds jetzt komfortabel, nach oben ist die Luft draussen und es gibt viel Fallhöhe.
Die längeren Zinsen steigen, das würde heissen : Inflationserwartungen steigen plus schwächerer Arbeitsmarkt = perfekte Stagflation . Die Börsen könnten noch heute im Minus schliessen und nach dem Sept. Verfall am Freitag eine Korrektur einleiten. Die Zinsen sind immer noch viel höher als in 2022/ 23 und dieSenkungen wirken viel später, die Zinserhöhungen haben ja auch erst mit Verzögerung gewirkt. Die Rohstoffe ( Öl + CRB Index ) plus Löhne werden einen üblichen Zweitrunden-Effekt auslösen.